Inhaltsverzeichnis
- 1. Kartoffeln
- 2. Haferflocken
- 3. Vollkornbrot
- 4. Hülsenfrüchte
- 5. Quark
- 6. Rohkost
- 7. Suppe
- 8. Nüsse
- 9. Trockenfrüchte
- 10. Bananen
Hoffentlich hat das niemand gehört! Der Magen knurrte laut und deutlich – und das, obwohl das Frühstück erst zwei Stunden her war. Wie peinlich!
Unser Tipp: Mit dem richtigen Frühstück wäre das nicht passiert! Denn es gibt Lebensmittel, die nur kurz sättigen (z.B. Croissants) und solche, die stundenlang satt machen (z.B. Haferflocken).
Diese Lebensmittel solltet ihr kennen und regelmäßig essen! Das bewahrt euch nicht nur vor peinlichem Magenknurren, sondern hilft euch auch beim Durchhalten einer Diät und schützt vor Heißhunger!
Hier haben wir die zehn besten Lebensmittel zusammengestellt, die lange satt machen. Sie sind besonders ballaststoffreich, enthalten viele komplexe Kohlenhydrate und viel Eiweiß oder Wasser. Diese drei Eigenschaften sorgen dafür, dass der Bauch lange gefüllt bleibt und das Hungergefühl ausbleibt.
1. Kartoffeln
Wer hätte das gedacht! Laut einer australischen Studie sind Kartoffeln das sättigendste Lebensmittel.
Im Experiment aßen die Wissenschaftler 240 kcal verschiedener Lebensmittel und maßen alle 15 Minuten den Hunger. Bei Kartoffeln hielt die Sättigung am längsten an. Er war dreimal so lang wie bei Weißbrot!
2. Haferflocken
Haferflocken finden viele ein bisschen langweilig. Die kleinen Flocken sind jedoch das ideale Frühstück, wenn ihr lange satt bleiben wollt. Sie enthalten viele Ballaststoffe. Kombiniert ihr sie mit Joghurt und Obst, braucht ihr bis zum Mittagessen keine Zwischenmahlzeit mehr.
Noch mehr über die erstaunliche Wirkung von Haferflocken, die lange satt machen, findet ihr in „Der Hafer-Masterplan: Das 2-Wochen-Programm für mehr Gesundheit und Energie“ von Dr. Matthias Riedl, hier bei Amazon* bestellen.
3. Vollkornbrot
Habt ihr morgens keine Lust auf Haferflocken oder sucht einen guten Snack für zwischendurch, dann greift zu einer Scheibe Vollkornbrot. Die ist auch reich an Ballaststoffen und macht deswegen lange satt.
Unser Tipp: Verzichtet dabei möglichst auf süße Schoko-Aufstriche oder Marmelade und greift stattdessen lieber zu Käse. Dieser enthält viel Eiweiß, was den Hunger langanhaltend stillt.
4. Hülsenfrüchte
Hülsenfrüchte – was waren nochmal Hülsenfrüchte? Dazu zählen Linsen, Kichererbsen, Kidneybohnen oder weiße Bohnen. Die solltet ihr regelmäßig kochen, denn sie sind nicht nur sehr gesund, sondern auch echte Sattmacher.
Warum? Sie enthalten jede Menge Ballaststoffe und gleichzeitig einiges an Eiweiß. Die perfekte Kombi, um stundenlang keinen Hunger zu spüren.
5. Quark
Joghurt mit Obst essen viele mal zwischendurch. An Quark denkt leider kaum jemand. Schade! Denn Quark sättigt noch ein bisschen besser. Durch seine etwas dicklichere Konsistenz fühlt ihr euch schon beim Essen schneller gesättigt. Das Eiweiß sorgt dafür, dass ihr es auch lange bleibt.
Kleiner Tipp: Kombiniert zum Quark Beeren. Himbeeren und Co. enthalten reichlich Ballaststoffe.
6. Rohkost
Salat soll ein Sattmacher sein? Da schütteln sicher viele ungläubig den Kopf. Es stimmt aber. Die Rohkost enthält viel Wasser und das füllt den Magen. Kombiniert Gemüsesticks am besten mit eiweißreichem Kräuterquark und den Salat mit einem Joghurtdressing.
7. Suppe
Häufig wird Suppe nur als kleine Vorspeise abgetan. Zu Unrecht, denn ähnlich wie bei Gemüse und Obst füllt der hohe Wasseranteil den Magen. Je nach Zutaten hält die Suppen-Mahlzeit lange satt.
Unser Tipp: Sorgt für noch mehr Sättigung und reichert die Suppe mit Linsen, Kartoffeln oder Gemüse an.
8. Nüsse
Lasst die Chips das nächste Mal im Schrank und greift euch lieber die Packung mit den Nüssen. Die enthalten zwar auch viel Fett, aber sie sättigen wenigstens lange. Plus: Sie enthalten viele Mineralstoffe und hochwertige, lebensnotwendige Fettsäuren. Zugreifen ist hier erlaubt!
9. Trockenfrüchte
Nicht umsonst finden sich in vielen Müslimischungen Trockenfrüchte: Sie machen lange satt! Dank vieler Ballaststoffe bringen sie den Darm in Schwung und füllen den Magen. Getrocknete Aprikosen, Datteln oder Feigen sind deswegen eine tolle Zwischenmahlzeit.
10. Bananen
Völlig zu Recht lieben die kleinen gelben Minions „Bananas“. Bananen sind wirklich ein absoluter Allrounder und liefert neben gesunden Vitaminen und Ballaststoffen auch noch gute Kohlenhydrate. Außerdem gibt es doch nichts Schlimmeres, als zu den Menschen zu gehören, die nach dem Genuss eines Apfels doppelt hungrig sind? Bei einer Banane kann euch das nicht so leicht passieren. Die rumort nicht im Magen und signalisiert „Hunger“. Bananen sagen ganz klar: „satt“.
Weitere Informationen zum Thema findest du bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.
Wichtiger Hinweis zum Schluss: So individuell wie dein Charakter ist auch dein Körper. Du selbst musst für dich herausfinden, welche Ernährungsweise und welche Trainingsform am besten zu dir passt. Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen. Grundsätzlich gilt aber: Ein aktiver Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung ist immer noch der beste Weg, um dauerhaft fit zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten.