Veröffentlicht inMode & Beauty, Modetrends

Dieser Y2K-Schmuck ist wieder Trend – und ihr habt ihn sicher noch zuhause

Credit: Adobe Stock

Wir haben uns auf der Berlin Fashion Week umgesehen und sind von den aktuellen Schmuck-Kreationen ganz aus dem Häuschen. Vor allem dieser eine Schmuck-Trend aus der 2000-Ära feiert jetzt sein großes Comeback. Wir verraten euch, um welche Teile es sich handelt. Kleiner Spoiler: Sicher habt ihr sie auch noch aus vergangenen Zeiten am Start.

Dieser Y2K-Schmuck ist wieder Trend – und ihr habt ihn sicher noch zuhause

Miniröcke, Cargo-Pants und vieles mehr: Die Mode der 2000 ist wieder überall auf den Straßen zu sehen. Zwar können wir Millennials uns damit noch nicht so anfreunden, doch die Gen Z bekommt von den coolen Styles der 2000-Ära einfach nicht genug. Und in Sachen Schmuck hat es ein ganz besonderer Trend den Modebegeisterten angetan.

Wir haben die Showrooms der bekannten Schmuckhersteller besucht und auch mit den Trend-Experten vor Ort gesprochen. Laut den Insidern soll ein ganz bestimmter Schmuck bald wieder ganz groß rauskommen. Und wir sind uns sicher: Ihr habt die süßen Pieces aus eurer Teenagerzeit sicher noch irgendwo im Schmuckkästchen.

Wir zeigen euch, welchen Schmuck ihr ab sofort wieder hervorholen und tragen solltet.

Lies auch: Dieser Schmuck ist 2023 out – stattdessen setzen wir auf diese Designs

Y2K-Schmuck-Trend: Charms sind wieder angesagt

Erinnert ihr euch noch an die Bettelarmbändchen und vielen Anhänger, die wir Anfang der 2000-getragen haben? Genau diese Schmuckstücke sind jetzt wieder modern. Wie sollte es auch anders sein, denn nicht nur bei Kleidung, sondern auch vor unseren Accessoires machen die Y2K-Trends nicht halt. Wir sind jedenfalls begeistert, denn die niedlichen Charms machen einfach gute Laune.

Verspielte Herzen, eine Schneeflocke oder ein Lippenstift – keine anderen Schmuckstücke prägten die 2000-Jahre so sehr wie die kleinen Charms. Schaut doch mal in euer Schmuckkästchen – sicher findet ihr noch ein paar Überbleibsel eurer Teenagerzeit. Als einzelnes Amulett an einer Kette oder viele bunte Anhänger beim klassischen Bettelarmband: erlaubt ist, was gefällt!

Charms-Trend: So wird der Schmuck jetzt getragen

Ihr möchtet dem Charms-Trend ein modernes Upgrade verpassen? Nichts leichter als das. Wem die süßen Anhänger nämlich etwas zu verspielt sind, kann den Stil individuell für sich umsetzen. In den Shops bekommt ihr aktuell vor allem sogenannte Statement-Charms. Also etwas größere Anhänger, die an Ketten oder Armbändern ein modisches Statement setzen.

Auch interessant: Diese Halsketten werden 2023 immer unbeliebter – und diese Modelle sind jetzt Trend

Tipp: Oft werden auch große mit kleinen Charms gemixt, sodass ein cooler Layering-Effekt entsteht.

Auch Männer können Charms tragen: Ketten mit einzelnen, filigranen Anhängern werten jeden Look auf. Achtet einfach darauf, dass die Amulette nicht zu verspielt sind. Und: Silber wirkt immer deutlich lässiger als vergoldeter Schmuck.

Habt ihr noch Schmuckstücke mit kleinen Charms aus vergangenen Zeiten? Auf Instagram und Facebook könnt ihr uns gerne davon berichten, wie euch der Schmuck-Trend gefällt. Und vergesst nicht: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jede*r findet die gezeigten Trends und Teile schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen.