Das nenne ich Resteverwertung vom Feinsten: In diese rustikale Holzfällerpfanne kommt alles, was vom Vortag übrig ist. Kartoffeln, ein paar Pilze, Bratwürste, Speck und Eier. Habt ihr noch eine Stange Lauch oder Frühlingszwiebeln im Kühlschrank, die dringend wegmüssen? Kein Problem, die passen auch prima zum deftigen Pfannen-Gericht.
Auch lecker: Pfundstopf: Rezept für einen deftigen Eintopf aus dem Backofen
Rezept für eine Holzfällerpfanne
Hier hat selbst der größte Hunger keine Chance. Denn wie der Name schon verrät, kriegt man mit diesem Gericht selbst Holzfäller satt.
Um die leckere Pfanne zu genießen, müsst ihr aber nicht erst einen Tag im Wald verbringen – versprochen. Sie ist der perfekte Feierabend-Retter nach einem langen Tag. Auch zum Kater-Frühstück oder einem ausgebreiteten Brunch kommt die Holzfällerpfanne mit Spiegeleiern gelegen.
Zutaten für ca. 2 Portionen:
- 500 g Kartoffeln, festkochend
- 100 g Speckwürfel
- 2 Bratwürste
- 150 g Champignons
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Eier
- Butter
- Salz und Pfeffer
- 1 TL getrockneter Thymian
Und so geht’s:
1. Die Kartoffeln mit Schale ca. 20 Minuten in reichlich Salzwasser kochen. Abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und schälen.
Tipp: Schneller geht’s, wenn ihr gekochte Kartoffeln vom Vortag verwendet.
2. Die Pilze putzen und vierteln, die Bratwürste in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken, ebenso der Knoblauch.
3. Zunächst den Speck in einer großen Pfanne auslassen. Dann etwas Butter zugeben und die Würste mit anbraten. Beides herausnehmen und im gleichen Bratfett nun Zwiebeln und Pilze rösten. Nach 3-4 Minuten den Knoblauch zugeben.
4. Die Kartoffel in Scheiben schneiden und dazugeben, goldbraun mitbraten. Alles mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
5. Entweder in einer zweiten Pfanne aus den Eiern Spiegeleier braten und diese zur Holzfällerpfanne servieren. Oder sie als Rührei gleich unter die Kartoffeln heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen.
Dazu passt ein leckerer Dip: Schneller Paprika-Dip mit Schmand
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!