Weihnachten rückt immer näher und bei vielen laufen die Vorbereitungen fürs Fest schon auf Hochtouren. Bei der Planung des Weihnachtsdinners soll schließlich nichts dem Zufall überlassen werden. Wir wünschen uns etwas Besonderes, das aber auch allen am Tisch super schmeckt.
Da kommt unser einfaches Rezept für einen genialen Weihnachts-Nachtisch gerade recht. Denn unsere köstlichen Tannenbaum-Brownies sehen nicht nur zum Anbeißen lecker aus, sondern sind auch geschmacklich eine echte Sensation auf jeder Festtagstafel.
Probiert auch: Süße Blätterteig-Tannenbäume am Stiel aus nur 3 Zutaten
Tannenbaum-Brownies: Schnelles Rezept
Mit unserem Rezept habt ihr ratzfatz saftige Brownies gebacken. Wenn es noch schneller gehen muss, könnt ihr natürlich auch fertige Brownies aus dem Supermarkt kaufen, diese einfach in Form schneiden und weihnachtlich dekorieren.
Ihr braucht:
- 4 Eier
- 200 g Rohrzucker
- 1 Prise Salz
- 250 g Butter
- 300 g Zartbitterschokolade
- 200 g Mehl
- 60 g Backkakao
- 1 TL Backpulver
Zum Dekorieren
- weiße oder dunkle Schokolade
- bunte Zuckerperlen und Streusel
- Keks-Röllchen, Papier-Strohhalme oder Zuckerstangen
Und so klappt die Zubereitung:
1. Den Backofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine quadratische Backform (24 x 24 cm) (eine passende Backform findest du hier bei Amazon*) gut einfetten.
2. Nun die Schokolade hacken und mit der Butter in einem Topf schmelzen. Eier, Zucker und Salz in einer Schüssel aufschlagen, bis eine helle Creme entsteht. Dann die Schokolade und Butter unter die warme Creme mischen.
3. Das Mehl sieben und mit dem Kakao und dem Backpulver in einer Schüssel vermischen. Danach alle Zutaten aus beiden Schüsseln zu einem glatten Teig verrühren und in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Die Brownies im Backofen für 25 Minuten backen.
4. Die ausgekühlten Brownies in möglichst gleichschenklige Dreiecke schneiden, damit sie wie Tannenbäume aussehen.
5. Für die Deko Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Nehmt entweder dunkle Schokolade oder weiße, diese könnt ihr zum Beispiel noch mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben. Das Topping auf die Tannenbäume verteilen und mit bunten Zuckerperlen bestreuen. Nehmt Keks-Röllchen, Zuckerstangen oder gekürzte Papier-Strohhalme als Baumstämme.
Doch lieber deftig? Herzhafter Blätterteig-Tannenbaum mit Käse
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!