Mit den guten Vorsätzen ist das ja so eine Sache. Oftmals ist das Jahr vorbei und man hat es wieder nicht geschafft, mit dem, was man sich vorgenommen hat. Waren die Ziele zu utopisch und hoch gegriffen?
Wer sich in dem Fall nach einer Vergleichsgruppen-Therapie sehnt und sich fragt, an welche Vorsätze sich seine Mitmenschen so wagen: Hier eine aktuelle Umfrage, was sich die Deutschen für das kommende Jahr vornehmen.
Das nehmen sich die Menschen in Deutschland für 2024 vor
Hier kommen die häufigsten Vorsätze für das neue Jahr 2024 laut Statista:
- Geld sparen (51 Prozent)
- mehr Sport treiben (48 Prozent)
- gesünder ernähren (46 Prozent)
- Mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen (38 Prozent)
- Abnehmen (37 Prozent)
- Ausgaben für Lebenskosten reduzieren (26 Prozent)
- mehr für die Umwelt tun (22 Prozent)
- Weniger Stress bei der Arbeit (21 Prozent)
- Rauchen aufgeben (18 Prozent)
- weniger Alkohol trinken (17 Prozent)
- Weniger Zeit auf Social Media verbringen (17 Prozent)
- bessere Leistung im Job zeigen (15 Prozent)
- Vegetarier / Veganer werden (6 Prozent)
- sonstiges (4 Prozent)
- weiß nicht (1 Prozent)
* (Quelle: Statista)
Sind es in diesem Jahr andere Vorsätze als 2023?
Übrigens hatten 34 Prozent im letzten Jahr einen guten Vorsatz für 2023. Tendenz gleichbleibend seit den Vorjahren. Es sind also durchaus nicht alle dabei, wenn es darum geht, etwas im nächsten Jahr zu ändern.
Was noch auffällt: Im letzten Jahr waren es mit 49 Prozent noch die Punkte sich gesünder zu ernähren und mehr Sport treiben (48 %), die auf der Liste der Neujahresvorsätze ganz oben standen. Geld sparen lag mit 46 Prozent auf Platz drei. Auf Platz 4 und 5 liegen, wie für 2024 auch: mehr Zeit für Freunde und abnehmen.
Ihr seht: Die Themen bleiben ähnlich – liegt das womöglich daran, dass wir es auch 2023 wieder mal nicht geschafft haben mit den guten Vorsätzen?
Auch lesen: Kennst du schon dein Jahreshoroskop für 2024? Hier findest du alle Jahreshoroskope für die 12 Sternzeichen!
Egal, was ihr euch vorgenommen habt für die letzten Jahre, was ihr alles nie umsetzen konntet: Es ist erstens nie zu spät und zweitens kann man letztlich an jedem Tag im Jahr sein Leben positiv verändern. Also kein Stress, wenn zum 31.12.23 noch kein perfekter Plan für das neue Jahr besteht.