Pommes frites aus Süßkartoffeln sind eine tolle und leckere Alternative zu herkömmlichen Pommes frites. Sie sind in den letzten Jahren so beliebt geworden, dass viele Menschen Süßkartoffel-Pommes sogar „echten“ Pommes vorziehen würden.
Kein Wunder, denn Süßkartoffel-Pommes sind die perfekte Beilage zu allen möglichen Gerichten. Ob zum Burger oder zum frischen Salat. Die Pommes sind leicht süßlich im Geschmack, außen knusprig und innen schön weich. Wenn sie dann noch gut gewürzt sind, am besten mit viel Salz, kann man ihnen kaum widerstehen.
Klingt alles super, aber es gibt ein kleines Problem: Wenn man Süßkartoffel-Pommes zu Hause macht, werden sie nie so gut wie im Burger-Restaurant. Wir verraten euch, woran das liegt und zeigen euch einen ganz einfachen Trick, mit dem die Pommes super knusprig werden.
Knusprige Süßkartoffel-Pommes: Einfaches Rezept
Die Zubereitung von Süßkartoffel-Pommes ist kinderleicht. Man schneidet sie in Scheiben, würzt sie und gibt sie in den Ofen (siehe Video oben für eine einfache Anleitung). Die Süßkartoffeln werden sehr lecker, aber nicht knusprig. Aber es gibt einen einfachen Trick – und der hat mit Stärke zu tun.
Zunächst muss die Stärke aus den Süßkartoffeln entfernt werden. Dann werden die Süßkartoffeln getrocknet und die Stärke von außen wieder hinzugefügt – zum Beispiel in Form von herkömmlicher Speisestärke oder auch Backpulver. Hier das Rezept.
Diese Zutaten benötigt ihr:
Für 2 Personen
- 2 große Süßkartoffeln
- 1 Schüssel Wasser
- 3 EL Speisestärke oder Backpulver
- Pfeffer, Salz, Gewürze nach Wahl
- Olivenöl
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Süßkartoffel-Pommes schälen, vierteln und dann in kleine Stifte schneiden. Wer mag, kann die Schale auch dran lassen. Die wird nach dem Backen schön knusprig und schmeckt super lecker.
2. Die Süßkartoffel-Pommes in eine Schüssel geben. Dann fügt ihr so viel Wasser hinzu, bis alle Pommes bedeckt sind. Das Ganze mindestens 60 Minuten stehen lassen. So lange brauchen die Süßkartoffeln, damit die Stärke entweichen kann. Noch besser ist es, die Schüssel über Nacht stehenzulassen.
3. Das Wasser abgießen, die Süßkartoffel-Pommes auf einem Küchentuch ausbreiten und gut abtrocknen.
4. Die Süßkartoffeln wieder in die Schale geben und Speisestärke (hier bei Amazon)* oder Backpulver hinzufügen. Wer beides nicht zu Hause hat, kann auch Mehl verwenden. Mit Salz, Pfeffer und Gewürzen nach Belieben abschmecken.
5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Süßkartoffel-Pommes darauf verteilen.
Wichtig: Die Pommes frites sollten sich möglichst nicht berühren und etwas Abstand zwischen ihnen lassen. Wenn sie sich berühren, werden sie an diesen Stellen nicht knusprig.
6. Das Blech in den vorgeheizten Ofen schieben und bei 180 °C 30-40 Minuten backen. Zwischendurch kontrollieren, ob die Pommes frites gar sind. Darauf achten, dass sie nicht verbrennen.
7. Pommes frites noch warm servieren. Dazu passen Dips wie Mayonnaise oder Guacamole.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Süßkartoffel-Pommes ohne Fett
Mit unserem Rezept werden die Süßkartoffel-Pommes selbst im Backofen unglaublich knusprig, sodass ihr auf eine Fritteuse getrost verzichten könnt. Wenn ihr jedoch Fan von Fritteusen seid, aber künftig auf Fett verzichten wollt, dann empfiehlt sich eine Heißluftfritteuse.
Dank ihrer Highspeed-Konvektionstechnologie kommt die Heißluftfritteuse von „Princess“ ganz ohne Fett aus. Sie funktioniert lediglich mit heißer Luft – ihr habt jedoch dasselbe Geschmackserlebnis wie bei einer herkömmlichen Fritteuse. Klingt unglaublich, oder? Ist es auch.
> Hier könnt ihr eine sehr gut bewertete Heißluftfritteuse bei Amazon shoppen*
Kunden loben in den Kommentaren, dass die Pommes in dem Gerät besonders knusprig werden und gut schmecken. Außerdem ist die Fritteuse sehr einfach zu reinigen und leicht in der Bedienung. Zudem hat sie einen unschlagbaren Preis von unter 80 Euro. Ausprobieren lohnt sich!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!