Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Weihnachtsgeschenke verpacken: 5 kreative Ideen mit Zeitungspapier

Ein Weihnachtsgeschenk eingepackt in Zeitungspapier und mit Kordel und Naturmaterialien dekoriert.
©

Weihnachtstradition: Wichteln

Woher kommt der Brauch überhaupt?

Hübsche Weihnachtsgeschenke und Recycling in einem? Das geht! Hier kommen die 5 schönsten Ideen für Geschenkverpackungen aus Zeitungspapier.

Inhaltsverzeichnis

Hast du schon alle Weihnachtsgeschenke besorgt? Falls ja, wird’s jetzt Zeit fürs Einpacken, bevor der oder die Beschenkte sie entdeckt und die Überraschung verdorben ist.

Falls dir klassisches, gekauftes Geschenkpapier zu langweilig ist oder du aus Gründen der Nachhaltigkeit eine Alternative suchst, haben wir da was für dich: Geschenkverpackung aus Zeitungspapier.

Das Papier eignet sich perfekt, um ganze Geschenke darin einzupacken oder ein paar hübsche Akzente auf dem Geschenkpapier zu setzen. Wir haben die 5 schönsten und kreativsten Ideen für dich zusammengesucht.

#1 Weihnachtsgeschenke in Zeitungspapier einpacken

Die „Standard“-Variante: einfach ganze Geschenke in Zeitungspapier einpacken. Das sieht modern und minimalistisch aus und ist wirklich super wenig Aufwand. Wer das Ganze zusätzlich noch ein bisschen verzieren möchte, kann kleine Akzente hinzufügen.

Super geeignet ist zum Beispiel etwas Kordel bzw. Geschenkband, um eine Schliefe zu binden. Auch Naturmaterialien wie ein Tannenzweig oder ein paar rote Beeren passen thematisch super und sehen richtig schön aus!

#2 Christbaumkugeln aus Zeitungspapier basteln

Für diese süße Geschenkverpackung brauchst du als Grundlage Packpapier (bekommst du hier auf Amazon*). Nachdem du das Geschenk darin eingepackt hast, schneidest du ein paar Kreise aus dem Zeitungspapier aus. Zeichne sie am besten mithilfe eines runden Gegenstands, wie z. B. einem Glas, vor.

Nun klebst du die Kreise an den unteren Rand des Geschenks. Jetzt nur noch die Fäden aufmalen und einen Tannenzweig ankleben, sodass es wie der Zweig eines Tannenbaums aussieht, und fertig!

#3 Tannenbaum aus Zeitungspapier basteln

Auch für diese hübsche Idee benötigst du als Grundlage Packpapier. Wickele das Geschenk darin ein uns reiße aus Zeitungspapier ein paar Streifen unterschiedlicher Länge aus.

Klebe sie mit etwas Abstand in Form eines Tannenbaums übereinander und vergiss den Stamm und den Stern auf der Spitze nicht. Den kannst du entweder aus goldenem Papier ausschneiden und aufkleben oder einfach aufmalen.

#4 Geschenktüten aus Zeitungspapier basteln

Verschenkst du einen unförmigen Gegenstand, eignet sich diese tolle Verpackungsidee aus Zeitungspapier. Damit die Tüte am Ende stabil genug ist, solltest du hierfür am besten zwei Lagen Zeitungspapier verwenden. Alternativ eignen sich auch alte Buchseiten.

Zum Schluss kannst du die Tüten noch mit einem Stempel bedrucken oder auch hier wieder einen Tannenzweig o. ä. ankleben. Verschließe die Tüte anschließend mit einer kleinen Wäscheklammer (hier im Set auf Amazon*) oder einer goldenen Büroklammer.

Eine simple Faltanleitung für diese Art von Tüten findest du zum Beispiel in diesem YouTube-Video.

#5 Weihnachtsstern aus Zeitungspapier basteln

Diese selbst gefalteten Weihnachtssterne eignen sich super, um damit in Packpapier oder Geschenkpapier eingepackte Geschenke zusätzlich zu verzieren. Dafür benötigst du ein sorgfältig ausgeschnittenes Quadrat, damit am Ende wirklich alle Seiten gleich lang sind und das Falten gut klappt.

Das Falten ist etwas aufwändiger, mit diesem YouTube-Tutorial aber ganz leicht nachzumachen. Die Sterne zum Schluss einfach auf die Geschenkverpackung kleben oder an einer Kordel festmachen und diese an das Päckchen kleben. So können die Sterne danach von der*dem Beschenkten noch als Christbaumschmuck verwendet werden.

Wir hoffen, die Ideen haben dich inspiriert, beim Geschenke einpacken dieses Jahr kreativ zu werden! Falls du etwas davon ausprobierst, teile doch gern ein Foto des Ergebnisses auf Social Media mit uns – wir freuen uns drauf!

Affiliate-Link*