Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Fluffige Schoko-Quark-Brötchen wie vom Bäcker: Dieses Rezept gelingt immer!

schoko-quark-broetchen
schoko-quark-broetchen Credit: Getty Images/ Sergio Amiti

Selbst gemacht schmeckt immer noch am besten. Deshalb gibt's von uns heute ein Rezept für lockere Schoko-Brötchen, die die Frühstückstafel bereichern.

Wir lieben Frühstück! Vor allem am Wochenende, wenn man sich richtig viel Zeit dafür nehmen kann und die ganze Familie zusammen am Tisch sitzt. Und weil es ja nicht immer der Gang zur Bäckerei um die Ecke sein muss, zeigen wir euch heute, wir ihr fluffige Schoko-Quark-Brötchen selbst backen könnt.

Die bereitet ihr am besten schon am Vorabend zu, wenn die Kleinen im Bett sind. Denn der Hefeteig freut sich über ein wenig Zeit, um zu ruhen und zu wachsen. Morgens schiebt ihr die Brötchen dann einfach noch einmal zum Aufbacken in den Ofen, und im Nu kann zum Frühstück gerufen werden.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und Lust auf weitere selbst gebackene Leckereien wie diese Schoko-Quark-Brötchen hat, für den haben wir eine weitere Idee. Wir stellen euch im Video einen echten Frühstücksklassiker vor, der in den letzten Jahren besonders über Social-Media-Kanäle zu neuem Ruhm gekommen ist.

Vorab im Video: Rezept für leckeres Bananenbrot

schoko-quark-broetchen

saftiges Bananenbrot

Schoko-Quark-Brötchen: Süße Frühstücksidee

Der Moment, wenn die kleinen Backwaren in den Ofen wandern und anfangen, durchzubacken, ist der Moment, in dem sich alle in der Küche versammeln, angelockt vom süßen Duft der Brötchen. Am besten schmecken sie direkt warm aus dem Ofen, mit fruchtiger Marmelade oder einfach einem Stück Butter. Guten Appetit!

Diese Zutaten benötigt ihr für 10-12 Brötchen:

  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Hefewürfel
  • 80 g Zucker
  • 200 g zimmerwarmer Quark
  • 600 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zimt
  • 50 g weiche Butter
  • 100 g Schokotropfen
  • 1 Schluck (vegane) Milch

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zunächst das Wasser in ein Gefäß geben und Hefe und Zucker darin auflösen. Dann mit dem Quark glatt rühren. Mehl, Salz und Zimt vermengen und mit der Butter zum Quark geben. Alles lange und kräftig zu einem homogenen Teig verkneten, daraus eine Kugel formen und diese zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde ruhen lassen. Der Teig sollte seine Größe verdoppeln. Tipp: Statt selbst Hand anzulegen, könnt ihr auch eure Küchenmaschine den Hefeteig kneten lassen. Nutzt dazu den Knethaken und die zweite Stufe.

2. Den Teig nach der Gehzeit erneut kräftig durchkneten und dabei die Schokotropfen einarbeiten. Anschließend den Teig in 10-12 gleich große Portionen teilen und aus jeder Brötchen formen. Die Brötchen auf ein Blech mit Backpapier legen, erneut abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.

3. Den Ofen vorheizen (180 Grad Umluft). Die Brötchen mit etwas Milch bestreichen und 30 Minuten backen. Noch warm servieren.

Probiert auch: Apfel-Croissants selbst machen: Diese Hörnchen sind saftig und knusprig zugleich

Noch ein Tipp:Wer möchte, kann die Brötchen übrigens auch ohne Schokotropfen backen oder stattdessen beispielsweise Rosinen zufügen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Probiert auch: Franzbrötchen: So backt ihr das süße Original

Das war doch wirklich nicht schwer, oder? Wir freuen uns auf euer Feedback und Fotos eurer Schoko-Quark-Brötchen auf Facebook oder Instagram!