Inhaltsverzeichnis
- Der richtige Standort: Welche Balkonblumen eignen sich?
- Südbalkon: Blumen für vollsonnige Standorte
- Ost- und Westbalkon: Blumen für halbschattige Standorte
- Nordbalkon: Blumen für schattige Standorte
- Balkonpflanzen anpflanzen: Wichtige Tipps
- Balkonblumen richtig pflegen
Sobald die Tage wärmer und länger werden, bekommen wir Lust, den Balkon, die Terrasse oder sogar den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Neben schönen Möbeln und gemütlichen Textilien darf natürlich eins nicht fehlen, um optimal in den Frühling und Sommer zu starten: Balkonpflanzen! Ab April oder Mai können meist die ersten Pflanzen auf den Balkon ziehen.
Neben dem üblichen Grün für die Balkonkästen sorgen vor allem Blumen für die nötige Farbe im Freien. Rot, Orange, Pink, Weiß oder Blau: Farbige Blüten sind das i-Tüpfelchen auf jedem Balkon. Ihr seid noch auf der Suche nach den passenden Balkonblumen? Wir zeigen euch die schönsten Pflanzen für jeden Standort sowie die besten Pflege-Tipps.
Der richtige Standort: Welche Balkonblumen eignen sich?
Oft wählen wir Zimmerpflanzen und Balkonblumen rein nach der Optik aus. Doch nicht jede Pflanze eignet sich für jeden Standort. Genauso wenig wie Kakteen an einem Nordfenster gedeihen werden, fühlen sich Begonien in der prallen Mittagssonne wohl.
Bevor ihr also neue Balkonblumen kauft, solltet ihr euch darüber informieren, welche Pflanzen zur Ausrichtung eures Balkons passen, damit ihr auch lange etwas von der Blütenpracht habt.
Südbalkon: Blumen für vollsonnige Standorte
Wer mit einem Südbalkon gesegnet ist, hat sozusagen den Sechser im Lotto. Denn die Südausrichtung beschert euch nicht nur zahlreiche Stunden zum Sonnen auf Terrasse oder Balkon, sondern bietet euch auch viele Möglichkeiten bei der Auswahl eurer Balkonblumen.
Dank der vielen Sonnenstunden, auch während der Mittagszeit, eignen sich am besten Blumen, die starkes und direktes Sonnenlicht vertragen. Ebenso geeignet sind mediterrane Pflanzen wie Zitronen- und Orangenbäume und Kräuter oder auch Kakteen und Sukkulenten. Auch Gemüse wie Tomaten lassen sich hier super anpflanzen, da sie sonnige Standorte benötigen.
Pflege-Tipps: Aufgrund der starken Sonneneinstrahlung verdunsten eure Pflanzen mehr Feuchtigkeit und müssen besonders an heißen Tagen täglich bewässert werden. Am besten wird früh morgens gegossen, solange noch keine direkte Sonneneinstrahlung da ist.
Die besten Blumen für den Südbalkon:
- Petunien (bei Otto*)
- Lavendel (bei Amazon*)
- Schleierkraut
- Kapkörbchen
- Geranien
- Oleander
- Sonnenblumen
- Husarenknöpfchen
- Drillingsblume
- Clematis
- Zweizahn
- Portulakröschen
- Zauberglöckchen
Auch lesen: Kräutergarten auf dem Balkon: So klappt’s mit dem frischen Grün
Ost- und Westbalkon: Blumen für halbschattige Standorte
Balkone und Terrassen, die vormittags und nachmittags Sonne abbekommen, lassen ebenfalls kaum Wünsche offen, wenn es um die Bepflanzung geht. Dank der Ausgeglichenheit zwischen Sonnenstunden und Schatten solltet ihr allerdings vor allem auf Balkonblumen setzen, die Halbschatten bevorzugen.
Auch heimische Kräuter fühlen sich auf Ost- und Westbalkonen wohl. Ebenfalls nicht zu verachten, sind Duftpflanzen wie Engelstrompete oder Ziertabak, die auf Balkon und Terrasse ihren Duft verströmen und direkt für Entspannung sorgen.
