Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Einfache Zucchini-Rosen: Zauberhafte Vorspeise für Genießer

Blätterteig-Rosen gefüllt mit Zucchini, Käse und Schinken auf einem weißen Teller.
Zucchini-Rosen sind unkompliziert und ausgefallen! Credit: AdobeStock

Unsere Zucchini-Rosen mit Blätterteig und Ziegenkäse sind unschlagbar lecker und sehen richtig schön aus. Hier kommt das Rezept.

Seid ihr demnächst auf einer Feier oder ladet ihr zum Essen ein? Dann haben wir hier die ideale Vorspeise für euch: Unsere Zucchini-Rosen sind ganz simpel gemacht, schmecken großartig und sehen aus, als hättet ihr Stunden dafür gebraucht.

Tatsächlich gehen die Röschen mit Zucchini, Schinken und Käse aber total schnell – die meiste Arbeit erledigt der Ofen. Hört sich gut an? Hier kommt das Rezept.

Blätterteig-Rosen gefüllt mit Zucchini, Käse und Schinken auf einem weißen Teller.

Was gibt es zu beachten, wenn man Zucchini einfriert?

Kreativ und köstlich: Rezept für Zucchini-Rosen

Je nachdem, was ihr zu Hause habt, könnt ihr gerne eine Farbe Zucchini verwenden. Noch hübscher sieht es allerdings aus, wenn ihr eine Hälfte gelbe und die andere Hälfte grüne Zucchini nehmt und sie abwechselnd auf den Teig legt.

Auch probieren: Saftige Apfelrosen: Angeber-Rezept mit Blätterteig

Das braucht ihr für 6 Rosen:

  • 1 Pck. Blätterteig
  • 1 Zucchini (gelb und/oder grün)
  • 110 g Ziegenkäse
  • 1 Ei
  • 6 Scheiben (Parma-)Schinken
  • Etwas Olivenöl
  • Thymian
  • Pfeffer
  • Optional: Sesam
  • Optional: Honig

So gelingt das Rezept:

1. Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er etwas aufwärmt und nicht mehr so leicht bricht. Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Die Zucchini waschen und der Länge nach durchschneiden. Dann mit einem Küchenhobel (hier bei Amazon kaufen*) in dünne Scheiben schneiden, sodass ihr am Ende kleine Halbkreise habt.

3. Den Blätterteig in sechs gleich große Streifen schneiden. Dabei an der kurzen Seite orientieren, sodass ihr breite, kurze Stücke und nicht lange, schlanke Streifen bekommt.

4. Die Zucchini-Scheiben entlang der oberen Längsseite des Teigs platzieren. Dabei so legen, dass die Rundungen der Zucchini-Scheiben oben ein wenig herausschauen und sie sich leicht überlappen.

5. Ein wenig Olivenöl auf den unteren Teighälften verteilen. Den Ziegenkäse zerkrümeln und gemeinsam mit etwas Thymian und Pfeffer darauf streuen. Den Schinken, wenn nötig, zerkleinern und obendrauf legen.

6. Die untere Hälfte des Teigs nach oben klappen, sodass die Zucchini „zugedeckt“ sind und nur die runden Ränder herausschauen. Die untere Seite der Päckchen sollte nun eine gerade Linie bilden.

7. Die Streifen längs aufrollen, dabei darauf achten, dass die Zucchini nicht herausrutschen. Die Rosen vorsichtig in die Mulden eines Muffinblechs setzen und mit verrührtem Ei bepinseln. Optional etwas Sesam aufstreuen.

8. Das Gebäck für ca. 15-20 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen und kalt oder warm servieren. Wer mag, kann vorher noch etwas Honig darüber träufeln, der harmoniert gut mit dem Ziegenkäse.

Auch probieren: Himmlischer Pfirsich-Burrata aus dem Ofen

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*