Die einfachsten Methoden, die wirklich funktionieren
Das kleine Loch am Waschbecken unter dem Wasserhahn nennt man Überlauf. Der Überlauf sorgt dafür, dass das Becken bei zu hohem Wasserstand nicht überläuft. Es ist quasi ein Sicherheitsmechanismus, wenn man mal vergisst, das Wasser zuzudrehen und der Abfluss verschlossen ist.
Während wir das Waschbecken regelmäßig reinigen, wird der Überlauf schnell mal vergessen. Dabei sammeln sich auch hier Schmutz, Seifenreste und Kalkpartikel an. Da die Luft im Überlauf kaum zirkulieren kann, trocknet die Feuchtigkeit hier nur schlecht. Das wiederum bietet den perfekten Nährboden für Bakterien. Mit der Zeit kann sich so ein muffiger oder fauliger Geruch bilden.
Um das zu verhindern, solltest du auch den Überlauf in regelmäßigen Abständen reinigen. Das geht schnell und unkompliziert mit einer Wasserspritze*. Fülle einfach eine Mischung aus Wasser und etwas Seife in die Spritze und drücke die Flüssigkeit anschließend in den Überlauf.
Bei leichten Verschmutzungen reicht der Druck, der durch die Spritze ausgelöst wird, meist schon aus. Anschließend kannst du den Überlauf mithilfe der Spritze noch einmal durchspülen.
Überlauf mit Rasierschaum reinigen
Eine simple Möglichkeit, um den Überlauf zu reinigen, ist ein Produkt, das du wahrscheinlich schon im Badezimmer stehen hast: Rasierschaum. Schnapp dir hierzu die Rasierschaumdose und sprühe eine großzügige Menge direkt in den Überlauf. Lasse den Schaum ein paar Minuten einwirken und spüle den Überlauf danach mit Wasser aus.
Überlauf mit Essig reinigen
Du kannst auch ein Tuch in Essig tränken und dieses im Anschluss in das Loch drücken. Lasse den Essig anschließend etwa eine Stunde einwirken. Ziehe das Tuch danach wieder raus und spüle den Überlauf durch.
Tipp: Du kannst die Spritze auch hier einsetzen, um den Überlauf im Nachgang mit Wasser auszuspülen.
Überlauf mit Backpulver oder Natron reinigen
Auch mit Backpulver oder Natron lässt sich der Überlauf unkompliziert reinigen. Hierzu einfach zwei Esslöffel Backpulver oder Natron mithilfe eines Trichters in den Überlauf geben und dann eine halbe Tasse Essig hinterher gießen. Lasse die Mischung etwa 20 Minuten einwirken und spüle den Überlauf anschließend mit Wasser durch.
Zusätzlich kannst du auch eine flexible Abfluss-Bürste (gibt’s hier bei Amazon)* zu Hilfe nehmen und den Überlauf damit reinigen, um Überreste zu entfernen.
Mehr Lesestoff:
