Inhaltsverzeichnis
Keine Kosmetikprodukte zaubern schöne Wimpern so gekonnt herbei wie Wimperntuschen, auch bekannt als Mascara. Doch bei der Vielzahl an Marken und Produkten auf dem Markt kann die Suche nach der perfekten Mascara zu einer wahren Herausforderung werden.
Welche Wimperntusche verleiht wirklich voluminöse und lange Wimpern, ohne zu verklumpen oder zu verschmieren? Um euch die Entscheidung zu erleichtern, haben wir getuscht und abgeschminkt, was das Zeug hält. Hier verraten wir euch unsere Mascara-Favoriten von günstig bis teuer.
Günstige Mascara im Test
I Love Extreme Waterproof von essence
Preis: ca. 3 Euro
Hier kannst du die essence-Mascara bei flaconi bestellen.*
Das verspricht die Mascara:
Bei der günstigen Wimperntusche von essence handelt es sich um eine Volumen-Mascara. Hier ist der Name Programm. Das extra große Bürstchen soll den Wimpernkranz maximal verdichten. Jede einzelne Wimper wird mit der Textur aus ultra-schwarzen Pigmenten umhüllt.
Unser Fazit:
Das Versprechen, volle und lange Wimpern zu bekommen, wird definitiv eingehalten. Die Definition hält den ganzen Tag, ohne dass nachgetuscht werden muss. Die Mascara lässt sich einfach auftragen. Da die Konsistenz jedoch recht dickflüssig ist, sollte man darauf achten, nicht zu viel aufzutragen, um Klumpenbildung zu vermeiden.
Es gibt sicherlich einige Mascaras, die etwas leichter auf den Wimpern liegen, aber für den Preis kann man wirklich kaum etwas bemängeln. Für Menschen, die auf volle und voluminöse Wimpern stehen, aber nicht in ein teures Luxusprodukt investieren wollen – top!
Clean ID Volume & Definition Mascara von Catrice
Preis: ca. 5 Euro
Kaufen könnt ihr die Clean ID Volume & Definition Mascara von Catrice hier bei Flaconi.*
Das verspricht die Mascara:
Die Clean ID Volume & Definition Mascara von Catrice soll die Wimpern in ein sattes Schwarz färben, für Volumen sorgen und die einzelnen Härchen beim Auftragen gut voneinander trennen. Ihre Besonderheit: Die Mascara besteht zu 90 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen, was über die App „CodeCheck“ bestätigt werden kann. Deshalb soll sich das Produkt auch für empfindliche Augen sehr gut eignen.
Unser Fazit:
Der Clean ID Volume & Definition Mascara von Catrice lässt sich gut auftragen. Obwohl die Bürste im Vergleich zu den anderen Wimperntuschen etwas größer ausfällt, gelangt die Tusche beim Auftragen nicht auf die Haut, sondern erfasst lediglich die Wimpern. Auch das Ergebnis konnte uns überzeugen: Die Wimpern erscheinen dunkel, lang und dichter.
Das Tragegefühl ist top, von Irritationen oder Brennen in den Augen keine Spur. Es handelt sich nicht um ein wasserfestes Produkt, sodass sich im Laufe des Tages ein paar Mascara-Reste unter den Augen absetzen können. Das Abschminken ist dafür sehr unproblematisch und funktioniert sowohl mit einer Lotion als auch mit Reinigungstüchern. Alles in allem eine gute Mascara zu einem günstigen Preis.
Lesetipp: 7 Mascara-Fehler, die jeder macht (und wie du sie vermeidest)
Mittelpreisige Wimperntusche im Test
Angel Eyes Mascara von Artdeco
Preis: ca. 15 Euro
Shoppe hier die Wimperntusche von Artdeco bei Douglas.*
Das verspricht die Mascara:
Die Angel Eyes Mascara von Artdeco ist so geformt, dass das Bürstchen mit der extradünnen Spitze selbst feinste Härchen erreicht. Der breite Bereich soll hingegen die Augenwinkel betonen und definieren. So werden alle Wimpern umhüllt. Zudem ist die Tusche mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Bienenwachs angereichert, was die Härchen schön geschmeidig macht. Rizinusöl hingegen stärkt die Wimpern.
Unser Fazit:
Das spitz zulaufende Bürstchen sorgt für ordentlich Volumen, selbst bei langen Wimpern. Doch auch kurze Härchen am Wimpernkranz werden optimal erfasst. Richtig gut gefällt uns auch die cremige Textur, die die Haare nicht hart werden lässt, wie es manchmal bei anderen Produkten der Fall ist.
Dadurch lässt sich die Tusche später beim Abschminken auch mühelos entfernen. Wer also Wert auf ein angenehmes Tragegefühl und Verdichtung legt, wird bei dieser Wimperntusche im mittleren Preissegment nicht enttäuscht.
