Sobald die Temperaturen in der Nacht unter null Grad fallen, liegt morgens eine dicke Eisschicht auf der Windschutzscheibe. Genau die Zeit, zu der sich viele auf den Weg zur Arbeit machen und natürlich schnellstmöglich abfahren möchten. Mit ein paar einfachen Tricks, kannst du die Frontscheibe aber ruckzuck enteisen.
Erfahre hier die besten Methoden, die größten No-Gos und was dich am Ende bares Geld kosten kann.
Blitz-Methode: Ein Enteiserspray sorgt ruckzuck für eine freie Scheibe
Die schnellste Möglichkeit, das Eis auf den Autoscheiben loszuwerden, ist ein Enteiserspray* zu benutzen. Kurz aufgesprüht, sorgt das Spray ruckzuck für freie Sicht. Gleichzeitig vereist die Scheibe nicht mehr so schnell.
Mit einem geeigneten Eiskratzer wirst du das Eis ruckzuck los
Die wohl klassischste Methode, um die Scheibe vom Eis zu befreien, ist das Eis wegzukratzen. Das geht am besten mit einem Scheibenkratzer mit Eisbrecherzacken. Natürlich kannst du zu einem kleinen handlichen Eiskratzer greifen, der im Auto wenig Platz wegnimmt, wie dieser hier von Amazon*. Schneller kommst du allerdings mit diesem Schneebesen inklusive Eiskratzer von Obi* voran.
Mit der Besen-Seite des Multitools kannst du die Scheiben und das Dach vom Schnee befreien. Mit der Gummilippen-Seite wiederum lässt sich das Eis problemlos wegkratzen. Aufgrund seiner Länge von 72 Zentimetern musst du dich nicht über die halbe Windschutzscheibe legen und kommst komfortabel an alle Ecken.
Tipp: Denk daran, dir Handschuhe anzuziehen, bevor du das Haus verlässt. Damit ist das Eiskratzen nur halb so schlimm. Einen praktischen Eiskratzer mit Handschuh kannst du hier shoppen.*
Was du tun kannst, wenn deine Scheibe von innen gefroren ist, liest du hier: Autoscheibe innen gefroren: Dieses geniale Gadget sorgt für freie Scheiben
Wichtige Tipps, um das Auto schneller zu enteisen
Achte darauf, dass deine Scheibe stets sauber und schmutzfrei ist. Schmutzpartikel erschweren das Eiskratzen und verursachen Kratzer. Daher gilt: Nutze immer die Scheibenwischfunktion, sobald die Scheibe Schmutz aufweist.
Behalte auch deine Scheibenwischer im Blick. Sind sie schmutzig, sorgt das ebenfalls für Kratzer. Gleiches gilt für vereiste Scheibenwischer. Denk also immer daran, auch die Gummilippen der Scheibenwischer zu enteisen, bevor du losfährst.
Lesetipp: Mief im Auto? Daran erkennst du Schimmelbefall sofort
Auto enteisen: Diese Fehler kosten dich ordentlich Geld
Wenn du keine neue Windschutzscheibe kaufen willst, solltest du niemals heißes Wasser auf die gefrorene Scheibe geben. Der starke Temperaturunterschied führt nämlich zu Spannungsrissen. Im schlimmsten Fall kann die Scheibe platzen. Auch lauwarmes Wasser ist nicht geeignet, da das Eis dadurch nicht schmilzt, sondern zusätzlich festfriert, was die Eisschicht nur noch dicker macht.
Motor anlassen und einfach warten, bis das Eis auf der Frontscheibe geschmolzen ist? Das ist leider gar keine gute Idee. Erstens schaden die Abgase der Umwelt. Und zweitens ist das laut Straßenverkehrs-Ordnung (§30 Absatz 1 StVO) nicht erlaubt und du kassierst im schlimmsten Fall ein Bußgeld von bis zu 80 Euro.
Es reicht außerdem nicht aus, wenn du nur einen Teil deiner Windschutzscheibe freimachst. Du musst die gesamte Scheibe freimachen, da du sonst eine Ordnungswidrigkeit begehst, die mit einem Bußgeld von mindestens 10 Euro geahndet wird. Seitenspiegel und Kennzeichen müssen ebenfalls von Eis und Schnee befreit werden, da sie immer lesbar sein müssen.
Achte darauf, ob Schnee auf dem Autodach liegt. Diesen solltest du unbedingt entfernen, da andere Verkehrsteilnehmer behindert werden können, wenn er während der Fahrt herunterfällt. Hier droht ein Bußgeld von etwa 25 Euro.
Lestipp: Auto stinkt: Das kannst du gegen schlechte Gerüche machen
Abdeckung für die Windschutzscheibe
Eine Abdeckung sorgt dafür, dass die Scheibe nicht gefriert. Diese wird einfach über die Frontscheibe gelegt und an den Autotüren fixiert. Diese Frontscheibenabdeckung* hilft zuverlässig gegen Schnee und Eis und kostet nur etwas mehr als 3 Euro.
Zur Vorbeugung gegen vereiste Scheiben kannst du auch Wasser und etwas Spiritus in einer Sprühflasche mischen und auf die Frontscheibe aufsprühen. Auch das verhindert das Gefrieren der Scheibe.
Alternativ gibt es Fertigmischungen für die Scheibenwaschanlage des Autos, die einen Frostschutz für den Winter enthalten. Wenn du die Scheibenwaschanlage regelmäßig benutzt, beugst du gefrorene Scheiben automatisch vor.
Mehr Lesestoff:
