Veröffentlicht inStars & Entertainment

Ulli Potofski (†73): „Let’s Dance“-Profi Kathrin Menzinger nimmt bewegend Abschied

Ulli Potofski und Kathrin Menzinger bei "Let's Dance".
© RTL

Vorab im Video: "Let’s Dance"-Star Motsi Mabuse zeigt Babybauch

Ulli Potofskis ehemalige „Let’s Dance“-Tanzpartnerin Kathrin Menzinger nahm nun bewegend Abschied von dem Sportjournalisten.

Ulli Potofski ist tot. Der beliebte Sportjournalist starb bereits am Sonntag, den 3. August nach einer schweren Krankheut im Alter von 73 Jahren. Den meisten war Potofski als Sportjournalist bekannt. Seit 2006 moderierte er beim TV-Sender Sky die Bundesliga und den DFB-Pokal.

In seinem Podcast „Herz, Seele, Ball“ berichtete er zuletzt, dass er erneut im Krankenhaus sei. Warum, verriet der 73-Jährige nicht. Woran Ulrich Potofski starb, ist nicht bekannt. Laut „BILD“ litt die Reporter-Legende jedoch an einer schweren Krankheit.

2016 war Potofski außerdem Teil der Tanzshow „Let’s Dance“. Hier tanzte der damals 64-Jährige mit Profi-Tänzerin Kathrin Menzinger, die nun rührend von ihrem einstigen Promi-Tanzpartner Abschied nimmt.

Kathrin Menzinger nimmt Abschied von Ulli Potofski: „Einer der wunderbarsten und besondersten Menschen“

Auf Instagram teilte Kathrin Fotos von ihr und Ulli aus ihrer Zeit bei „Let’s Dance“. Zu dem Post schreibt sie: „Die Nachricht von Ullis Tod hat mich tief getroffen. Ich durfte 2016 mit ihm bei Let’s Dance tanzen – und diese gemeinsame Reise gehört zu den bewegendsten, die ich in dieser Sendung je erleben durfte“, so Kathrin gerührt.

Für sie sei die Staffel mit Ulli eine ganz besondere Erfahrung gewesen, erklärt sie weiter: „Er war vielleicht nicht der talentierteste Tänzer, aber ganz sicher einer der wunderbarsten und besondersten Menschen, die jemals auf dieser Bühne standen.“

Ulli Potofski wurde bereits in der ersten Woche von den Zuschauerinnen und Zuschauern aus der Sendung gewählt, da die anderen Teilnehmer*innen tänzerisch stärker waren.

Nach einer Verletzung von Franziska Traub, kehrte der Journalist jedoch zurück in die Show und tanzte sich von Woche zu Woche in die Herzen der Fans. In Show neun endete das Abenteuer „Let’s Dance“ schließlich für den 73-Jährigen und seine Tanzpartnerin.

Kathrin betont in ihrem Beitrag, dass Ulli und sie auch nach ihrer Zeit bei „Let’s Dance“ weiterhin Kontakt hatten und sie ihn besonders für seine warme und lustige Art schätzte: „Auch nach der Show blieben wir in gutem Kontakt. Ulli hatte diese ruhige, liebenswerte Art, die sofort das Herz erreicht hat. Er war unfassbar g’scheit, voller Wärme und Herzlichkeit, und hatte einen wunderbaren, feinen Humor. Ich habe viel von ihm gelernt, und er wird mir sehr fehlen“, so die 36-Jährige.

Ulli Potofski begann seine Karriere 1970 bei Radio Luxemburg, 1979 ging er zum WDR und wechselte in den 80er Jahren zu RTL. Hier war er Jahrzehnte lang als Sportmoderator zu sehen.

Auch lesen: