Veröffentlicht inReise

Hier werden Campingträume wahr: Die beliebtesten Ziele in Europa

Wohnmobil an einem Bergsee
Das sind die elf beliebtesten Reiseziele in Europa Credit: Adobe Stock

Camping-Fans aufgepasst! Wir verraten euch die 11 beliebtesten Reiseziele für euren nächsten Campingurlaub in Europa.

Mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen zu verreisen, hat seinen ganz eigenen Charme. Viel näher als beim Campen kann man der Natur gar nicht kommen. Außerdem hat man die Möglichkeiten, seine persönliche Ferienunterkunft einfach überall hin mitzunehmen. Und das ist genau das, was viele Camper so sehr lieben. Natürlich verbindet man mit Camping nicht den größten Luxus, es gibt keinen Zimmerservice und kein Housekeeping. Für die meisten Camper käme genau das aber auch nicht infrage.

Doch auch Camping-Neulinge kommen an dem Reisetrend nicht vorbei. Da sich Camping zunehmender Beliebtheit erfreut, gibt es mittlerweile ganz verschiedene Wohnmobil-Varianten: Vom selbst ausgebauten Wohnwagen bis hin zum Luxus-Wohnmobil ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer also unbedingt etwas mehr Luxus haben möchte, muss nicht auf den Urlaub in der Natur verzichten. Stellt sich nur die Frage, wohin mit dem Camper?

Wohnmobil an einem Bergsee

Kreta-Geheimtipp: Das sind die schönsten Kleinstädte der Insel

Das unabhängige Camping- und Wander-Magazin „BeyondCamping“ hat von über 1.726 Camping-Reisezielen die elf beliebtesten Ziele in Europa ausgewertet. Wir stellen euch die Top 11 laut Google-Suchanfragen vor. Kleiner Spoiler vorab: Es sind sogar sechs deutsche Ziele unter den Top 11.

Schwarzwald Credit: Marian – stock.adobe.com

Platz 11: Schwarzwald

Auf Platz elf der beliebtesten Campingziele befindet sich der Schwarzwald. Das Urlaubsgebiet in Baden-Württemberg besticht durch dicht bewaldete Landschaften und tolle Ausflugsziele wie den Triberger Wasserfällen, der Ravennaschlucht, dem Mummelsee, oder dem Deutschen Uhrenmuseum. Der Schwarzwald hat von Kraichgau bis hin zum Hochrhein 60 Campingsplätze zu bieten.

Lest auch: Traumhaft schön: Das sind die beliebtesten Badeseen Europas

Brombachsee Credit: bajo57 – stock.adobe.com

Platz 10: Brombachsee

Ein echter Geheimtipp ist der Brombachsee in Bayern mit seinen neun Campingplätzen. Besonders sportliche Camper kommen am großen Brombachsee voll auf ihre Kosten. Als größter und tiefster See im Fränkischen Seenland hat er vor allem für Wassersportfans viel zu bieten. Ob Surfen, Segeln oder Tauchen, sportliche Aktivitäten im Wasser gibt es am Brombachsee zur Genüge.

Aber auch vom Ufer aus kann man sich wunderbar am Sandstrand sonnen oder im Biergarten den Abend ausklingen lassen.

Platz 9: Amsterdam

Natürlich darf auch die Hauptstadt der Niederlande als eines der beliebtesten Campingziele nicht fehlen. In Amsterdam könnt ihr euch zwischen elf verschiedenen Campingplätzen entscheiden. Amsterdam hat wegen seiner Architektur, Geschichte und der Natur seinen ganz eigenen Charme.

Kulturbegeisterte können zum Beispiel das Van Gogh Museum oder das Schifffahrtsmuseum besuchen. Die beste Reisezeit für Camper ist zwischen April und September.

Hamburg Credit: powell83 – stock.adobe.com

Platz 8: Hamburg

Wenn man an Hamburg denkt, denkt man wahrscheinlich als Erstes an einen Städtetrip und weniger ans Camping. Aber auch in Hamburg können sich Wohnmobil-Fans zwischen sieben verschiedenen Campingplätzen für ihren Favoriten entscheiden.

Das Tolle an einem Campingtrip nach Hamburg ist die Abwechslung. Ihr könnt euch in das pulsierende Städteleben stürzen und die Elbphilharmonie oder die Landungsbrücken bewundern. Aber auch Naturliebhaber finden mit Planten un Blomen eine grüne Oase mitten in der City.

Platz 7: Rügen

Die Ostsee-Insel Rügen ist für viele jedes Jahr ein beliebtes Reiseziel. Bekannt ist die Insel vor allem für ihre schönen Strände und die imposanten weißen Kreidefelsen. Auf Rügen findet ihr 26 Campingplätze.

Ob beim Schlendern durch die idyllischen Dörfer oder beim Sonnen am Strand – auf Rügen kommt ihr ganz schnell in den Urlaubsmodus. Besonders empfehlenswert ist die Reisezeit zwischen Juni und September.

