Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Erstes Date: So vermeidest du peinliche Gesprächspausen

Mann und Frau in einem Café auf einem Date, die sich anlächeln
© Adobe Stock

Vorab im Video: 7 simple Tipps, damit sich dein Date garantiert in dich verliebt

Man kann sicherlich keine Gefühle hinzaubern, wo keine sind. Aber oftmals fehlt einfach auf beiden Seiten die Initiative, wenn sich zwei Menschen begegnen. Werd also selbst aktiv und setz die richtigen Signale, wenn du dein Date erobern möchtest.

Keine Gesprächsthemen mehr? Keine Sorge! Hier findest du die besten Tipps & Tricks, die eure Unterhaltung wieder in Schwung bringen.

Es gibt wohl nichts Schlimmeres, als bei einem Date zu sitzen, wenn sich beide Gesprächspartner*innen nichts mehr zu sagen haben. Vor ein paar Minuten hat man noch gemeinsam gelacht und über Gott und die Welt philosophiert, doch wie aus dem Nichts kommt es zu einer peinlichen Gesprächspause.

Wenn man mit Freund*innen gemeinsam unterwegs ist, kommt es zwangsläufig ja auch zu Gesprächspausen. In diesen Momenten ist das völlig okay. Doch bei einem Date fehlt noch das nötige Vertrauen dazu. Das ist aber noch lange kein Grund zur Sorge!

Du musst also nicht direkt das Handtuch schmeißen, wenn eine*r von euch beiden mal nichts zu sagen hat. Um die Situation aber geschickt zu überbrücken, haben wir hier die besten Tipps für dich gesammelt.

Das Date aus der Reserve locken

Am besten lasst ihr es gar nicht so weit kommen, dass sich peinliche Stille zwischen euch ausbreitet und jeder betreten in eine andere Richtung schaut, weil man einfach nicht weiß, was man sagen soll. Offene Fragen, auf die man nicht nur mit „ja“ oder „nein“ antworten kann, sorgen dafür, dass die Unterhaltung am Laufen bleibt.

Sollte man trotzdem kurzzeitig kein Gesprächsthema parat haben, bietet es sich an, über irgendetwas im eigenen Umfeld zu reden. Das kann der Straßenmusiker an der Ecke, eine interessante Spezialität auf der Speisekarte oder aber auch die unfreundliche Bedienung im Restaurant sein. Mit diesem beiläufigen Smalltalk verschaffst du dir und deinem Gegenüber Zeit, um sich etwas wirklich Interessantes zu überlegen.

Lesetipp: Erstes Date: 7 Anzeichen, dass es ein voller Erfolg war

Bei deinem Date mit Humor punkten

Ganz egal, ob nach fünf oder fünfundzwanzig Minuten das Gespräch verebbt, alles, was jetzt noch hilft, ist in die Offensive zu gehen. Nimm die angespannte Situation nicht so ernst, sondern mach dich einfach mit einem Augenzwinkern darüber lustig.

Mit Sprüchen wie: „Ohje, jetzt ist es also so weit und wir haben uns nichts mehr zu sagen“ nimmst du der Stille das Unangenehme und kannst mit deinem Date gemeinsam über das peinliche Schweigen lachen. Wetten, dass ihm oder ihr die ganze Situation genauso unangenehm war wie dir?

Auch lesen: Wer zahlt eigentlich beim ersten Date?

Letzte Hoffnung: Notnagel-Fragen

Du hast alles probiert, um dein Gegenüber aus der Reserve zu locken, aber irgendwie will es trotzdem nicht so recht klappen? Vielleicht ist er einfach nur schüchtern und braucht etwas Zeit, um sich zu öffnen. Für diesen Fall haben wir hier ein paar Fragen für dich, die du herauskramen kannst, um die peinliche Stille zu durchbrechen:

Tipp: Warum das erste Date nicht zu einem Spieleabend machen? Mit dem Fragespiel von Sondermomente könnt ihr euch gegenseitig die außergewöhnlichsten Fragen stellen und eine Menge übereinander erfahren (hier bei Amazon bestellen*).

Wenn auch die nicht mehr helfen und kein Gespräch in Gang kommt, solltet ihr euch vielleicht doch überlegen, ob ihr dieses Date nicht zeitnah beenden wollt. Wenn man sich schon beim ersten Treffen so gar nichts zu sagen hat, wird sich das wohl auch nicht mehr großartig ändern …

Affiliate-Link*