Pflege-Tipps: Da ihr auf einem Ost- und Westbalkon nur einige Stunden Sonne habt, verdunsten eure Pflanzen hier weniger als in der prallen Mittagssonne. Daher müsst ihr je nach Pflanzenart seltener gießen als auf einem Südbalkon. Gegossen wird am besten morgens, bevor sich der Boden durch die Sonne aufheizt.
Die besten Blumen für den Ost- und Westbalkon:
- Verbenen
- Fleißiges Lieschen
- Hortensien (bei Otto*)
- Wunderblume
- Margeriten
- Storchenschnabel
- Dahlie
- Kapaster
- Fächerblume
- Blaues Gänseblümchen
- Heidekraut
Auch lesen: Balkon gestalten: Die besten Tipps und Ideen zum Start der Freiluft-Saison
Nordbalkon: Blumen für schattige Standorte
Zum Glück gibt es die passenden Pflanzen für jedes Bedürfnis, sodass ihr auch euren Nordbalkon in eine Blütenpracht verwandeln könnt, obwohl er nur mit wenig Sonnenlicht gesegnet ist. Balkone und Terrassen mit Nordausrichtung haben vor allem morgens ein wenig Sonnenlicht, sodass sich hier Balkonblumen eignen, die schattige Standorte und nur schwache Morgensonne vertragen. Auch immergrüne Balkonpflanzen wie Farn oder Buchsbäumchen fühlen sich hier wohl.
Pflege-Tipps: Da sich die Sonne auf Nordbalkonen nur wenig blicken lässt, muss hier in der Regel auch deutlich weniger gegossen werden. Am besten gießt ihr in den Abendstunden. Der Vorteil: Eure Pflanzen nehmen es euch nicht übel, wenn ihr sie mal einige Tage nicht gießt, wenn ihr zum Beispiel im Urlaub seid. Auf der anderen Seite solltet ihr beim Gießen aufpassen, denn bei zu viel Wasser droht Wurzelfäule.
Die besten Blumen für den Nordbalkon:
- Begonien
- Fuchsien
- Funkien
- Purpurglöckchen
- Waldglockenblume
- Ballonblume
- Männertreu
- Prachtspiere
- Gauklerblume
- Kugelprimeln
- Tränende Herzen
- Vergissmeinnicht
Balkonpflanzen anpflanzen: Wichtige Tipps
Entscheidend ist letztlich nicht nur, wo ihr eure Blumen anpflanzt, sondern auch wie ihr sie pflegt. Ob ihr eure Pflanzen lieber in Kübel oder Blumenkästen pflanzt, ist euch selbst überlassen. Der klare Vorteil einer Kübelpflanze: Ihr könnt sie jederzeit ganz einfach umstellen und müsst euch vor dem Anpflanzen keine Gedanken darüber machen, welche Pflanzen ihr aufgrund ähnlicher Pflegeansprüche zusammenpflanzen solltet.
Blumenkästen haben den Vorteil, dass sie keinen Platz auf dem Boden wegnehmen, was insbesondere bei kleinen Balkonen von Vorteil ist. Zudem könnt ihr verschiedene Blumen als Mix nebeneinandersetzen und so unterschiedliche Farben miteinander kombinieren. Besonders herabhängende Pflanzen sehen in Balkonkästen toll aus.
Bei der Wahl der Blumenerde solltet ihr auf die Bedürfnisse der jeweiligen Balkonpflanze achten. Je nachdem empfiehlt sich normale Erde oder ein durchlässiges Erdgemisch, falls die Blumen empfindlich auf zu viel Wasser reagieren.
Tipp: Wählt Blumen mit unterschiedlicher Blütezeit, um möglichst viele Monate Freude an bunten Blüten auf eurem Balkon zu haben. Kombiniert beispielsweise einige Balkonpflanzen, die im April und Mai blühen, mit Sommerblumen, die euch auch zur Jahreshälfte eine tolle Blütenpracht schenken.
Balkonblumen richtig pflegen
Möchtet ihr lange Freude an den Blüten auf Balkon, Terrasse oder im Garten haben, solltet ihr darauf achten, dass die Grundbedürfnisse eurer Pflanzen erfüllt werden. Und das bedeutet nicht nur genügend Licht und der passende Standort, sondern auch die richtige Menge an Wasser, regelmäßiges düngen und umtopfen, wenn der Topf zu klein geworden ist.