Inhaltsverzeichnis
- 1. Weg mit dem Wasserkocher, her mit dem Heißwasserhahn
- 2. Kühl- und Gefrierfächer in der Schublade
- 3. Kaminfeuer im Handumdrehen
- 4. Alles unter Kontrolle – mit Smartphone und Tablet
- 5. Ein Extraplatz für euer Tablet
- 6. Gesünder kochen mit dem Dampfbackofen
- 7. Optimiert euren Flur
- 8. Entspannter duschen mit der richtigen Temperatur
Kennt ihr dieses Gefühl? Ihr wärt eigentlich nie auf die Idee gekommen, dass ihr einen bestimmten Gegenstand gut gebrauchen könntet – bis ihr ihn habt. Die acht Dinge, die wir euch vorstellen, haben genau diese Eigenschaft: Sie schenken euch den Luxus im Alltag müheloser als bisher voranzukommen. Klar, lebensnotwendig sind sie natürlich nicht unbedingt, aber sie sparen definitiv Zeit und damit hat sich die Investition doch schon gelohnt, oder?
1. Weg mit dem Wasserkocher, her mit dem Heißwasserhahn
Nicht nur für Teetrinker ist er der allerhöchste Luxus: ein Wasserhahn, aus dem sich jederzeit kochendes Wasser zapfen lässt. Keine lästige Wartezeit mehr, bis das Wasser endlich Siedetemperatur erreicht hat – das macht es auch viel einfacher, schnell mal eine Portion Spaghetti zu kochen. So gut wie alle Mahlzeiten, für die ihr kochendes Wasser braucht, lassen sich mit einer Heißwasser-Armatur wesentlich schneller zubereiten.
2. Kühl- und Gefrierfächer in der Schublade
Das Kühlschrank-Dilemma: Entweder sind die Kühl- und Gefrierfächer auf Augenhöhe untergebracht, verbrauchen dadurch aber viel wertvollen Platz in der Küche, oder sie befinden sich auf Höhe der Unterschränke und ihr müsst jedes Mal in die Knie gehen, wenn ihr einen Blick hineinwerfen möchten. Doch es gibt geniale Ideen, um diese Nachteile auszugleichen: Kühl- und Gefrierfächer in ausziehbaren Schubladen. Diese praktischen Helfer integrieren sich elegant in den unteren Bereich der Küchenzeile und ihr habt es trotzdem leicht, an die gekühlten Lebensmittel zu kommen.
3. Kaminfeuer im Handumdrehen
An kühlen Tagen gibt es kaum einen kuscheligeren Ort in der Wohnung als den Platz am Kamin. Am prasselnden Feuer kann man den Alltag hinter sich lassen und sich so richtig entspannen. Doch vorher sind einige Hürden zu nehmen: Holzscheite müssen besorgt und fachgerecht gelagert werden, das Feuer muss in Gang kommen und rechtzeitig vor dem Schlafengehen muss es auch wieder erloschen sein – ganz zu schweigen von der Asche und den verkohlten Holzresten, die leider auch nicht von selbst verschwinden.
Wer sich diese Mühen sparen möchte, kann auf einen Gaskamin ausweichen. Es gibt mittlerweile eine große Auswahl an Geräten, darunter auch viele stylische Varianten, die euch die Vorteile eines echten Kaminfeuers ohne den üblichen Aufwand bieten.
4. Alles unter Kontrolle – mit Smartphone und Tablet
Wie oft wart ihr schon auf halbem Weg zur Arbeit, als ihr euch plötzlich gefragt habt, ob ihr vielleicht das Bügeleisen angelassen habt? Das Glätteisen oder sogar den Herd? Zum Glück ist unsere Haustechnik mittlerweile so smart geworden, dass wir viele Geräte auch von unterwegs ausschalten können. Heizung, Elektrizität, Beleuchtung – all das lässt sich mit einem Kontrollsystem überwachen, das ihr ganz bequem über euer Smartphone oder Tablet steuern könnt.
Und es geht noch einfacher: Schon jetzt lässt sich vieles im Haus über Sprachsteuerung regeln. Ihr braucht nur eure Stimme, um euren Einkaufszettel zusammenzustellen oder euch die Musik eurer Wahl vorspielen zu lassen. Wenn ihr wollt, spricht die Technik auch mit euch: Sie liest Gebrauchsanweisungen vor und kann sogar Witze erzählen.
5. Ein Extraplatz für euer Tablet
Es ist so inspirierend, ein Kochbuch durchzublättern – aber wenn es darum geht, schnell ein bestimmtes Rezept zu finden, ist das Internet oft praktischer. Und vor allem schneller! Allerdings müsst ihr dann immer höllisch aufpassen, dass das wertvolle Gerät keine Soßenspritzer abbekommt. Außerdem liegt das Tablet oft im Weg, wenn ihr gerade etwas auf der Arbeitsplatte abstellen wollt. Über beides müsst ihr euch keine Gedanken mehr machen, wenn ihr eurem Tablet eine eigene Ablagefläche spendiert. Es gibt Varianten, die an der Wand angebracht werden und solche, die sich vom Wandschrank herunterklappen lassen.
Bei Houzz findet ihr noch mehr Inspirationen für eure Küche!
6. Gesünder kochen mit dem Dampfbackofen
Diese Idee kann euer Leben tatsächlich verändern, denn mit einer gesunden Ernährung steht und fällt so vieles. Wäre es nicht toll, sich bei der Verwirklichung der guten Vorsätze von moderner Technik unter die Arme greifen zu lassen? Ein Dampfbackofen kann euch dabei helfen. Er macht es ganz leicht, Mahlzeiten ohne Öl oder Fett zuzubereiten: Über einen Wassertank erzeugt das Gerät Dampf, wann immer er gebraucht wird. Beim Dampfgaren werden mehr wertvolle Vitamine und Nährstoffe erhalten als bei trockener Hitze und das Essen schmeckt auch noch viel besser.
7. Optimiert euren Flur
Beim Verlassen von Haus oder Wohnung kann so einiges schiefgehen. Erst sucht ihr den Schlüssel, dann ein passendes Paar Schuhe – und wenn ihr dann das Handy vergessen habt, seid ihr vor lauter Stress womöglich schon wieder reif für den Feierabend.
Ein gut organisierter Flur ist das A und O zur Vermeidung dieser morgendlichen Stressfallen. Hier seht ihr ein Ordnungssystem, in dem jeder Gegenstand seinen Platz hat. Richtet euren Flur auch so ein, dass alles übersichtlich bereitliegt und ihr werdet garantiert nie wieder Schlüssel oder Sonnenbrille zu Hause liegen lassen.
Entdeckt hier weitere Ideen für eure Flur-Gestaltung auf Houzz!
8. Entspannter duschen mit der richtigen Temperatur
Kennt ihr diesen endlos erscheinenden Moment, in dem ihr darauf wartet, dass das Duschwasser die richtige Temperatur erreicht hat? Überspringt ihn einfach: Nutzt ein elektronisches Duschthermostat im Badezimmer und das Wasser kommt in Sekundenschnelle auf Wunschtemperatur. Sogar der Wasserdruck lässt sich steuern. Und manche besonders luxuriösen Modelle bieten euch sogar die Möglichkeit Musik abzuspielen.