Der Nachtisch ist die Krönung eines jeden Festtagsmenüs. Das gilt vor allem für Weihnachtsdesserts. Unser locker-leichtes Tiramisu wird euch Löffel für Löffel verzaubern.
An den Weihnachtstagen lieben wir es so richtig aufzutischen. Da dürfen die Vorbereitungen für das perfekte Dinner auch schon mal ein wenig länger dauern. Uns ist es jedoch am wichtigsten, dass es allen am Tisch schmeckt.
Wir lieben es neue Rezepte auszuprobieren. Für unser festliches Weihnachtsmenü haben wir uns in diesem Jahr für einen echten Klassiker entschieden, den wir als zuckersüße Weihnachtsversion abwandeln: Tiramisu.
Dafür wandern dann einfach Spekulatius statt Löffelbiskuits in das Dessert. Damit das Dessert auch zu einem richtigen Hingucker auf der Festtafel wird, veredeln wir unser Tiramisu am Ende noch mit formschönen Weihnachtssternen.
Ihr mögt es lieber fruchtig? Eine Dessert-Alternative für Himbeer-Tiramisu gibt’s im Video
Himbeertiramisu 2 marmiton Himbeer Tiramisu
Weihnachts-Tiramisu: Schnelles Rezept ohne Alkohol
Versüßt euren Liebsten die Weihnachtszeit mit diesem genialen Nachtisch. Jeder kennt normales Tiramisu. Aber unser Weihnachts-Tiramisu überzeugt auf ganzer Linie durch aromatische Spekulatius-Kekse, eine süßliche Creme, die nicht zu schwer im Magen liegt und fruchtige Beeren.
Unser Rezept kommt ganz ohne Alkohol aus, der sonst immer im klassischen Tiramisu verwendet wird. Stattdessen weichen die saftigen Beeren die Kekse auf. Die Kombination aus knackig-süß-würzig und fruchtig verbindet sich in eurem Mund zu einer großartigen Geschmacksexplosion. Genau das wünschen wir uns doch an den Festtagen.
Ihr braucht:
200 g Mascarpone
250 g Sahne
250 g Quark
100 g Zucker
200 g Spekulatius-Kekse
300 g gemischte Beeren (tiefgekühlt)
Kakaopulver zum Bestäuben
So einfach klappt die Zubereitung:
1. Die Früchte bei Zimmertemperatur 2 – 3 Stunden vor der Zubereitung auftauen lassen. Überflüssigen Saft abschütten.
2. Die Sahne steif schlagen.
3. Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillezucker verrühren,
6. Nun die Beeren darauf verteilen. Restliche Creme darauf streichen und mit Spekulatius bedecken.
7. Das Tiramisu mindestens vier Stunden und noch besser über Nacht kühl stellen.
8. Vor dem Servieren einige Stern-Schablonen basteln und auf das Tiramisu legen. Nun das Dessert mit Kakao bestäuben. So entsteht ein weihnachtliches Muster.
Unser Tipp: Ihr könnte das Tiramisu mit den gefrorenen Früchten schon einen Tag vorher vorbereiten, so zieht das Dessert gut durch und schmeckt noch besser.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken! Schickt uns doch gerne ein Foto eures Ergebnisses auf Instagram oder Facebook zu. Wir freuen uns darauf!