Lust auf einen leckeren Drink für die Silvester-Sause? Dann müsst ihr diese winterliche Sangria testen – die kommt auf Partys nämlich richtig gut an, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Richtig praktisch: Ihr könnt gleich eine große Bowle-Schüssel damit vorbereiten und spart euch am Silvesterabend das ständige Getränke-Auffüllen bei den Gästen.
Ihr sehnt euch an einem kalten Abend lieber nach was Warmen? Dann probiert unser Rezept für einen heißen Apfelpunsch.
Winterliche Sangria: Der Urlaubsklassiker macht sich Silvester-fein
Natürlich darf frisches Obst in unserer winterlichen Sangria genauso wenig fehlen wie in der Sommervariante, die man aus dem Urlaub kennt. Passend zum Winter sind das neben Apfel, Birnen und Orangen auch Cranberrys.
Hinzu kommen Anissterne und eine Prise Zimt. Dieses Aromen-Spiel peppt die Silvesterparty garantiert auf. Und keine Bange: Falls Kinder mitfeiern, findet ihr etwas weiter unten eine Möglichkeit, die winterliche Sangria alkoholfrei abzuwandeln.
Diese Zutaten benötigt ihr für 1 Karaffe:
- 1 Bio-Orange
- 1 Apfel
- 1 Birne
- 2 Handvoll Cranberrys (und ein paar mehr zur Deko)
- 4 Rosmarinzweige
- 1-2 Anissterne
- 1 Prise Zimt
- 1 Flasche Rosé- oder Weißwein
- 150 ml Prosecco oder Sekt
- 50 ml Mineralwasser
- 50 ml Cranberrysaft
- 1 Spritzer Ahornsirup (optional)
- etwas Zucker
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Als Erstes die Orange abwaschen und in Scheiben schneiden. Den Apfel und die Birne ebenfalls abwaschen und würfeln. Zuvor das Kerngehäuse entfernen. Auch die Cranberrys abwaschen und in einem Sieb etwas abtropfen lassen. Den Rosmarin abbrausen und trocken schütteln.
2. Alle soeben vorbereiteten Zutaten in eine Karaffe geben, Anissterne und Zimt zufügen und alles mit den Getränken aufgießen. Nach Belieben noch etwas süßen und vor dem Servieren am besten noch einmal kalt stellen.
3. Mit gezuckerten Cranberrys auf einem Holzspieß garniert servieren.
Tipp: Achtet darauf, dass eure Getränke für die winterliche Sangria bereits gekühlt sind, wenn ihr mit der Zubereitung startet. Ansonsten fügt am besten noch ein paar große Eiswürfel mit in die Karaffe. Soll die Bowle auch für Kids geeignet sein, lasst Sekt und Wein weg und ersetzt beides mit Apfelsaft und/ oder Ginger-Ale.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!