Warum ein EQ-Test? Reicht nicht der IQ? Nun, Intelligenz ist nicht gleich Intelligenz. Es gibt nämlich verschiedene Formen.
Im alltäglichen Zusammenleben ist vor allem der EQ, also die emotionale Intelligenz, ungemein wichtig. Manchen Menschen fehlt nämlich diese Antenne für das Zwischenmenschliche. Die Rede ist von Personen, die gar nicht merken, wenn sie andere Leute vor den Kopf stoßen. Die erst bei einem Tränenausbruch verstehen, dass es ihrem Gegenüber vielleicht nicht gutgehen könnte.
Wer jedoch rücksichtsvoll mit seiner Umwelt umgeht, sich gut hineindenken kann, empathisch und sozial ist, der sollte keine Scheu haben, diesen Test zu machen. Hier dürfte ein hoher emotionaler Intelligenzquotient vorliegen.
Wie steht es mit dir? Lust auf einen kleinen EQ-Test bekommen? Los geht’s! Beantworte einfach unsere Fragen und wir sagen dir, wie es um deinen EQ steht.
Was versteht man unter emotionaler Intelligenz?
Ganz klar: Reine Intelligenz reicht nicht, um erfolgreich und glücklich durchs Leben zu gehen. Eine Intelligenzbestie ohne einen Hauch von sozialer Kompetenz dürfte in der Berufswelt und vor allem im privaten Alltag schnell an ihre Grenzen stoßen. Wichtig ist deshalb eine besonders Art von Intelligenz: die emotionale Intelligenz.
Der Begriff tauchte erstmal 1920 auf. Damals nannte sie der Psychologe Edward Thorndike jedoch noch nicht so, sondern schuf den Begriff der sozialen Intelligenz. 1990 wandelten dann die beiden amerikanischen Psychologen John D. Mayer und Peter Salovey den Begriff um in emotionale Intelligenz. Gemeint ist, laut den beiden Experten, die Fähigkeit, mit den eigenen und mit fremden Gefühlen umzugehen.
Warum ist emotionale Intelligenz so wichtig?
Emotionale Intelligenz ist für jeden von uns enorm wichtig. Sie hilft uns nicht nur, andere zu verstehen und einzuschätzen, sondern sie befähigt uns auch, unsere eigenen Gefühle und Verhaltensweisen zu verstehen und damit umzugehen und daraus zu lernen. Mitmenschen und Situationen richtig einzuschätzen, sie kontrollieren und positiv beeinflussen – darum geht es.
Wer das absolut nicht kann, wird sich mit vielen Missverständnissen und Konflikten im Leben rumschlagen. Auch hier kann unser EQ-Test hilfreich sein, weil die Erkenntnis ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung ist.
Auch interessant: Träumerin oder Rationalistin: Welcher Persönlichkeitstyp bist du?
Sicherheit und Zufriedenheit im Leben
Wer jedoch mit einem hohen emotionalen Intelligenzquotienten gesegnet ist, der wird ein sozial vernetzter, erfolgreicher und beliebter Mensch sein, der es oftmals leichter im Leben hat als anders. Eine harmonische Beziehung, gute Freunde, enge Beziehungen – das alles sorgt für jede Menge Sicherheit und Zufriedenheit im Alltag.
Und auch im Job ist der EQ von großem Nutzen. Teamfähigkeit, Führungsqualitäten – wie oft hat man einen Kollegen oder Chef, der so gar nicht teamfähig ist und dessen soziale Kompetenzen wenig überzeugend sind. Ganz anders, wenn jemand ein Händchen für den Umgang mit Kollegen und Mitarbeitern hat. Ein EQ-Test würde hier also durchaus sinnvoll sein.
Übrigens: Es gibt – so die Wissenschaft – scheinbar genetische Anlagen für eine stark ausgeprägte emotionale Intelligenz. Aber keine Sorgen: Sie ist auch erlernbar oder doch zumindest ausbaufähig.
Lust auf noch mehr Tests?
Auf gofeminin findest du neben diesem EQ-Test viele Psycho-Tests, die mehr über deine Persönlichkeit, deine Stärken, Schwächen und versteckten Talente verraten.
Nicht alles Testergebnisse sind gleichermaßen für jeden zutreffend, denn natürlich ersetzen sie kein professionell erstelltes psychologisches Profil. Aber wenn du Lust auf etwas Ablenkung und einen spannenden Test hast, dann sind unsere Persönlichkeitstests genau das Richtige!