Egal, ob alt oder jung: So gut wie jeder Mensch hat eine Jeans im Kleiderschrank. Doch traut man einer britischen Studie, gibt es ein bestimmtes Alter, ab dem vor allem Frauen besser keine Jeanshosen mehr tragen sollten.
What, ernsthaft? Richtig gehört, Frauen sollten in höherem Alter einfach keine Jeans mehr anziehen. Wir sind geschockt! Warum möchte man uns die Jeans verbieten? Dazu möchten wir natürlich mehr wissen.
Laut Studie hat der Jeans-Verzicht jedoch nichts mit dem Aussehen oder dem Styling im Alter zu tun. Der Grund ist nämlich ein ganz anderer.
Wir verraten euch, was Wissenschaftler*innen bei der Studie herausgefunden haben und wie wir dazu stehen, wenn man uns vorschreibt, was Frauen tragen sollten und was nicht.
Zu alt für Jeans? Studie erklärt wieso
Forscher*innen des britischen Marktforschungs-Unternehmens „Collect Plus“ wollten eigentlich gar nicht wissen, ab wann man zu alt für Jeans ist. Der Ursprung der Studie war nämlich ein anderer. Viel mehr ging es darum, wie lange Frauen brauchen, um die perfekte Jeans zu finden.
Das Ergebnis: Angeblich hat das Alter Einfluss darauf, wie viel Zeit wir beim Shopping benötigen, um ein für uns passendes Modell zu finden. So brauchen wir in unseren 50ern ganze fünf volle Shopping-Tage, um ein gutsitzendes Modell für uns zu finden.
Teilnehmer*innen gaben zudem an, auch schon mal in Tränen ausgebrochen zu sein, wenn einfach keine Jeans passte. Wir können es auf jeden Fall nachempfinden. Da das viel zu mühselig ist, sollten Frauen also laut Studie besser ab 53 Jahren auf Jeans verzichten und stattdessen etwas anderes tragen. Nope, das sehen wir ganz anders!
Lies auch: Der große Denim-Guide: Welche Jeans passt zu meiner Figur?
Das Motto lautet: Ihr seid nie zu alt für Jeans!
Wir finden, das ist totaler Quatsch und lassen uns selbstverständlich von niemandem vorschreiben, wie wir uns zu kleiden haben und was wir tragen möchten. Stilikonen wie Iris Apfel und Baddie Winkle machen es vor und tragen auch im hohen Alter noch genau das, was ihnen gefällt. Denn mal ehrlich, viel zu oft lassen wir uns von anderen sagen, wie wir zu sein und was wir zu tragen haben.
Dabei sollten wir genau das Gegenteil tun. Nämlich auf uns hören und uns so richtig am Leben und der Mode erfreuen – egal ob es das Tragen von Jeans ist oder ob es einen ganz anderen Bereich unseres Lebens betrifft.
Auch interessant: Skinny, Bootcut, Mom: Was bedeuten die Jeans-Schnitte?
Was haltet ihr von solchen Studien, die insbesondere Frauen Vorgaben zu ihrem Aussehen machen? Gerne könnt ihr uns auf Instagram oder Facebook davon berichten. Wir freuen uns immer über eure Meinung und euer Feedback.