Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Hättest du es gewusst? Das ist der wahre Grund, warum Kassierer deinen Eierkarton öffnen

Person öffnet Eierkarton im Supermarkt.
© Getty Images/ sergeyryzhov

Vorab im Video: Deshalb solltest du deine Eier nie mit der Spitze nach oben lagern

Warum wird an der Kasse der Eierkarton kontrolliert? Der wahre Grund dürfte viele überraschen…

Rund 249 Eier verzehrt jede Person hierzulande pro Jahr, wie die Tagesschau berichtet. Kein Wunder, denn schließlich braucht man Eier nicht nur fürs gekochte Ei oder Spiegelei zum Frühstück, sondern auch zum Backen von Kuchen und Co. Entsprechend oft landen die grauen oder beigen Kartons im Einkaufswagen.

Und was machen wir fast automatisch, bevor das passiert? Genau: wir öffnen kurz den Karton, um sicherzugehen, dass keines der Eier schon einen Sprung hat oder ausläuft.

Lesetipp: Kühlschrank: Ja oder nein? Deshalb stehen Eier im Supermarkt ungekühlt

Darum kontrollieren Kassierer den Eierkarton wirklich

Auch an der Supermarktkasse öffnen viele Kassierer*innen noch einmal kurz den Deckel. Wie viele Menschen vermuten, um ebenfalls zu kontrollieren, dass alle Eier im Karton unversehrt sind. Aber das ist nicht der Hauptgrund.

Tatsächlich bieten Eierkartons genug Platz, um kleine Gegenstände unauffällig zu verstecken und zu stehlen: etwa Feuerzeuge, Lippenpflegestifte, Schokoriegel oder sogar teurere Kleinteile. Deshalb schauen die Mitarbeitende vom Supermarkt bei jeder Packung nach, ob sich auch wirklich nur Eier darin befinden.

Was passiert, wenn man beim Stehlen erwischt wird?

Wer an der Supermarktkasse erwischt wird, weil er im Eierkarton etwas anderes als Eier transportiert, muss mit handfesten Konsequenzen rechnen. In den meisten Fällen wird sofort die Polizei gerufen – selbst dann, wenn der Wert der Ware nur wenige Euro beträgt.

Bei Ersttätern oder einem geringen Warenwert bleibt es meistens bei einer Verwarnung, eventuell einer Geldstrafe und Hausverbot in der Filiale oder der gesamten Supermarktkette.

Bei mehrfacher Tat gibt es in der Regel eine Strafanzeige, es kann einen Eintrag ins polizeiliche Führungszeugnis geben und je nach Schwere des Diebstahls kann es sogar zu einer Freiheitsstrafe kommen.

Wer also glaubt, mal eben ein Feuerzeug oder einen Schokoriegel im Eierkarton „durchzuschmuggeln“, riskiert deutlich mehr als nur einen peinlichen Moment an der Kasse.

Noch mehr spannende Themen: