Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Neue Studie: Corona-Impfung verbessert die Spermaqualität

[kaltura-widget uiconfid="23465317" entryid="0_tc6zxre0" width="100%" height="56.25%" responsive="true" hoveringControls="true" isplaylist="" mode="feature-video" /]

Corona-Studie: So positiv wirkt die Impfung auf die Spermaqualität

Unfruchtbar? Von wegen: Die Impfung gegen das Coronavirus soll sich positiv auf die Spermaqualität auswirken. Das ergibt eine neue Studie aus den USA.

Zur Corona-Impfung kursieren eine Menge Gerüchte. So lautet eine Behauptung, der Impfstoff mache unfruchtbar. Jedoch zeigen mehrere Studien, dass das nicht der Fall ist. Ganz im Gegenteil: Die Corona-Impfung soll tatsächlich die Spermaqualität verbessern.

Auch interessant: Booster-Impfung: Was ihr jetzt darüber wissen solltet

Dies zeigt auch eine Studie der Universität Miami, die im Fachjournal „Journal of the American Medical Association“ veröffentlicht wurde.

Im Video zu sehen: Das sind die Symptome bei einem Impfdurchbruch

[kaltura-widget uiconfid=“23465317″ entryid=“0_j3wajjti“ width=“100%“ height=“56.25%“ responsive=“true“ hoveringControls=“true“ isplaylist=““ caption=“ “ /]

Mit diesem Ergebnis hatte man wahrscheinlich nicht gerechnet

In der Studie wurden Samenproben von 45 Männern im Alter zwischen 18 und 50 Jahren verglichen.
Allesamt wurden mit Biontech/Pfizer oder Moderna geimpft. Das Sperma der Teilnehmer wurde jeweils vor der Impfung und 70 Tage nach der zweiten Impfung untersucht.

Das Ergebnis: Bei acht Teilnehmern, die vor der Impfung wenig Spermien hatten, erhöhte sich die Spermienzahl laut Forscher*innen signifikant.

Auch lesen: Corona-Impfung: Wie beeinflusst sie die Menstruation?

Der Impfstoff hat also keinen negativen Effekt auf die Spermaqualität, sondern in manchen Fällen eher einen positiven Einfluss auf die Anzahl der Spermien.