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Wie ihr Legasthenie frühzeitig erkennt und was danach passiert

Mädchen sitzt erschöpft am Schreibtisch über einer Aufgabe und hat den Kopf auf ihrem Arm abgelegt.
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Vorab im Video: Zu dieser Uhrzeit lernen Kinder am besten

Morgens, mittags oder abends? Wann sollten Kinder am besten lernen, damit der Schulstoff wirklich hängen bleibt?

Eine Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) belastet Kinder. Was eine offizielle Diagnose für Eltern und Kind bedeutet und viele weitere Tipps, bekommt ihr bei uns.

&NewLine;<div class&equals;"wp-block-yoast-seo-table-of-contents yoast-table-of-contents"><h2>Inhaltsverzeichnis<&sol;h2><ul><li><a href&equals;"&num;title&lowbar;2" data-level&equals;"2">Was ist Legasthenie &lpar;LRS&rpar;&quest;<&sol;a><ul><li><a href&equals;"&num;h-was-passiert-bei-der-lrs" data-level&equals;"3">Was passiert bei der LRS&quest;<&sol;a><&sol;li><&sol;ul><&sol;li><li><a href&equals;"&num;h-typen-der-lrs" data-level&equals;"2">Typen der LRS<&sol;a><ul><li><a href&equals;"&num;h-lese-rechtschreibstorung" data-level&equals;"3">Lese-Rechtschreibstörung<&sol;a><&sol;li><li><a href&equals;"&num;h-isolierte-rechtschreibstorung" data-level&equals;"3">Isolierte Rechtschreibstörung<&sol;a><&sol;li><li><a href&equals;"&num;h-isolierte-lesestorung" data-level&equals;"3">Isolierte Lesestörung<&sol;a><&sol;li><&sol;ul><&sol;li><li><a href&equals;"&num;title&lowbar;1" data-level&equals;"2">Legasthenie&colon; Kinder leiden unter dem Druck<&sol;a><&sol;li><li><a href&equals;"&num;title&lowbar;3" data-level&equals;"2">Wer stellt die Diagnose Legasthenie&quest;<&sol;a><&sol;li><li><a href&equals;"&num;title&lowbar;4" data-level&equals;"2">Wie erkläre ich meinem Kind Legasthenie&quest;<&sol;a><&sol;li><li><a href&equals;"&num;title&lowbar;5" data-level&equals;"2">Wie kann ich mein Kind unterstützen&comma; ohne es zu überfordern&quest;<&sol;a><&sol;li><&sol;ul><&sol;div>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"p">Mit dem Eintritt in die Schule lernen Kinder rechnen und schreiben&period; Diese Kompetenzen erwirbt jedes Kind in seinem individuellen Tempo&period; So werden manche Kinder schon in kürzester Zeit zu guten Lesern und kleinen Rechtschreib-Profis&comma; während andere ein bisschen länger oder mehr Förderung brauchen&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Das muss erst einmal gar nichts bedeuten&period; Denn Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell&period; So kann es sein&comma; dass ein Kind in der ersten und zweiten Klasse seinen Mitschüler&ast;innen weit voraus ist&comma; dieser &&num;8218&semi;Vorsprung&&num;8216&semi; aber in den kommenden Schuljahren schrumpft&period; Gleiches gilt für ein Kind&comma; dem der Schulstart vielleicht schwerer fällt&period; Es mag am Anfang langsamer lernen&comma; dieser &&num;8218&semi;Rückstand&&num;8216&semi; muss aber nicht von Dauer sein&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Hat ein Schüler oder eine Schülerin durchschnittlich gute Noten&comma; aber große Schwierigkeiten in Deutsch&comma; kann auch eine Entwicklungsstörung die Ursache dafür sein&comma; die Legasthenie&comma; auch Lese- und Rechtschreibschwäche &lpar;LRS&rpar; genannt&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Was sich genau hinter dem Begriff verbirgt&comma; wie sich die LRS von einer Lesestörung und&sol; oder Rechtschreibstörung unterscheidet&comma; wer die Diagnose stellt und was sie für Eltern und Kind bedeutet&comma; lest ihr bei uns&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading title" id&equals;"title&lowbar;2">Was ist Legasthenie &lpar;LRS&rpar;&quest;<&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet man die Begriffe Leseschwäche und Rechtschreibschwäche synonymisch mit den Begriffen Lesestörung und Rechtschreibstörung&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Eine &&num;8218&semi;echte&&num;8216&semi; Lese- und&sol; oder Rechtschreibstörung &lpar;LRS&rpar;&comma; die Legasthenie&comma; wird durch das internationale Klassifikationsschema ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation &lpar;WHO&rpar; eindeutig beschrieben&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Wie der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e&period;V&period; <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;www&period;bvl-legasthenie&period;de&sol;legasthenie&period;html" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">schreibt<&sol;a>&comma; liegt