Hinter dem ungewöhnlichen Namen „Sägespänekuchen“ versteckt sich ein köstlicher Kuchen, der garantiert zum Highlight auf jeder Kaffeetafel wird.
Das Beste an dem süßen Gebäck? Durch eine Schicht Vanillecreme wird er besonders saftig. Geröstete Kokosraspeln verleihen dem Sägespänekuchen sein typisches Aussehen – und haben auch den Namen inspiriert.
Noch mehr Rezepte für leckere Blech-Kuchen findest du hier:
- Apfelkuchen vom Blech mit Karamell
- Saftiger Marzipan Nusskuchen vom Blech
- Schneller Limo-Kuchen vom Blech
Im Video: Rezept für einen leckeren Kokos-Flan
Ein Kuchentraum: Rezept für einen himmlischen Sägespänekuchen
Wenn Schokolade auf Vanille trifft und dann noch mit Kokos abgerundet wird, kann das nur himmlisch werden! Wichtig beim Sägespänekuchen: Lasst den Kakaoboden guuuut abkühlen, bevor ihr die Creme darauf verteilt, sonst schmilzt sie.
Diese Zutaten benötigt ihr für ein Backblech:
Für den Boden:
- 250 g Butter
- 250 g Zucker
- 6 Eier
- 150 g Mehl
- 4 EL Backkakao
- 1 Päckchen. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 300 g Schmand
- 400 ml Sahne
- 40 g Zucker
- 1 ½ Päckchen Paradiescreme (Vanille)
- 100 g Butter
- 100 g Zucker
- 120 g Kokosraspel
So gelingt euch die Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech (ca. 30 x 40 cm) mit Backpapier auslegen.
2. Zuerst bereiten wir den Boden vor. Dafür die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann nacheinander die Eier dazugeben. Jedes Ei für etwa 1 Minute unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Backkakao, Backpulver und Salz mischen und anschließend mit der Butter-Eiermasse vermengen, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
3. Den Teig auf das Backblech streichen und für ca. 20-25 Minuten im Ofen backen. Nach 20 Minuten könnt ihr die Stäbchenprobe machen. Kommt der Holzspieß sauber raus, ist der Kuchen fertig. Sonst sollte er noch ein paar Minuten länger gebacken werden. Danach den Kuchenboden aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
4. Für die Creme-Schicht erst die Sahne mit einem Handrührgerät (gleich hier bei Amazon kaufen*) steif schlagen. In einer weiteren Schüssel die Paradiescreme mit Schmand und Zucker cremig rühren. Nun die Sahne unterheben und die fertige Creme auf dem ausgekühlten Kuchenboden verteilen.
5. Für die „Sägespäne“ Kokosraspel, Zucker und Butter in einer Pfanne goldbraun anrösten, dann auf der Creme verteilen. Den Kuchen für mindestens 2 Stunden kalt stellen und anschließend genießen!
Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachbacken! Du hast das Rezept bereits ausprobiert? Dann teile mit uns auf Social Media, wie es dir geschmeckt hat!