Ja, was kommt denn da angeflogen? Das perfekte Kuchenrezept für den nächsten Kindergeburtstag, das kleine Feen und Zauberer begeistern wird: Unsere Schmetterling-Cupcakes sehen einfach zum Anbeißen aus und sind doch fast zu schade, um sie aufzufuttern. Aber eben nur fast!
Für euch im Video: Einfache Cupcakes
Probiert auch: Muffins mit Vanillepudding: So saftig! Einfaches Rezept
Schmetterling-Cupcakes: Süße Idee für kleine Kuchen
Auch wenn die Schmetterling-Cupcakes aufwendig aussehen, ist ihre Zubereitung denkbar einfach. Ihr backt lediglich herkömmliche Cupcakes, lasst sie abkühlen und schneidet dann oben eine gerade Schicht ab, die ihr zu Flügeln umfunktioniert. Als „Kleber“ für die Flügel nutzt ihr ein leckeres, luftiges Frosting. Und voilà, schon sind die kleinen Kuchen fertig.
Diese Zutaten benötigt ihr für 12 Cupcakes:
Für den Teig:
- 150 g Mehl
- 1 1/2 TL Backpulver
- 125 g (vegane) Butter, weich
- 125 g Zucker
- 1 Vanilleschote
- 100 g Apfelmark
Für das Frosting:
- 250 g Puderzucker
- 1/2 Bio-Zitrone
- 100 g (vegane) Butter, weich
- 1 Klecks Johannisbeergelee (oder eine andere rote Marmelade)
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Zunächst den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und ein Muffinblech (hier direkt bei Amazon bestellen*) einfetten oder mit Papierfrörmchen auslegen.
2. Für den Teig das Mehl und das Backpulver in eine Rührschüssel sieben und anschließend mit der Butter, dem Zucker, dem Mark einer Vanilleschote und dem Apfelmark verrühren. Es sollte ein glatter Teig entstehen.
3. Den Teig auf die Mulden des Muffinblechs aufteilen und 15 Minuten backen. Anschließend komplett abkühlen lassen.
Lest auch: Achtung! Das sind die 9 häufigsten Fehler beim Backen
4. Derweil für das Frosting zunächst den Puderzucker sieben. Die Zitrone gut abwaschen, abtrocknen und von einer Hälfte die Schale abreiben. Nun auch den Saft der Zitrone zufügen. Die Butter schaumig aufschlagen und dabei den Puderzucker einrieseln lassen. Außerdem auch das Gelee, den Zitronenabrieb und 1 EL Saft unterrühren.
5. Mit einem scharfen Messer von den abgekühlten Muffins die „Deckel“ gerade abschneiden und diese halbieren. Das werden die Flügel der Schmetterlinge. Jetzt die Schnittstelle auf den Muffins mit Frosting bedecken, sodass man sie nicht mehr sieht, und die Flügel hineinstecken. Das war’s!
Unser Tipp: Wenn ihr mögt, verziert die Schmetterling-Cupcakes noch mit ein wenig Puderzucker, den ihr darüber stäubt. Es ist übrigens möglich, die Cupcakes auch mit vielen anderen Muffin-Rezepten zu backen. Eine kleine Auswahl findest du hier: Klein & lecker: 4 köstliche Muffin-Rezepte, die super schnell gemacht sind!
Probiert auch: Oreo-Cheesecake-Muffins: Cremiger Genuss mit extra Knusper
Wir hoffen, die Schmetterling-Cupcakes haben euch ebenso verzaubert wie uns. Schickt uns gern ein Foto von euren Backkünsten auf Instagram oder Facebook! Wir freuen uns darauf.