eine LRS vor&comma; wenn die eindeutigen Probleme im Schreiben und Lesen <strong>NICHT<&sol;strong> auf folgende Kriterien zurückzuführen sind&colon; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<ul>&NewLine;<li>Entwicklungsalter<&sol;li>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<li>unterdurchschnittliche Intelligenz<&sol;li>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<li>fehlende Beschulung<&sol;li>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<li>psychische Erkrankung<&sol;li>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<li>Hirnschädigung<&sol;li>&NewLine;<&sol;ul>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"p">Das bedeutet&colon; Nicht jedes Kind mit Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung oder beim Lesen ist legasthenisch&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h3 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-was-passiert-bei-der-lrs">Was passiert bei der LRS&quest;<&sol;h3>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"p">Ein bisschen besser verstehen kann man die Legasthenie&comma; wenn man sich unsere Schriftsprache als eine Art Code vorstellt&period; Dabei ist jeder Buchstabe ein Zeichen&period; In den ersten Schuljahren lernen Kinder also die verschiedenen Zeichen und so das Entziffern des Codes&period; Legastheniker&ast;innen jedoch haben Probleme mit den Zeichen und dem Code&period; Sie können sie&comma; trotz vieler Übungsstunden&comma; nicht richtig entziffern&period; Das führt zu Problemen beim Lesen und&sol;oder auch beim Schreiben&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-typen-der-lrs">Typen der LRS<&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Das internationale Klassifikationsschema ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation &lpar;WHO&rpar; unterscheidet bei der LRS folgende Unterklassifikationen&colon;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h3 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-lese-rechtschreibstorung">Lese-Rechtschreibstörung<&sol;h3>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Betroffene zeigen vor allem große Defizite in der Entwicklung der Lesefähigkeit&period; Sie haben große Probleme beim Leseverständnis&comma; geschriebene Worte &lpar;wieder&rpar;zuerkennen und vorzulesen&period; Meist tritt diese Störung gemeinsam mit einer Rechtschreibstörung auf&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h3 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-isolierte-rechtschreibstorung">Isolierte Rechtschreibstörung<&sol;h3>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Betroffene haben Schwierigkeiten&comma; Wörter zu buchstabieren oder sie korrekt zu schreiben&period; Diese Störung tritt unabhängig einer Lesestörung auf&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h3 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-isolierte-lesestorung">Isolierte Lesestörung<&sol;h3>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Wie der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e&period;V&period; schreibt&comma; ist die isolierte Lesestörung noch nicht von der WHO definiert&period; Forschungen konnten bereits zeigen&comma; dass Lesestörungen auch ohne große Störungen der Rechtschreibung auftreten können&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading title" id&equals;"title&lowbar;1">Legasthenie&colon; Kinder leiden unter dem Druck<&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"p">Kinder mit Legasthenie stehen vor allem in der Schule unter großem Leistungsdruck&colon; Schlechte Noten in den schulischen Teilbereichen&comma; auf die sich die Lese-Rechtschreibstörung am meisten auswirkt&comma; führen dann dazu&comma; dass das Kind seine Motivation verliert und sich eine allgemeine Schulunlust entwickelt&period; Das gefährdet nicht selten die gesamte schulische Leistung&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"p">Die Betroffenen leiden sehr darunter und gerade Kindern macht die Legasthenie sehr zu schaffen&period; Besonders tragisch&colon; Wer legasthenisch ist&comma; hat bis ins Jugendalter ein höheres Risiko&comma; emotionale Störungen zu entwickeln&comma; also bleibende seelische Schäden davon zu tragen&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading title" id&equals;"title&lowbar;3">Wer stellt die Diagnose Legasthenie&quest;<&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"p">Meistens