Lange galt Vitamin C als DER Geheimtipp für eine strahlende, ebenmäßige Haut. Doch mittlerweile schwören echte Beauty-Liebhaber*innen auf ein weiteres Produkt: Die Rede ist von Azelainsäure. Sie soll nicht nur Aknenarben reduzieren, sondern auch die Entstehung von Pigmentflecken verhindern.
Das Lumizela A15 Serum von facetheory wird in diesem Zusammenhang von Beauty-Influencern und Vloggern gehyped.
Zunächst im Video: Mehr Glow! 7 Tipps für eine umwerfende Haut voller Leuchtkraft
Wieso hilft Azelainsäure gegen Pigmentflecken?
Azelainsäure ist ein wahrer Alleskönner und deswegen sehr beliebt. Zum Beispiel soll sie bei Rosazea Rötungen lindern. Auch Akne-Bakterien soll die Säure abtöten und so verhindern können, dass sich mehr Pickel oder Narben bilden.
Wer mit Pigmentflecken zu kämpfen hat, soll auch sie mit Azelainsäure in den Griff bekommen: Angeblich verringert der Stoff die Melaninproduktion in deiner Haut. Dadurch entstehen weniger dunkle Flecken und bestehende sollen mit der Zeit aufgehellt werden. Auch wenn du Sommersprossen hast und dich daran störst, kannst du dir damit Abhilfe verschaffen.
Auch interessant: Dermaplaning: Wie sinnvoll ist die Haarentfernung im Gesicht wirklich?
Das Serum von facetheory vereint Hafer, Aloe Vera und grünen Tee mit 15-prozentiger Azelainsäure – eine angenehm hohe Konzentration, die sichtbare Ergebnisse verspricht. Das liegt unter anderem daran, dass es sich hierbei um entzündungshemmende, antioxidative Stoffe handelt, die deiner Hautgesundheit zuträglich sein sollen.
Auf dem Bild sieht man den Vorher-Nachher-Effekt, der laut facetheory durch die Nutzung des Azelainsäure-Serums entstehen soll.
Dein Deal im Überblick:
- Serum von facetheory, 30 ml
- 15 % Azelainsäure
- Bekämpft Rötungen und Akne
- Teintverbessernd
- Vegan und tierversuchsfrei
- Nur 19,49 Euro statt 27,99 Euro
- Gutscheincode: FACETHEORYDEAL
Achtung: Das Angebot gilt nur bis zum 31.12.2021 und nur so lange der Vorrat reicht.
Langsam einführen: So wendest du das Serum an
Das Lumizela Azelainsäure Serum ist insbesondere für Mischhaut, sensible und zu Akne neigender Haut geeignet. Bevor du es in deine Beauty-Routine integrierst, solltest du es an einer unauffälligen Hautstelle testen. Den Gehalt von 15 % Azelainsäure verträgt nicht jede Haut gleich gut. Solltest du nach der Anwendung eine Rötung feststellen, verwendest du das Serum besser nicht weiter. Auch wenn du schwanger bist, es werden willst oder stillst, wird das Serum nicht empfohlen.
Die Anwendung selbst ist einfach: Du reinigst dein Gesicht zunächst gründlich, trägst es dann auf die noch feuchte Haut auf und massierst es ein. Pigmentflecken, Aknenarben oder Unreinheiten kannst du dabei besondere Aufmerksamkeit schenken. Anschließend kannst du mit deiner Beautyroutine fortfahren. Da das Serum die Haut lichtempfindlich machen kann, solltest du auf Sonnenschutz nicht verzichten.