Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Wohn-Hacks: Diese 3 Dinge lassen dein Wohnzimmer sofort ordentlich aussehen

3 Dinge, die dein Wohnzimmer ordentlich aussehen lassen
© Shutterstock

3 Dinge, die dein Wohnzimmer ordentlich aussehen lassen

Dein Wohnzimmer ist aufgeräumt, aber irgendwie sieht es trotzdem nicht richtig ordentlich aus? Wir verraten dir drei simple Tipps, mit denen optische Ruhe einkehrt.

Im Wohnzimmer spielt sich ein Großteil des Lebens ab. Hier macht man es sich gemütlich, empfängt Freunde und kommt nach einem langen Tag zur Ruhe. Doch ist das Wohnzimmer unordentlich, klappt das Abschalten nur selten.

Gründe für Unordnung im Wohnzimmer gibt es dabei viele. Aber kein Grund, gleich alles auszumisten und jedem hinterherzuräumen. Stattdessen kannst du drei simple Dinge tun, die dein Wohnzimmer gleich viel ordentlicher aussehen lassen.

Im Video: 6 günstige Tricks, die dein Schlafzimmer teuer aussehen lassen

3 Dinge, die dein Wohnzimmer ordentlich aussehen lassen

Günstige Tricks, die dein Schlafzimmer teuer aussehen lassen

1. Ein einheitliches Farbkonzept

Auf Instagram sieht man makellose Wohnzimmer in Beige- oder Weißtönen nahezu überall. Das Prinzip dahinter: Viele verschiedene Farben lassen einen Raum unruhig wirken, wenige aufeinander abgestimmte Farben bewirken hingegen optische Ruhe.

Wenn dir der Instagram-Look farblich im wahrsten Sinne des Wortes zu eintönig ist, kannst du dieses Grundprinzip auch etwas abwandeln. Es muss nämlich nicht immer alles in schlichten Tönen gehalten werden, damit ein Raum aufgeräumt und „rund“ wirkt.

Es dürfen auch mal kräftige Farben sein, sofern sich diese im Raum an mehreren Stellen wiederfinden. So kannst du zum Beispiel eine Wand in deiner Akzentfarbe streichen und sie in Bildern, Textilien oder Möbeln wieder aufgreifen. Für einen ordentlichen Look sollte man sich allerdings auf 1-2 kräftige Farben festlegen.

Auch lesen: Darf ich sonntags, feiertags oder spätabends staubsaugen?

2. Deko: Weniger ist mehr

Dekoration soll dem Wohnzimmer einen persönlichen Touch verleihen und für mehr Atmosphäre sorgen. Doch es gibt auch zu viel des Guten. Besonders kleine Deko-Pieces wirken schnell unordentlich, wenn sie überall im Raum verteilt sind.

Stattdessen kannst du weniger, aber dafür größere Dekoration als Blickfang einsetzen. Platzierst du sie strategisch, lenkst du das Auge so auf Ecken im Zimmer, auf die du den Fokus lenken möchtest und ziehst automatisch die Aufmerksamkeit von unordentlichen Ecken weg.

Ideen für große Dekoration sind zum Beispiel Bilder (oder ganze Gallery-Walls), Skulpturen und Vasen oder besondere Lampen.

Auch lesen: 3 Dinge, die deine Küche unordentlich aussehen lassen

3. Aufgeräumte Regale mit Konzept

Von Büchern, über Deko bis hin zu Kleinkram – im Wohnzimmer-Regal findet so einiges Platz. Damit das nicht zusammengewürfelt aussieht, gibt es ein paar einfache Tricks, das Chaos zu bändigen.

Bücher kannst du nach Farbe und Größe sortieren, Kleinkram in Körben oder Boxen aufbewahren und all das, was wirklich so gar nicht ansehnlich ist, hinter Schranktüren verstecken. Wenn du Bücher mit einem schönen Cover besitzt, kannst du sie auch so im Regal platzieren, dass sie gleichzeitig als Dekoration dienen.

Natürlich ist der eigene Geschmack bei der Inneneinrichtung sehr subjektiv. Picke dir daher die Tipps raus, die dir persönlich gefallen und richte dich so ein, dass du dich wohlfühlst.

Hast du selbst Tipps für ein ordentlicheres Wohnzimmer? Dann teile sie gerne auf Social Media mit uns, wir freuen uns auf weitere Inspiration!