Inhaltsverzeichnis
- Kanarische Inseln
- Balearische Inseln
- Griechische Inseln
- Kroatien
- Inselhopping: Weitere geeignete Reiseziele
Eine ganze Insel in bloß einem Urlaub zu entdecken, ist für viele Reisende der Inbegriff eines perfekten Urlaubs. Mit einem Mietwagen kann man meist jeden noch so kleinen Ort der Insel entdecken und hat eine atemberaubende Vielfalt auf einem Fleck vereint. Ganz besonders sind hier die zahlreichen Buchten, die die gesamte Küste einer Insel säumen. Inseln sind zudem oft sehr bergig oder hügelig, was unzählige Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten mit sich bringt. Oftmals ist es jedoch gar nicht so einfach, sich zu entscheiden, auf welcher Insel man nun Urlaub machen will. Denn jede Insel hat ihre eigenen Vorzüge.
Ganz ehrlich, bei der Qual der Wahl muss man sich doch auch nicht immer nur für eine der zahlreichen schönen Inseln entscheiden. Auch das Inselhopping wird immer beliebter bei Urlauber*innen und hat den Vorteil, dass man bei einer Reise gleich mehrere Inseln entdecken kann. Das Reiseportal „weg.de“ hat die besten Reiseziele zusammengestellt, die sich ideal für einen Inselhopping-Urlaub eignen.
Auch interessant: Reise-Tipp: Das sind die schönsten Mittelmeerinseln
Kanarische Inseln
Die Kanaren sind vor allem bekannt für ihr ganzjähriges Sommerklima und die atemberaubende Vielfalt jeder der Inseln.
Fuerteventura – Hier werden vor allem die Strandliebhaber und Sonnenanbeter auf ihre Kosten kommen, denn hier gibt es zahlreiche tolle Strände und Buchten zu entdecken.
Lanzarote – Diese Insel überzeugt besonders durch seine atemberaubende Vulkanlandschaft, aber auch durch die traumhafte Natur, die sich auf Wanderungen und Radtouren entdecken lässt.
Gran Canaria – ist das absolute Allround-Talent unter den kanarischen Inseln und hat sowohl Traumstrände, sagenhafte Natur, als auch malerische Städtchen zu bieten, die zum Schlendern und Verweilen einladen.
Teneriffa – Hier ist sowohl Abenteuer als auch Entspannung pur geboten, denn die Vielfalt auf Teneriffa ist unglaublich. Egal ob flanieren durch kleinste Dörfer oder das Erklimmen eines Vulkans, diese Insel ist kein Ort für Langeweile.
Psst… hier könnt ihr direkt euren nächsten Urlaub bei weg.de* buchen.
Lese-Tipp: Urlaub auf den Kanaren: Welche Insel passt am besten zu mir?
Balearische Inseln
Auf den Balearischen Inseln erlebt ihr von Ruhe-Oase bis Massentourismus eine ganze Bandbreite an tollen Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten.
Menorca – Die kleine Schwester Mallorcas bietet mindestens genauso viel Erlebnisse und Abenteuer. Zudem hat Menorca den Vorteil, weniger touristisch zu sein und wird vor allem von Familien gerne besucht. Kleine Buchten, magische Orte und traumhafte Natur hat aber auch Menorca en masse im Angebot.
Mallorca – diese Baleareninsel gehört wohl zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Kein Wunder, denn das Spektrum der Möglichkeiten auf dieser Insel ist endlos. Feierwütige werden sich wohl am Ballermann vergnügen, während die Ruhesuchenden eher im Norden der Insel zu finden sein werden. Hier lohnt es sich, die gesamte Insel zu erkunden, denn jedes noch so kleine Dörfchen ist auf Mallorca einen Besuch wert.
Cabrera – Nach dem Tourismus-Trubel geht es dann weiter auf die wohl am wenigsten touristisch erschlossene Insel der Balearen. Cabrera ist bei vielen Reisenden eher unbekannt und ein echter Geheimtipp, denn die sogenannte „Ziegeninsel“ ist winzig klein. An der längsten Stelle ist sie gerade einmal 8,9 km lang und kann somit in kürzester Zeit bewandert werden. Für das Archipel Cabrera gibt es übrigens ein tägliches Besuchermaximum.
Im Video: Mallorca-Geheimtipp: Das sind die 10 beliebtesten Kleinstädte
Griechische Inseln
Auch die griechischen Inseln sind sehr beliebt bei den Deutschen. Rund 87 % der Mittelmeerinseln nimmt Griechenland für sich ein, weshalb auch hier die Entscheidung eher schwerer fällt.
Rhodos – Die Insel Rodos wird auch gerne „die Sonneninsel“ genannt, denn hier gibt es vor allem zahlreiche tolle Sandstrände, die die Insel so besonders machen. Auch Rhodos-Stadt und der beliebte und malerische Ort Lindos ist hier absolut einen Besuch wert.
Kos – Die kleine aber feine Insel Kos ist vor allem bekannt für ihre kleinen Buchten und das bergische Hinterland, das nur darauf wartet von Wanderern und Radfahrern entdeckt zu werden.
Kálymnos – Der letzte Stopp geht nach Kálymnos, wo vor allem Kletterfans fündig werden. Die wenig überlaufene Insel strotzt nämlich nur so vor Bergen, Steilwänden und spektakulären Höhlen.
Lest auch: Urlaub in Griechenland: Diese 7 Inseln müsst ihr kennen!
Kroatien
Auch Kroatien ist ein Land mit vielen Inseln, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.
Split – Der beliebte Urlaubsort Split überzeugt mit einer Menge an Sehenswürdigkeiten, einem traumhaften Hafen und tollen Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt.
Brač – Weiter geht es dann zu der größten Insel Dalmatiens. Die Insel Brač erfüllt alle Voraussetzungen für einen perfekten Sommerurlaub, hier gibt es zahlreiche Strände, kleine Örtchen und traumhafte Natur zu erleben.
Hvar – Diese Insel punktet vor allem mit ihrem mediterranen Flair. Sie wird auch die „Lavendelinsel“ genannt und verfügt zudem über schöne Promenaden mit romantischen Gassen, die zum Flanieren verleiten.
Korčula – Zuletzt könnt ihr dann noch die Insel Korčula besuchen. Sie ist als die grüne Insel von Kroatien bekannt und strotzt nur so von belebter Natur. Egal ob Weinberge, Olivenhaine oder Kiefer- und Eichenwälder, Korčula bietet ein absolutes Naturspektakel für Herz und Seele.
Inselhopping: Weitere geeignete Reiseziele
Auch diese Ziele eignen sich perfekt für einen Urlaub mit Inselhopping:
- Malediven: Malé – Nord-Malè-Atoll/Süd-Malè-Atoll
- Ostsee-Inseln
- Azoren: Faial – Pico
- Thailand: Koh Samui – Phuket