Eine Beziehung beenden, obwohl man sich noch innig liebt? Eine Trennung trotz Liebe ist besonders hart, doch manchmal gibt es keinen anderen Ausweg. Diese Anzeichen können gute Gründe dafür sein, dass eine Beziehung trotz Liebe keinen Sinn mehr macht.
1. Das Vertrauen fehlt
Wenn es zu einem Vertrauensbruch in einer Beziehung kommt, kann es sehr lange dauern, bis sich die Betroffenen davon erholen. Manchmal kehrt das Vertrauen in den*die Partner*in aber nie zurück, stattdessen bleiben Misstrauen und Eifersucht. Da sich ohne Vertrauen keine gesunde Partnerschaft führen lässt, wird es schwer, die Beziehung zu erhalten.
Lesetipp: Herzschmerz total – Deshalb tut Liebeskummer so weh
2. Unterschiedliche Zukunftsvorstellungen
Als Paar ist es wichtig, gemeinsam in die Zukunft zu blicken – im besten Fall mit ähnlichen Vorstellungen. Wenn er heiraten möchte und Kinder will, aber du eher eine Weltreise unternehmen willst oder von einer großen Karriere träumst, dann wird das früher oder später zum Problem werden.
Entweder man findet einen Kompromiss, mit dem alle Parteien zufrieden sind, oder eine Trennung ist leider unausweichlich.
3. Einseitige Liebe
Wenn einer alles dafür tut, dass die Beziehung funktioniert, aber der andere nie etwas zurückgibt, dann herrscht ein Ungleichgewicht. An dem Spruch „Einer liebt immer mehr“ ist manchmal bedauerlicherweise etwas dran.
Auch lesen: Wenn Paare sich trennen – Was passiert mit dem gemeinsamen Freundeskreis?
4. Toxische Beziehung
Eine Beziehung bzw. ein*e Partner*in sollte dich glücklich machen und das Beste aus dir herausholen. Wenn das Gegenteil der Fall ist, du permanent unglücklich bist oder ihr euch nur noch angiftet und streitet, dann solltest du dich fragen, ob du solch eine Beziehung führen willst.
Eine Trennung ist keine leichte Entscheidung und sollte niemals leichtfertig getroffen werden.