Platz 6: Südtirol

Idyllische Seen, die imposante Berglandschaft und ein traumhafter Ausblick: All das hat Südtirol in Hülle und Fülle zu bieten. Mit insgesamt 115 Campingplätzen habt ihr hier die Qual der Wahl. Ein Traum für jeden Campingfan. Besonders lohnenswert sind Ausflüge in die Städte Bozen, Meran oder Brunec.

Genießt die atemberaubende Natur, die Lebensfreude der Tiroler und die vielfältige Kulinarik. Natürlich könnt ihr in Südtirol auch wunderbar wandern und ein Picknick an einem der vielen Bergseen einplanen.

Auch lesen: Koffer packen: Diese 10 Dinge kannst du direkt zuhause lassen

Platz 5: Korsika

Wen es etwas weiter in die Ferne zieht, sollte einen Urlaub auf Korsika einplanen. Die französische Insel Korsika liegt im Mittelmeer und hat noch viel mehr als traumhafte Strände zu bieten. Die bergige Insel besticht durch eine atemberaubende Natur und wunderschöne Alt- und Küstenstädte, die pure Eleganz verströmen.

Wählt zwischen sage und schreibe 196 Campingplätzen, die sich quer über die Insel erstrecken. Besucht die Städte Calvi, Bonifacio und Porto-Vecchi und lasst euch von der tollen Atmosphäre mitreißen. Von Mai bis Oktober könnt ihr auf Korsika eine wunderbare Auszeit mit eurem Camper genießen.

Platz 4: Fehmarn

Fehmarn ist eine deutsche Ostsee-Insel vor Schleswig-Holstein, die als eine der sonnenreichsten Regionen Deutschlands gilt. Perfekt also für den nächsten Strandurlaub mit der ganzen Familie.

Die Campingplätze direkt am Meer lassen das Herz aller Campingbegeisterten höher schlagen. Insel und Natur erkundet ihr am besten mit dem Rad oder bei einer Wanderung. Fehmarn ist ein ideales Urlaubsziel für Camper, die die Natur und die Ostsee lieben.

Platz 3: Sardinien

Sardinien ist die zweitgrößte Insel im Mittelmeer und gehört zu Italien. Für Camper ist Sardinien ein Traumziel, da es insgesamt 100 Campingplätze gibt, die sich entlang der Küste und im Inland befinden. Langweilig wird es auf Sardinien nicht, denn die Insel hat sowohl landschaftlich, kulturell als auch kulinarisch viel zu bieten.

Es gibt unzählige Strände mit weißem Sand und kristallklarem Wasser. Wassersportler*innen kommen ebenfalls ganz auf ihre Kosten. Die Insel eignet sich sowohl für Surfer als auch für Tauch- und Segelbegeisterte. Mit dem Wohnmobil erkundet ihr die Insel am besten zwischen Mai und Oktober.

Bodensee Credit: Sebastian Köhler – stock.adobe.

Platz 2: Bodensee

Auf Platz zwei der beliebtesten Reiseziele laut Google-Suchanfragen ist ein See, der sich Ländergrenzen mit Deutschland, der Schweiz und Österreich teilt: Der Bodensee. Mit 536 Quadratkilometern ist er von seiner Fläche her der drittgrößte Binnensee Mitteleuropas.

Egal zu welcher Jahreszeit ihr an den See reist, jeder Monat hat seinen ganz eigenen Charme. Im Winter könnt ihr die mit Schnee bedeckten Berggipfel der Alpen bewundern und im Sommer die Abende bei einem leckeren Drink an einem der vielen Strände ausklingen lassen. Die Natur am Bodensee hat viel zu bieten und ist daher ein Highlight für jeden Camping-Fan. Wer einmal hier war, kommt garantiert wieder.

Mehr lesen: Die 10 schönsten Strände Deutschlands: Weißer Sand, türkisblaues Meer

Platz 1: Gardasee (Italien)

Auf Platz 1 befindet sich ein echter Klassiker unter den Sommerreisezielen: der Gardasee. Mit knapp 370 Quadratkilometern ist er übrigens der größte See Italiens und bei Urlaubern extrem beliebt. Die malerische Lage des Sees umgeben von Bergen bietet ein echtes Postkartenmotiv. Mit 128 Campingplätzen haben Camper auch hier die Qual der Wahl.

Sowohl der Berg Monte Baldo als auch die Wasserburg Scaligerburg in Sirmione am Südufer des Gardasees eignen sich perfekt für einen Besuch und ein paar tolle Urlaubsschnappschüsse.

Wir hoffen euch haben die elf beliebtesten Reiseziele für Camper genauso gut gefallen wie uns. Wir wünschen euch ganz viel Spaß für euren nächsten Campingurlaub und gute Fahrt!