Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Gutscheine verpacken: 6 schöne Ideen fürs Weihnachtsgeschenk

Ein Umschlag mit Gutscheinkarte und weihnachtlicher Dekoration
© Adobe Stock

Warum schmücken wir den Tannenbaum mit Kugeln?

Dass wir bunte Kugeln an unseren Weihnachtsbaum hängen, ist Tradition. Doch woher kommt dieser Brauch eigentlich?

Statt etwas zu bekommen, das am Ende bloß rumsteht, freuen sich viele Menschen über einen Gutschein. Hier sind 6 kreative Ideen zum Verpacken.

Inhaltsverzeichnis

Oft ist es wirklich schwierig, das richtige Geschenk zu finden. Viele haben schon alles, was sie brauchen und etwas zu verschenken, was am Ende nur rumsteht, will man ja auch nicht. Die beliebteste Lösung dieses Dilemmas: ein Gutschein.

Damit dieses Geschenk nicht lieblos wirkt, gilt es diesen dann noch hübsch zu verpacken. Damit du in Zukunft nicht mehr ratlos dastehst, haben wir 6 schöne Ideen zum Gutscheine-Verpacken für dich zusammengestellt.

#1 Gutschein im Umschlag verpacken

Einen Gutschein im Umschlag zu verpacken, ist natürlich die simpelste Option. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Ganze langweilig aussehen muss.

Mit ein bisschen Kordel und Pflanzenzweigen (z. B. vom Tannenbaum) dekoriert, macht der Umschlag gleich richtig was her. Du kannst auch ein paar getrocknete Orangenscheiben auf die Kordel fädeln oder eine Zuckerstange daran befestigen, den Umschlag mit goldenen Sternen bekleben oder Mini-Christbaumkugeln daran befestigen. Lass deiner Kreativität hier freien Lauf!

#2 Gutschein im Einmachglas verpacken

Ein Gutschein lässt sich auch wunderbar auf einem Zettel in einem Einmachglas verstauen. Lege das Einmachglas mit einer batteriebetriebenen Lichterkette (bekommst du hier auf Amazon*) aus und lege noch ein paar zum Gutschein passende Gegenstände mit hinein. Zum Beispiel Besteck bei einem Essensgutschein, Popcorn bei einem Kinogutschein, etc.

Das Einmachglas kannst du entweder verschlossen oder offen überreichen – beides sieht schön aus. Klebe am Schluss noch ein Etikett mit der Aufschrift „Gutschein“ darauf, sodass der*die Beschenkte direkt weiß, worum es sich handelt.

#3 Gutschein in einer Glasbox verpacken

Richtig elegant sieht auch eine Glasbox aus. Die kannst du mit kleiner Deko füllen – zu Weihnachten passen Tannenzweige oder getrocknete Orangenscheiben am besten – und anschließend den Gutschein in einem Umschlag hineinlegen. Die Box kann die beschenkte Person im Anschluss einfach zur Aufbewahrung weiterverwenden.

Eine solche Glasbox bekommst du zum Beispiel hier auf Amazon*.

#4 Gutschein für Deko verpacken

Für alle Deko- und Einrichtungsfans eignet sich ein Gutschein von IKEA, Butlers & Co. natürlich ideal. Dazu passt diese tolle Verpackungsidee, die eigentlich fürs Richtfest gedacht ist.

Einfach einen Zollstock so aufspannen, dass er die Form eines Hauses ergibt und die Gutscheine mit etwas Kordel im Haus festspannen. Für einen besonders schönen Look kannst du das Häuschen noch mit einer Lichterkette umwickeln und Tannenzweige daran befestigen.

#5 Reisegutschein verpacken

Verschenkst du eine Reise oder einen Kurztrip, verpacke den Gutschein doch in einem selbst gefalteten Umschlag aus einer alten Landkarte. Hast du keinen alten Streckenführer parat, kannst du auch Google Maps nutzen und die Karte passend zum Reiseziel ausdrucken.

Etwas größer wird die Geschenk-Idee, wenn du den Gutschein zum Beispiel auf einem Globus befestigst – natürlich an der Stelle oder dem Kontinent, zu dem die Reise geht.

#6 Spa-Gutschein verpacken

Verschenkst du einen Gutschein für einen Wellness-Tag, kannst du den Gutschein zusammen mit anderen Wellnessprodukten arrangieren. Eine kleine Badewanne, wie auf dem Bild zu sehen, bekommst du hier auf Amazon*.

Die restlichen Produkte, wie einen Duschschwamm oder ein hübsches Stück Seife, kannst du einfach in der Drogerie kaufen. Stecke den Umschlag mit dem Gutschein einfach zwischen die anderen Sachen.

Wir hoffen, für dich war die passende Idee dabei und wünschen dir eine schöne Weihnachtszeit mit deinen Liebsten!

Affiliate-Link*