Eier und Ostern gehören einfach zusammen. Doch es muss nicht immer nur die Schoki-Variante im Osternest sein oder das deftige Ei zum Brunch.
Diese fruchtigen Cupcakes sind kleine Illusionszauber, denn durch die gelbe Physalis und die weiße Buttercreme erinnert das Gebäck von oben prompt an ein aufgeschlagenes Spiegelei!
Rezept für Spiegelei-Cupcakes
Auch wenn Eier ins Rezept hinein wandern, schmecken die Muffins natürlich kein Stück nach der Zutat. Stattdessen sorgen etwas Zitronensaft und die Physalis als Topping dafür, dass unsere Spiegelei-Muffins die beliebteste Überraschung am Ostertisch sein werden. Da machen nicht nur die Kleinen große Augen!
Zutaten für 12 Cupcakes:
Für die Muffins
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 6 Physalis oder 12 Aprikosenhälften
- 100 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 150 g weiche Butter
- 2 Eier (Größe M)
- 2 EL Saft einer Bio-Zitrone
- 1 Prise Salz
Für die Creme
- 100 g weiche Butter
- 120 g Puderzucker, gesiebt
- 1 Pck. Vanillezucker
- 200 g Frischkäse
So gelingt die Zubereitung:
1. Die Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren. Die Zitrone auspressen und 2 EL vom Saft zur Mischung geben. Salz, Mehl und Backpulver separat vermengen, dann ebenfalls unter den Teig rühren.
2. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen, besonders niedlich sieht es mit passenden Förmchen zu Ostern aus (zum Beispiel diese von Amazon*). Den Teig auf die Förmchen verteilen und für ca. 20-25 Minuten in den Ofen geben.
3. Die fertigen Muffins komplett abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Physalis waschen und die Früchte halbieren. Falls ihr Aprikosenhälften aus der Dose nutzt, diese abgießen und mit Krepppapier trocken tupfen.
4. Für die Creme, die weiche Butter mit dem Puderzucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Den Frischkäse ebenfalls glattrühren und dann langsam unter die Butter-Mischung geben, alles gut vermischen. Nun für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
5. Das Frosting schließlich mit einem Löffel auf die abgekühlten Muffins verteilen. Besonders lustig sieht es aus, wenn ihr es gar nicht so perfekt macht, sondern versucht, die Form eines Spiegeleis in der Pfanne hinzukriegen. Zum Schluss den Muffin mit einer Physalis-Hälfte dekorieren, damit das Ei auch seinen Dotter bekommt. Fertig!
Noch mehr süße Oster-Ideen:
- Osterlamm backen: Einfaches Rezept für Backanfänger
- Carrot Cake: Der perfekte Osterkuchen!
- Hefezopf zu Ostern: So gelingt er garantiert
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!