Laufen bei euch die Öfen auch schon auf Hochtouren? Während der Vorweihnachtszeit wird in meiner Küche zumindest gebacken, was das Zeug hält.
Neben den Klassikern, wie Vanillekipferl oder Bethmännchen, backe ich außerdem gerne diese himmlischen Schmandplätzchen mit Zimt. Durch den Schmand wird der Teig super geschmeidig und lässt sich toll ausrollen und ausstechen.
Einfache Schmand-Zimt-Plätzchen
Zimt und Zucker sind ein altbekanntes Dreamteam. Wer es aber extra weihnachtlich haben will, kann zur Zimt-Zucker-Mischung noch eine Prise Kardamom und Muskatnuss geben – dadurch werden die Plätzchen noch aromatischer.
Und wem die recht neutralen Schmand-Plätzchen nicht süß genug sind, kann den Teig um 1 Päckchen Vanillezucker ergänzen. Etwas Zitronen- oder Orangenabrieb passt auch ganz wunderbar in den Keksteig. Viel Spaß beim Nachbacken!
Diese Zutaten braucht ihr:
- 300 g Schmand, Raumtemperatur
- 250 g Butter, Raumtemperatur
- 500 g Mehl
- Mehl für die Arbeitsfläche
Zum Wälzen
- 5 EL Zucker
- 1 TL Zimt
Und so einfach gelingen die Plätzchen:
1. Die weiche Butter mit einem Handrührgerät schaumig rühren. Dann den Schmand unterrühren. Mehl zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Diesen zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
2. Den Teig danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Sterne oder andere Formen ausstechen (weihnachtliche Ausstechformen bekommt ihr hier bei Amazon*) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.
3. Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen (180 Grad Ober-/Unterhitze) für ca. 15-20 Minuten backen.
4. Zimt und Zucker in einer Schüssel vermengen und die noch warmen Plätzchen darin wälzen. Viel Spaß beim Backen und Naschen!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!