Heißt es eigentlich der, die oder das Nutella? Bei dieser Frage spalten sich die Meinungen. Wo wir uns aber spätestens ab heute alle einig sein werden: Die schokoladige Nuss-Nougat-Creme macht sich nicht nur auf dem Brötchen, sondern auch in einem saftigen Kuchen gut.
So ein himmlischer Marmorkuchen mit Schoko-Swirl ist ein echter Klassiker auf jeder Kuchen-Tafel. Diese Variante mit Nutella werdet ihr genauso schnell in euer Herz schließen und sie wird garantiert der Hit bei Kindergeburtstagen und Kaffeekränzchen.
Probiert auch diese Back-Ideen:
Rezept für einen Nutella-Marmorkuchen
Damit die Marmorierung des Kuchens noch dunkler wird, könnt ihr zusätzlich zur Nutella noch 2 Esslöffel Backkakao unter den dunklen Teig mischen. Wenn nur Erwachsene mitessen, könnt ihr die Milch im Rezept außerdem durch Eierlikör ersetzen – echt lecker!
Zutaten für einen Gugelhupf:
- 250 g Butter (weich)
- 170 g Zucker
- 2 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 4 Eier (Größe M)
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 6 EL Milch
- Abrieb einer halben Bio-Zitrone
- 4 EL Nutella (oder andere Nuss-Nougat-Creme)
Außerdem
- 150 g Kuvertüre als Guss oder Puderzucker zum Bestäuben
- etwas Öl oder Butter (zum Ausfetten)
- etwas Mehl (zum Ausfetten)
Und so gelingt der Kuchen:
1. Zunächst den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform einfetten und mit Mehl ausstreuen.
Shopping-Tipp: Trotz gründlichem Fetten und Mehlen lässt sich so ein Gugelhupf nicht immer problemlos aus der Form stürzen. Viel einfacher gelingt es mit einer Napfkuchenform aus Silikon, wie diese von Amazon*.
2. Die weiche Butter nun mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenabrieb in einer Schüssel cremig mixen. Nacheinander die Eier zugeben und unterrühren.
3. In einer separaten Schüssel Mehl und Backpulver vermengen. Dann abwechselnd die Mehlmischung und 3 EL der Milch zum Teig sieben bzw. geben und verrühren.
4. Die Hälfte des Teiges in die Gugelhupfform füllen. Zur anderen Hälfte die Nutella und die Milch geben und glatt rühren. Die Schoko-Masse auf den hellen Teig verteilen und mit einem Löffel oder einer Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen, damit das typische Marmor-Muster entsteht.
5. Im vorgeheizten Backofen den Kuchen auf mittlerer Schiene 50-60 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Kuchen durch ist. Sollte er oben zu dunkel werden, den Kuchen rechtzeitig mit Alufolie abdecken.
6. Anschließend in der Form ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und vollständig auskühlen lassen. Entweder mit Puderzucker bestäuben oder mit geschmolzener Kuvertüre überziehen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!