Veröffentlicht inMode & Beauty, Modetrends

Haben viele im Keller: Diese Kult-Tasche aus den 90ern ist zurück

Streetstyle auf der Kopenhagen Fashion Week mit einer weißen Moon Bag von Prada
Großer Mode-Hype: Taschen in der Form eines Halbsmonds sind einfach Kult! Credit: Getty Images / Jeremy Moeller

Sie feiert das Mode-Comeback des Jahres: Die Moon-Bag! Wir verraten dir alles über die Kult-Tasche und wo du sie jetzt shoppen kannst.

Mittelgroß, rund und minimalistisch: Half-Moon-Bags waren schon in den 90ern im Trend. Doch erst heute erleben sie so richtig ihren großen Auftritt, denn der Hype ist einfach riesig. Taschen in Halb- oder Vollmondform erfreuen sich vor allem aufgrund ihrer praktischen Form großer Beliebtheit – und das wird auch so bleiben.

Wie es der Name schon vermuten lässt, erinnert das Design an den Mond und ist damit ein echter Klassiker unter den Accessoires geworden, der jedem Look eine coole Eleganz verleiht. Das haben auch Stars, wie Gigi Hadid und Kendall Jenner erkannt. Wir verraten, wo ihr die Kult-Taschen shoppen könnt.

Das macht die Moon Bag zum Must-have

Moon Bags gibt es schon lange. Sie feiern alle paar Jahre ihr großes Comeback und waren gleichzeitig nie wirklich von der Bildfläche verschwunden. Vielmehr haben sich die Mond-Taschen in den letzten Jahren zu modernen Alternativen zu rechteckigen Klassikern entwickelt.

Kennzeichnend für die beliebte Tasche ist ihre spezielle, abgerundete Form, die an den Mond bzw. je nach Modell, an einen Halbmond erinnert. Das minimalistische, beinahe avantgardistische Design macht die Taschen zu stilvollen Allroundern, die sowohl über der Schulter als auch lässig in der Hand getragen werden können.

Auch entdecken: Diese Handtasche von H&M sieht aus wie ein 300 Euro Luxus-Teil

Moon Bags sind ein echtes Stauraum-Wunder

Das Tolle an Moon Bags: Sie passen immer und bieten viel Platz zum Verstauen. Die Form des Must-haves ist zudem so besonders, dass es keine weiteren Details benötigt. Daher braucht es auch nicht unbedingt extravagante Farben – Moon Bags in klassischem Schwarz, Braun, Grau oder Beige zählen zu den Favoriten der Mode-Profis.

Kendall Jenner trägt ihre cognacfarbene Mond-Tasche zum Beispiel zum Shoppen in New York und stylt sie mit einem kurzen Kleid in schlichtem Schwarz, sodass die Bag besonders gut zur Geltung kommt.

Moon Bag Kendall Jenner
Kendall Jenner mit brauner It-Bag in Halbmond-Form. Credit: Getty Images

Für den Gang ins Büro wählt man am besten ein Modell aus Leder in klassischem Schwarz oder Beige und kombiniert es zum eleganten Zweiteiler, zum Trench oder Blazer, Bluse und Co.

Im Alltag, wenn es entspannt zugehen soll, bietet sich eine Moon Bag mit langen Henkeln oder in der Crossbody-Variante an. Die passt besonders gut zum Lässig-Look und verpasst Jeans, Sneaker und Sweatshirt sofort einen eleganten Touch.

Bei H&M gibt es eine Moon Bag, die zu allem passt*

Beigefarbene Tasche in runder Form mit langem verstellbarem Riemen
Diese Tasche passt zu allem: Moon Bag von H&M, 19,99 Euro Credit: H&M / gofeminin

Und am Abend? Da greift man am besten zu Taschen mit Krokoprägung oder Moon Bags mit Animal Prints und stylt sie zum Kleinen Schwarzen. Wer mag, kann natürlich auch mit farbigen Pieces seinem Look eine besondere Note verleihen. Von Le Tanneur gibt es z.B. eine wunderschöne Variante in sommerlichen Apricot.

Unsere Moon-Favoriten zum Nachshoppen

Ihr seid genauso überzeugt von Moon Bags wie wir? Perfekt! Denn wir haben uns mal in den Onlineshops bekannter Mode-Labels umgeschaut und für euch wunderschöne Modelle herausgesucht – von günstig bis hochpreisig.

Hier könnt ihr angesagte Moon Bags shoppen:

Kurze Anmerkung zum Schluss: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jeder findet die gezeigten Trends und Teile schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen.

Und denk immer daran: Was du anziehen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen darfst oder nicht. Schließlich soll Mode doch vor allem eins: Spaß machen!