Auch interessant: Make-up-Entferner im Test: Die besten Produkte für Gesicht und Augen
L’Oréal Paris Volume Million Lashes Mascara
Preis: ca. 14 Euro
Hier könnt ihr die Volume Million Lashes Mascara von L’Oréal Paris bei Flaconi bestellen.*
Das verspricht die Mascara:
Die Volume Million Lashes Mascara von L’Oréal Paris hat sich mittlerweile zu einem beliebten Klassiker etabliert. Wie der Name schon verrät, soll das Produkt für Wimpern mit Wow-Volumen sorgen und beim Auftragen selbst kurze, feine Wimpern erfassen.
Unser Fazit:
Die Wimperntusche von L’Oréal Paris lässt sich einfach auftragen. Ein paar Mal tuschen und schon bekommen die Wimpern einen schönen Schwung. Trotzdem sollte man anfangs auf kleinere Patzer am Wimpernkranz vorbereitet sein, die durch die breite Bürste schnell mal passieren können.
Was uns aber besonders gut bei dieser Wimperntusche gefällt: Die Wimpern verkleben und verklumpen nicht. Außerdem lässt sich der Look gut variieren: Wer sich ein natürliches Ergebnis wünscht, geht mit der Bürste nur ein bis zweimal durch die Wimpern. Für einen dramatischeren Look einfach etwas mehr tuschen.
Im Laufe des Tages kann es passieren, dass sich die Mascara ein kleines bisschen unter dem unteren Wimpernkranz absetzt. Vermeiden könnt ihr das jedoch ganz gut mit einem transparenten Puder, den ihr sparsam unter dem Wimperkranz auftragt. Insgesamt aber ein gutes Produkt, das wir weiterempfehlen können.
Teure Mascara im Test
They’re Real! Magnet Mascara von Benefit
Preis: ca. 29 Euro
Hier findet ihr die They’re Real! Magnet Mascara von Benefit bei Douglas zum Nachshoppen*
Das verspricht die Mascara:
Echte Beauty-Nerds wissen: Die Marke Benefit lässt sich für ihre Mascaras immer wieder ein neues Highlight einfallen. Der Clou bei der They’re Real! Magnet Mascara: Im Inneren der Bürste verbirgt sich ein magnetisch aufgeladener Kern, der die mit magnetischen Mineralien angereicherte Textur anziehen und so die Wimpern extrem verlängern soll.
Unser Fazit:
Beim Auftragen der Benefit Wimperntusche braucht es anfangs ein wenig Übung. Zwar lässt sich die schmale Bürste sehr gut am Wimpernkranz ansetzen, allerdings nimmt sie recht viel Tusche auf. Wer die Tusche jedoch brav in den empfohlenen Zick-Zack-Bewegungen aufträgt, vermeidet, dass die Wimpern verkleben.
Wenn man den Dreh aber einmal raus hat, kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen: Die Wimpern werden in ein sattes Schwarz gefärbt und erhalten auch ohne Wimpernzange einen tollen Schwung. Ein weiterer Pluspunkt: kein Verschmieren und keine Panda-Augen. Auch das Abschminken funktioniert problemlos mit einem Augen-Make-up-Entferner. Punktabzug gibt es allerdings für den stolzen Preis.
Lash Idôle von Lancôme
Preis: ca. 30 Euro
Hier findest du die Lash Idôle Mascara von Lancôme bei flaconi.*
Das verspricht die Mascara:
Diese beliebte Wimperntusche aus dem Hause Lancôme soll den absoluten Lift-Effekt bieten. Die gebogene Bürste erleichtert das Auftragen und erfasst jede einzelne Wimper – und das nur mit 1x Tuschen. Außerdem soll das Produkt nicht klumpen und so für einen umwerfenden Augenaufschlag sorgen.
Unser Fazit:
Dieses Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Mit nur einem Mal Auftragen sind die Wimpern richtig schön schwarz und toll aufgefächert. Auch nach mehrmaligem Tuschen bleibt der Effekt erhalten und es bilden sich keine Klümpchen. Obwohl die Härchen top definiert und betont sind, verschmiert die Mascara auch bei hohen Temperaturen nicht.
Gleichzeitig gelingt das Abschminken auch mit einem milden Reinigungsprodukt. Alles in allem ist die Luxus-Mascara zwar nicht gerade ein Schnäppchen, dafür sind unsere hohen Erwartungen nicht enttäuscht worden. Definitiv ein Produkt, dass wir nachkaufen werden.
Auch die Promis greifen mal daneben: Klick dich hier durch die größten Make-up-Fehler der Stars!
Etwas Wichtiges zum Schluss: Die Wahl der passenden Make-up-Produkte ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für euch funktionieren, könnt nur ihr selbst beurteilen. Wenn ihr eine sehr sensible Haut habt, die zu Irritationen neigt, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen. So findet ihr garantiert die Produkte, die zu den Bedürfnissen eurer Haut passen.