Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

​Kräftige Oberschenkel kaschieren: So wirken deine Beine schlanker

Kräftige Oberschenkel lassen sich mit ein paar Tricks kaschieren. Credit: AdobeStock

Nur, wenn du dich rundum wohlfühlst und mit dir im Einklang bist, strahlst du das auch aus, bist zufrieden und glücklich. Hier kommen die besten Tipps, wie du kräftige Oberschenkel am besten in Szene setzen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Der Busen zu klein, der Bauch zu schwabbelig, die Oberschenkel zu dick: Wir Frauen hadern ständig mit unserer Figur. Doch statt uns in sackiger Kleidung zu verstecken, sollten wir stolz sein auf unseren Körper und das Beste aus unserer Figur herausholen.

Tragen wir ein Outfit, in dem wir uns wohlfühlen, strahlen wir das auch aus. Mode soll Spaß machen. Kleidung gibt uns die Möglichkeit, unsere Persönlichkeit zu unterstreichen und unsere Vorzüge zu betonen. Wenn wir Mode tragen, die uns steht, die zu uns passt und die uns schmeichelt, sind wir zufrieden und treten selbstbewusst auf.

Kräftige Oberschenkel sind für die einen ein kleines Problem, andere lieben ihre Rundungen und setzen sie bewusst in Szene. Falls ihr eure kräftigen Oberschenkel ein wenig kaschieren möchtet, haben wir an dieser Stelle an paar Tipps für euch. Falls nicht: Seid stolz auf euren Körper und zeigt, was ihr habt.

Lies auch: Abnehmen an den Oberschenkeln: So bekommt ihr schlanke Beine

Diese Turnschuhe sind echte Figurschmeichler

Kleider und Röcke in A-Form sind echte Figurwunder

Die Wunderwaffe, um kräftige Oberschenkel zu kaschieren: Kleider und Röcke in A-Form. Der fließende Schnitt umspielt die Beine und lässt sie schlanker erscheinen. Achtet beim Anprobieren darauf, dass der Rock an der schmalsten Stelle des Beins endet (bei den meisten Frauen ist die knapp oberhalb oder unterhalb der Knie). Dadurch werden die Beine optisch gestreckt.

Bei der Farbe des Rocks gilt: Lieber dunkel und matt als hell und glänzend. Einen super Schlank-Mach-Effekt haben übrigens auch Längsstreifen.

Möchtet ihr eure kräftigen Oberschenkel kaschieren, sind Miniröcke und schmal geschnittene Bleistiftröcke nicht die beste Wahl. Da sie eng anliegen, werden die Hüften betont. Möchtet ihr eure Kurven in Szene setzen, sind diese Schnitte dagegen perfekt.

Das richtige Oberteil: Damit wirken kräftige Oberschenkel schlanker

Mit dem richtigen Oberteil könnt ihr wunderbar von eurer kleinen „Problemzone“ ablenken und den Fokus auf eure Vorzüge wie das Dekolleté richten. Toll dafür sind Shirts, Tops und Blusen mit Raffungen, asymmetrischen Ausschnitten, Schulterpolstern oder plakativen Mustern.

Länger geschnittene, luftigen Blusen mit V-Ausschnitt strecken den Oberkörper und lassen die Figur insgesamt schlanker erscheinen.

Die optimale Hosenform: Diese Jeans kaschieren kräftige Oberschenkel

Gerade geschnittene Hosen wie Boyfriend Jeans oder die leicht ausgestellte Bootcut-Jeans sind wahre Figurschmeichler und kaschieren kräftige Oberschenkel. Der Grund: Durch das leicht ausgestellte Bein wird der Unterschied zwischen Wade und Oberschenkel geringer, die Proportionen wirken harmonischer.

Tricksen kann man aber nicht nur mit dem Schnitt, auch mit der Farbe lassen sich optisch ein paar Pölsterchen wegschummeln. Greift zu Modellen in dunklen Waschungen, die machen optisch schlank.

Übrigens: Stars schummeln ihre kräftigen Oberschenkel mit Shapewear-Höschen schmaler. Die Figurformer sind allerdings nichts für heiße Tage, denn sie sind meist aus einem festeren Stoff.

Wer seine Oberschenkel kaschieren möchte, sollte schauen, ob er sich in enganliegenden Hosen wie Skinny Jeans oder Leggings wohlfühlt. Wer mag, kann zu diesen Hosentypen aber auch einfach ein länger geschnittenes Oberteil kombinieren, das bis über die Hüften reicht.

Übrigens: Jeans mit Used-Effekten und Verzierungen auf Höhe der Oberschenkel tragen auf. Soll der Blick von kräftigen Oberschenkeln weggelenkt werden, bitte einmal testen, ob der Effekt gewünscht ist.

Shorts bei kräftigen Oberschenkeln: Geht das?

Und ob! Denn Shorts heißt nicht automatisch, dass die Hosen richtig kurz sein müssen. Es gibt aktuell viele Modelle, die länger geschnitten sind und bis zum Knie reichen. Bei kräftigen Oberschenkeln ist es schmeichelhaft, wenn die Shorts etwas weiter geschnitten sind.

Feinschliff fürs Outfit: Accessoires nicht vergessen

Her mit dem Bling-Bling! Auffällige Ketten, Schals und Tücher lenken den Blick auf den Oberkörper und lassen kräftige Oberschenkel dadurch in den Hintergrund treten. Wie wäre es also einmal mit einer auffälligen Statement-Kette? Die peppt den schlichtesten Jeans-Look sofort auf.

Bei den Schuhen gilt: Öfters mal Absätze tragen, die strecken und die Beine schlanker wirken lassen. Wer auf hohen Schuhen nicht so gut laufen kann, sollte es mal mit Keilabsätzen versuchen.

Wichtiger Hinweis zum Schluss: Ob schlank oder kräftig – das Wichtigste ist, dass du dich mit deiner Figur wohlfühlst. Deshalb gilt: Bist du mit deinen Rundungen zufrieden, dann betone sie und sei stolz darauf. Falls du hier und da mit deiner Figur haderst, dann trickse einfach ein bisschen. Unsere Tipps sollen dich dabei unterstützen und dir dabei helfen, dass du dich in deinem Körper wohlfühlst. Mode soll nämlich Spaß machen! Und wenn du Spaß hast und dich wohlfühlst, kannst du alles tragen, was du möchtest.

Affiliate-Link*