Um jünger und frischer auszusehen, gibt es heutzutage jede Menge Tipps und Tricks. Das Geschäft mit Anti-Aging-Mittelchen boomt. Ob Cremes mit Hyaluron, Kollagen-Drinks, Gesichtsroller, Ultraschall-Behandlungen oder Botox-Spritzen – die Liste ist lang und wird immer länger. Regelmäßig kommen neue Wunderwirkstoffe und Zauberprodukte auf den Markt, die versprechen, schnell und effektiv gegen Falten zu helfen, die Haut zu straffen und für einen strahlenden Teint zu sorgen.
Langweilig wird es also nicht. Ob das eine oder andere Mittelchen letztlich wirklich den gewünschten Erfolg verspricht, muss jede*r von uns natürlich selbst testen. Cremen, trinken, rollen, spritzen – das eine wirkt gut, das andere besser und das nächste vielleicht gar nicht. So ist es nun mal.
Neben all den Produkten und Treatments, gibt es auch einen weiteren Trick, um das Gesicht straffer wirken zu lassen. Macht euch einfach einen Zopf. Allerdings nicht irgendeinen Zopf, sondern einen High-Ponytail. Der ist schnell gemacht, kostet keinen Cent (ihr braucht nur ein Haargummi) und soll euch sofort jünger aussehen lassen.
Im Video: Einfache Frisuren für Anfänger
High-Ponytail: Diese Frisur sorgt für einen Anti-Aging-Effekt
Die Frisur, die euch im Jahre jünger wirken lassen soll, heißt High-Ponytail. Vielleicht habt ihr den Begriff schon mal gehört, vielleicht auch nicht. Auch, wenn der Name der Frisur besonders und kompliziert klingt, ist es diese Zopf-Variante wirklich simple. Der High-Ponytail ist nämlich einfach ein hoher Pferdeschwanz – genauer gesagt ein Pferdeschwanz, der wirklich richtig hoch sitzt und, ganz wichtig, ohne Scheitel streng gebunden wird.
Wieso lässt uns der High-Ponytail jünger wirken? Wenn man den Zopf hoch und streng bindet, wird der Haaransatz an Stirn und Schläfen automatisch etwas nach hinten gezogen. Das Gesicht wird so geöffnet, die Gesichtszüge gestrafft und unsere Augen, Brauen und Wangenknochen betont. So sehen wir nicht nur geliftet aus, auch unser Gesicht wirkt insgesamt schmaler.
Lies auch: Anti-Aging für die Haare: Welche Frisuren machen eigentlich jünger?
So gelingt der High-Ponytail
Um sich einen hohen Pferdeschwanz zu frisieren, braucht man kein besonders geschicktes Händchen. Im Gegenteil. Der High-Ponytail ist super simple und schnell gemacht. Und so funktioniert das Ganze:
- Kämmt eure Haare streng nach oben und bindet sie eng am Kopf mit einem Haargummi zu einem Pferdeschwanz zusammen. Wichtig: Zieht keinen Scheitel. Das ist im Prinzip schon alles.
- Falls euch fliegende Härchen oder Frizz am Oberkopf stören, könnt ihr eure Haare vorher mit einem Styling-Produkt mit Anti-Frizz-Effekt behandeln bzw. glätten. Fixieren könnt ihr das Ganze auch mit Haarspray oder Glanzspray. So gelingt euch ein toller Sleek-Look.
- Möchtet ihr, dass auch der Zopf selbst geradlinig und glatt fällt, dann solltet ihr die Haarlängen nach dem Zusammenbinden nochmal mit einem Glätteisen bearbeiten.
Auch interessant: Diese 4 Frisuren-Fehler lassen dich alt aussehen
Noch ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Wir alle werden älter. Das ist ein ganz natürlicher Prozess, den wir nicht gänzlich aufhalten können. Wer mag und möchte, kann natürlich versuchen, diesem Prozess mit diversen Mittelchen und Maßnahmen entgegenzuwirken. Das ist vollkommen in Ordnung. Wichtig ist nur, dass wir uns wohlfühlen. Ob wir unsere grauen Haare färben, Falten mit Botox wegspritzen lassen, uns im Kosmetikstudio Anti-Aging-Behandlungen gönnen oder eben gar nichts machen, das ist und sollte immer ganz allein unsere persönliche Entscheidung sein.