Wir alle kennen die Redewendung: „Der erste Eindruck zählt.“ Online lässt sich dieser erste Eindruck auf das eigene Profilbild übertragen, das wir in sozialen Medien oder Datingapps verwenden.
Doch laut Psycholog*innen kann dein Profilbild noch viel mehr über deine Persönlichkeit aussagen, als du vielleicht denkst.
Lesetipp: Persönlichkeitstest – Bist du Optimist, Pessimist oder Realist?
#1 Das Gruppenfoto
Wenn du oft Gruppenfotos postest, könnte das ein Hinweis darauf sein, wie wichtig dir soziale Bindungen und Freundschaften sind. Doch auch wenn du jeden freien Moment mit ihnen verbringst, bedeutet das nicht, dass du nicht alleine sein kannst. Dir ist es nur extrem wichtig, deine Liebsten stets um dich zu haben, auch auf deinem Profilbild.
#2 Das klassische Selfie
Zeigst du dich lieber alleine, könnte das auf eine unabhängige Persönlichkeit hindeuten. Du bist stolz auf deine Selbstständigkeit und zeigst das auch nach Außen. Schließlich kannst du bei dem Selfie ganz einfach bestimmen, wie du auf Andere wirken sollst.
Ein Selfie signalisiert, dass du ein hohes Maß an Selbstsicherheit und Offenheit besitzt und dass du kein Problem damit hast, diese Eigenschaften zu betonen.
#3 Nicht ohne das Haustier
Menschen, die ein Foto mit ihrem Haustier teilen, strahlen eine warmherzige Persönlichkeit aus. Du bist stets für andere da – mit einem offenen Ohr und großem Verständnis. Sobald jemand deinen Rat benötigt, stehst du umgehend zur Seite, was dich zu einer hervorragenden Freundin macht.
Auch lesen: Wetten? Welche Duftkerze du kaufst, verrät wie du tickst
4. Pärchenfoto
Wir alle kennen Paare, die scheinbar nie aufhören, Selfies miteinander zu teilen oder diese Bilder als Profilfoto einzustellen. Die Message dabei ist klar: Nichts ohne meine*n Partner*in! Ihr seid verliebt bis in beide Ohren und wollt das der Welt mitteilen. Doch übrigens: Tatsächlich stimmt das aber auch nicht immer.
Denn laut einer Studie haben die zufriedensten Paare am wenigsten das Bedürfnis, ihre Beziehung in den sozialen Medien zu präsentieren. Und eine andere Studie zeigte, dass Paare, die häufig Beiträge über ihre Beziehung teilen, unglücklicher sind.