geben Lehrer&ast;innen den ersten Hinweis auf eine Legasthenie&period; Dann wird eine Diagnose in Zusammenarbeit mit Kinderpsycholog&ast;innen oder Fachärzt&ast;innen durch verschiedene Tests gestellt&period; Dabei werden die Eltern und Lehrer&ast;innen für das weitere Vorgehen miteinbezogen&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"p">In Deutschland wird das Vorgehen und die Therapie von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt&period; In der Regel erfolgt die Legasthenie-Diagnose in Zusammenarbeit mit der Schule&period; Viele Grundschulen und auch weiterführende Schulen wenden bei einer offiziell diagnostizierten LRS deshalb den Nachteilsausgleich an&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"p">Die gute Nachricht&colon; Die Lese-Rechtschreibschwäche kann gut therapiert werden&comma; sodass euer Kind nicht zwangsläufig ein Leben lang darunter leidet&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"p"><em><strong>Auch lesen&colon;<&sol;strong> <a href&equals;"&sol;familie&sol;lernen-richtig-lernen-s2523587&period;html">7 Schritte&comma; mit denen dein Kind das Lernen richtig lernt<&sol;a><&sol;em><&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading title" id&equals;"title&lowbar;4">Wie erkläre ich meinem Kind Legasthenie&quest;<&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"p">Hat euer Kind genug Informationen&comma; kann es Legasthenie besser verstehen&period; Erklärt ihm offen&comma; worum es sich bei der Lese-Rechtschreibschwäche handelt&comma; damit es die Legasthenie als Hürde oder besondere Herausforderung sehen kann und weniger als Belastung&period; Macht eurem Kind klar&comma; dass diese Lernbeeinträchtigung nichts mit seiner Intelligenz oder seinen Talenten zu tun hat&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"p">Außerdem ist es nicht alleine&period; Es gibt viele andere Kinder und auch Erwachsene&comma; die die gleichen Probleme haben&period; Gebt eurem Kind positive Beispiele von Menschen&comma; die ebenfalls Legasthenie haben und dennoch erfolgreich und ganz besonders talentiert sind&period; Albert Einstein wird zum Beispiel nachgesagt&comma; dass er auch Legasthenie hatte&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"p">Zu positiven Beispielen rät auch der <a href&equals;"http&colon;&sol;&sol;www&period;bvl-legasthenie&period;de&sol;" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e&period; V&period;<&sol;a>&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading title" id&equals;"title&lowbar;5">Wie kann ich mein Kind unterstützen&comma; ohne es zu überfordern&quest;<&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"p">Eine Möglichkeit zur Förderung durch die Eltern ist das gemeinsame &lpar;Vor-&rpar;Lesen&period; Das empfiehlt unter anderem die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie&comma; Psychosomatik und Psychotherapie &lpar;DGKJP&rpar;&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"p">Wechselt euch beim lauten Vorlesen von kurzen Textabschnitten ab&period; Gebt eurem Kind dabei ausreichend Zeit&comma; sich die einzelnen Sätze kurz leise vorzulesen&comma; bevor es sie laut ausspricht&period; Überfordert euer Kind nicht&comma; indem ihr zu lange übt&period; 15 Minuten täglich sollten vollkommen ausreichen&comma; ansonsten sinkt auch die Motivation&period; Schließlich empfindet es das Lesen als sehr mühsam&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"p">Inwieweit und in welcher Form ihr euer Kind zusätzlich unterstützt und fördert&comma; solltet ihr mit den Förderlehrer&ast;innen oder Therapeut&ast;innen abklären&period; Zum einen kann das gemeinsame Üben nur von Erfolg gekrönt sein&comma; wenn es regelmäßig und mit ausreichend Zeit stattfindet&period; Zum anderen kann es auch die Beziehung zwischen Eltern und Kind belasten&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"p">Als Eltern solltet ihr zudem darauf achten&comma; euch mit den Lehrer&ast;innen und Therapeut&ast;innen regelmäßig über den Leistungsstand auszutauschen&period; Lasst euch von ihnen beraten&comma; in welcher Form ihr mit eurem Kind Zuhause üben könnt oder sollt&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"p">Weitere Informationen findet ihr bei <strong><a href&equals;"http&colon;&sol;&sol;www&period;onmeda&period;de&sol;krankheiten&sol;legasthenie&period;html" rel&equals;"nofollow" target&equals;"&lowbar;blank">onmeda&period;de<&sol;a><&sol;strong>&period;<&sol;p>&NewLine;