Inhaltsverzeichnis
- Das perfekte Timing: Wann sollte ich die Haare vorher waschen?
- Vorm Friseurbesuch: Styling-Produkte ja oder nein?
- Beim Haareschneiden: Welche Kleidung sollte ich tragen?
- Coloration: Welche Pflege bereitet die Haare am besten vor?
Die einen bekommen vom Besuch im Haarstudio einfach nicht genug und würden am liebsten jeden Tag hingehen. Zuerst eine entspannende Kopfmassage, dann die Anwendung von exklusiven Pflegeprodukten und zu guter Letzt ein perfektes Styling vom Profi – herrlich! Dabei soll es tatsächlich Menschen geben, die nicht gerne zum Friseur gehen. Unglaublich, aber wahr.
Egal, ob ihr euch nun jedes Mal auf die Behandlung freut oder euch der Besuch ein absoluter Graus ist, hilfreiche Tipps sind immer praktisch. Denn was wir anziehen sollen und wann der optimale Zeitpunkt ist, um sich vorher die Haare zu waschen, fragen wir uns einfach jedes Mal.
Wir klären all diese Fragen und verraten euch, wie ihr vorm nächsten Besuch im Haarstudio perfekt vorbereitet seid.
Lesetipp: Wie oft sollte man wirklich zum Friseur gehen?
Das perfekte Timing: Wann sollte ich die Haare vorher waschen?
In den meisten Fällen gilt folgende Regel: Einen Tag vorm Friseurtermin solltet ihr die Haare nochmal waschen. So sind sie am nächsten Tag schön griffig und dennoch nicht zu fettig. Denn mit öligen Haaren zum Friseur zu gehen, ist nicht nur ziemlich unangenehm, sondern erschwert auch die Behandlung.
Gut zu wissen: Das richtige Timing ist nicht nur beim Haarewaschen entscheidend. Haarexpert*innen raten dazu, auf den Friseurbesuch während der Periode zu verzichten – vor allem, wenn ihr eure Haare färben lassen wollt. Denn rund um die Zeit der Menstruation ist die Schmerzempfindlichkeit erhöht und die Kopfhaut kann eher auf Chemikalien in den Produkten reagieren.
Vorm Friseurbesuch: Styling-Produkte ja oder nein?
Friseur*innen raten in der Regel davon ab, vor dem Besuch im Haarstudio Styling-Produkte zu verwenden oder die Haare mit Lockenstab oder Glätteisen zu stylen. Denn die Ablagerungen durch Haarspray und Co. können eine anschließende Coloration erschweren. Auch bei der Haarstruktur gilt: Je natürlicher euer Haar, umso besser können die Profis den aktuellen Zustand bewerten und euch entsprechend beraten.
Beim Haareschneiden: Welche Kleidung sollte ich tragen?
Wer einmal mit einem Rollkragenpulli im Haarstudio gesessen hat, kennt das Problem: Die Kleidung ist einfach im Weg. Was also anziehen beim nächsten Friseurbesuch? Da jegliche Oberteile mit einem hohen Kragen beim Schneiden störend sein können, sind Pullis und Shirts mit halsfernem Ausschnitt viel besser.
Optimal ist außerdem ein Outfit, an dem die Expert*innen euren Stil direkt erkennen und euch so passend zu eurem Typ viel besser beraten können. Übrigens: Hebt sich eure Haarfarbe deutlich von eurer Kleidung ab, lässt sich der Schnitt im Spiegel viel besser beurteilen. Habt ihr also dunkle Haare, wählt ihr besser helle Farben. Seid ihr blond, dann greift zu dunklen Oberteilen.
Du wünschst dir ein Leben mit weniger Stress und mehr Spaß? Dann folge uns jetzt auf Whatsapp! Auf unserem gofeminin Kanal liefern wir dir täglich geniale Tricks und erprobte Hacks, die deinen Alltag leichter und noch schöner machen.
>> Hier geht’s zum kostenlosen gofeminin Kanal!
Coloration: Welche Pflege bereitet die Haare am besten vor?
Ihr lasst eure Haare regelmäßig bei den Profis färben oder aufhellen? Dann sollte die Haarpflege nicht nur beim Termin selbst, sondern auch schon vorher nicht zu kurz kommen. Denn je gesünder der Schopf, umso schöner wird das Ergebnis.
Spätestens ein paar Tage vor der Behandlung gibt eine nährende Kur den Haaren einen schönen Feuchtigkeitsboost. Falls ihr befürchtet, dass das Haar durch Silikone erschwert werden könnte, dann sind Haarmasken und -kuren ohne Silikone eine Alternative.
Lies auch: Diese 4 Frisuren-Fehler lassen dich alt aussehen
Wann steht bei euch der nächste Friseurbesuch an? Wir hoffen, dass ihr nun mit unseren Tipps optimal auf den Termin vorbereitet seid und wir wichtige Fragen klären konnten. Für Frisuren-Inspirationen und weitere Beauty-Trends schaut gerne auf gofeminin.de vorbei.