Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Göttliches Rezept für Soft-Cake Cupcakes: Fruchtige Orange trifft auf Schoko

Cupcakes mit dunklem Frosting.
Keksgenuss in Cupcake-Form: So gelingen euch die Soft-Cake-Cupcakes. Credit: Adobe Stock

Liebt ihr die weichen Soft Cakes mit Orangenfüllung auch so sehr? Dann haben wir gute Neuigkeiten, denn wir verwandeln die Cookies kurzerhand in super saftige Cupcakes. Hier geht’s zum Rezept.

Ein saftiger Biskuitboden, frische Orangenmarmelade und eine knackige Schokoladenschicht – das sind die beliebten Soft-Cakes, auch Jaffa-Cakes genannt, aus dem Supermarkt.

Probiert auch: Monte-Kuchen ohne Backen: Cremiger Milchgenuss mit Keksboden

Wir haben uns von den soften Cookies zu einem himmlischen Gebäck inspirieren lassen und zaubern aus den einzelnen Zutaten wunderschön dekorierte Cupcakes. Dank der Orangenmarmelade sind die süßen Törtchen außerdem herrlich frisch – perfekt für den Sommer!

Cupcakes mit dunklem Frosting.

Wir lieben Oreos! Dieses Eis am Stiel kannst du ganz schnell selber machen

Jaffa Cake Cupcakes: Rezept zum Anbeißen

Was Soft Cakes so besonders macht? Die fruchtige Orangenmarmelade in der Mitte des Kekses. Für unser Rezept bereiten wir daher ganz easy selber ein Orangengelee zu. Alles, was ihr dafür braucht, sind Orangensaft und Gelierzucker. Falls ihr es euch etwas einfacher machen wollt, könnt ihr stattdessen fertige Orangenmarmelade nehmen.

Zutaten für 12 Cupcakes:

  • 130 g weiche Butter
  • 150 g Mehl
  • 100 ml Milch
  • 110 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eier (Größe M)
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Orangenabrieb

Für das Orangen-Gelee

  • 250 Gelierzucker, 2:1
  • 400 ml Orangensaft

Für die Schoko-Buttercreme

  • 200 g weiche Butter
  • 250 g Puderzucker
  • 100 g Zartbitterschokolade

Und so gelingen euch die Cupcakes:

1. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Muffin-Blech (bekommt ihr hier bei Amazon*) mit Papierförmchen auslegen.

2. In einer großen Schüssel die weiche Butter mit Vanillezucker, Zucker und Orangenabrieb cremig rühren. Nach und nach die zwei Eier sowie die Milch dazugeben und gut vermixen. Das Mehl mit dem Backpulver dazu sieben und zu einem glatten Teig verrühren.

3. Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen aufteilen und für ca. 20-25 Minuten im Ofen backen. Dann aus dem Blech nehmen und auf einem Backgitter abkühlen lassen.

4. Während die Cupcakes im Ofen sind, bereiten wir das Orangen-Gelee für die Füllung vor. Dazu Orangensaft mit Gelierzucker in einem Kochtopf unter Rühren zum Kochen bringen. Ca. 3 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann die Gelierprobe durchführen: Dafür 1 TL der heißen Masse auf einen Teller geben und schauen, ob die Masse fest wird. Falls nicht, noch ein paar Minütchen weiter köcheln lassen. Das Gelee anschließend abkühlen lassen.

5. Die Muffins mit einem kleinen Löffeln in der Mitte leicht aushöhlen und das fertigen Orangen-Gelee einfüllen. Das klappt zum Beispiel mit einem Spritzbeutel.

6. Jetzt müsst ihr nur noch das Schoko-Topping vorbereiten. Dazu die Zartbitterschokolade grob hacken und schmelzen. Die weiche Butter mit einem Handrührgerät aufschlagen, bis sie weiß wird. Die flüssige Schokolade einfließen lassen, Puderzucker zusieben und mixen, bis eine cremige Masse entsteht.

7. Die Cupcakes mit dem Schoko-Frosting verzieren und optional mit einer Orangenscheibe servieren. Lasst es euch schmecken!

Rezept-Tipp: No-bake Solero-Torte: schmeckt unwiderstehlich sommerlich!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*