Inhaltsverzeichnis
- Die sonnigsten Winterreiseziele im Überblick
- Los Cristianos, Spanien
- Agios Nikolaos, Griechenland
- Syrakus, Italien
- Luz, Portugal
- Cala Rossa, Frankreich
Hach, könnte man doch einfach mit dem Finger schnipsen und Zack! – Ist wieder Sommer. Die Eiseskälte in der Winterzeit ist zwar für viele die ideale Reisezeit für einen Wellness- oder Skiurlaub in den Bergen. Doch die Wintermuffel unter uns sehnen sich eher nach Sonne, Strand & Meer. Deshalb entfliehen viele dem Winter gerne in ferne Länder wie Thailand oder auch Australien, wo es zur Winterzeit richtig warm ist. Doch gerade in der jetzigen Zeit, wo die Preise immens steigen, ist eine Fernreise für viele zu teuer und kommt daher weniger infrage.
Auch interessant: Günstig Reisen in 2023: So könnt ihr ordentlich sparen!
Um ein bisschen Sommer im Winter zu genießen, braucht man jedoch gar nicht so weit fliegen, denn auch hier in Europa gibt es zahlreiche schöne Reiseziele, die im Winter mit sommerlichen Temperaturen und viel Sonne punkten. Und oftmals kommt ihr hier im Winter sogar richtig günstig davon. Das Ferienhaus-Portal Holidu hat anhand der Kriterien durchschnittliche Temperatur im Winter und Anzahl der Sonnenstunden die perfekten Winterreiseziele ausfindig gemacht. Wir stellen euch 5 der sonnigsten Städte für einen Winterurlaub in Europa vor.
Die sonnigsten Winterreiseziele im Überblick
Los Cristianos, Spanien
Mit knapp 321 Sonnenstunden im Winter, lohnt es sich in Los Cristianos auf der kanarischen Insel Teneriffa zu überwintern. Die Kanaren sind bekannt für ihr ganzjähriges Sommerklima. Bei sonnigen Temperaturen von durchschnittlich 20,6 Grad, könnt ihr hier fast schon den Sommer einläuten.
Vor allem überzeugend an der Stadt ist der große Strand mit der langen Strandpromenade direkt vor dem traumhaften Bergpanorama Teneriffas und die vielen Aktivitätsmöglichkeiten vor Ort. Wer Lust hat, kann sich direkt am Strand beim Wassersport vor Ort versuchen. In der Nähe gibt es zudem einen tollen Handwerksmarkt, auf dem Händler ihre Kunst und Kleidung verkaufen. Für ein bisschen Abenteuer solltet ihr euch ebenso einen Whale-Watching-Trip auf dem Meer nicht entgehen lassen. Diesen Winterurlaub dürftet so schnell nicht vergessen!
Lese-Tipp: Reisetrends 2023: Diese Reiseziele sind super beliebt!
Agios Nikolaos, Griechenland
Auch Agios Nikolaos überzeugt mit angenehmen Temperaturen von 16,4 Grad im Winter. Das kleine Fischerörtchen liegt im Osten der Insel Kreta und überzeugt mit seinem charmanten Hafen und den zahlreichen schönen Restaurants. Direkt am Wasser und fernab von all dem Großstadt-Trubel könnt ihr hier perfekt überwintern und die Meeresbrise genießen. Von Agios Nikolaos kann man außerdem spannende Bootstouren buchen oder einfach an einem der kleinen Strände verweilen.
Vor allem für die Sparfüchse unter euch ist Kreta eine gute Option. Denn vor Ort gibt es das beste griechische Essen für wenig Geld und auch die Unterkünfte sind hier nicht übermäßig teuer. Am Abend solltet ihr auf jeden Fall runter zum Hafen und durch die kleinen Gassen schlendern, hier kommt richtiges Urlaubsfeeling auf.
Syrakus, Italien
Ein weiteres beliebtes Winterreiseziel ist Italiens größte Insel, Sizilien. In dem historischen Städtchen Syrakus könnt ihr bei rund 258 Sonnenstunden bereits im Winter traumhaftes italienisches Flair genießen. Hier bleibt es auch im Winter bis zu 16,4 Grad warm und das Glitzern des strahlendblauen Wassers des ionischen Meeres, lässt richtige Sommervibes aufkommen.
Syrakus ist vor allem für seine wunderschöne und mediterrane Architektur der historischen Gebäude bekannt. Zahlreiche Museen und die Orecchio di Dionisio, eine Kalksteinhöhle, die wie ein menschliches Ohr geformt ist, könnt ihr euch hier ansehen oder es euch in der hübschen Altstadt bei einem Glas Wein und etwas Bruschetta gut gehen lassen.
Auch lesen: Workation 2023: So könnt ihr Job & Urlaub perfekt verbinden!
Luz, Portugal
Das wohl beliebteste Reiseziel in Portugal ist die Algarve. Die im Süden gelegene Region Portugals bietet nicht nur atemberaubende Strände, gewaltige Klippen und Sonne satt, sondern auch jede Menge schöne Städte, die ihr euch ansehen könnt. Eine davon ist der kleine Ort Luz, im Westen der Algarve. Der Küstenort liegt unweit vom wunderschönen Sandstrand entfernt, der im Winter nicht allzu voll sein dürfte. Mit durchschnittlich rund 250 Sonnenstunden und einer Durchschnittstemperatur von 15,8 Grad lässt es sich hier richtig gut aushalten.
Wenn ihr euch zudem noch ein Auto mietet, können wir euch sehr empfehlen, die gesamte Algarve zu erkunden. Hier reiht sich ein schöner Strand an den nächsten und auch zum Wandern gibt es hier unzählige Trails zu entdecken.
Cala Rossa, Frankreich
Auch in Frankreich findet sich ein schönes Örtchen zum Überwintern: nämlich auf der wunderschönen Trauminsel Korsika. Die französische kleine Schwester von Sardinien ist im Sommer bereits eines der gefragtesten Reiseziele. Doch auch zur kalten Jahreszeit überzeugt Korsika mit viel Sonne und sommerlichen Temperaturen. Der traumhafte Ort Cala Rossa ist ebenso eine Bucht, die von sagenhaftem weißen Sand und türkisblauem Wasser gezeichnet ist.
Bei ca. 13,8 Grad ist das Sonnenbaden vielleicht etwas frisch, aber bei durchschnittlich 252 Sonnenstunden im Winter, und dem atemberaubenden Blick auf das Meer, wird einem mit der richtigen Kleidung schnell sommerlich warm.