Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Saftiger Apfelmus-Kuchen vom Blech: Himmlisches Herbst-Rezept

Apfelkuchen vom Blech auf braunem Tisch.
Ultra saftig und blitzschnell gemacht: Unser Apfelmus-Kuchen vom Blech. Credit: Adobe Stock

Der Herbst ist da! Und zeigt sich mit diesem Apfelmus-Kuchen von seiner leckersten Seite. Der ist in gerade einmal 20 Minuten angerührt, den Rest erledigt der Ofen.

So ein selbst gebackener Apfelkuchen geht einfach immer. Doppelt fruchtig wird es jetzt mit unserem Rezept: Denn hier kommt Apfelmus in den Teig und dünne Apfelscheiben obendrauf. Getoppt mit etwas Zimt und Zucker ist der Kuchen perfekt, um sich auf die kühlere Jahreszeit einzustellen.

Probiert auch: Knuspriger Apfel-Schüttelkuchen mit Mandeln

Für diesen braucht ihr nur ganz wenige Zutaten, die ihr als geneigte Hobby-Bäcker*innen sicherlich ohnehin schon zu Hause habt. In gerade einmal 20 Minuten ist der Teig fertig und kann erst in die Form, dann in den Ofen verfrachtet werden. Einfach ideal, wenn ihr es mal eilig habt!

Apfelkuchen vom Blech auf braunem Tisch.

Back-Tipps für den perfekten Blechkuchen

Apfelmus-Kuchen: Blitzrezept für saftigen Kuchengenuss

Am allerbesten schmeckt unser luftiger Kuchen lauwarm aus dem Ofen. Serviert mit etwas Puderzucker oder frischer Schlagsahne wird er so zum absoluten Hochgenuss. Das Beste an unserem Rezept: Der Kuchen wandert in wenigen Minuten in den Ofen und ist so beispielsweise bei spontanem Besuch genial.

Ihr braucht:
Ein tiefes, eckiges Kuchenblech (ca. 32 x 21 cm)

  • 300 g Apfelmus
  • 250 g Weizenmehl
  • 300 g Zucker
  • 150 g weiche Butter
  • 2 Eier, Größe M
  • 1–2 TL Zimt
  • 1 ½ TL Backpulver
  • 2 Äpfel
  • Etwas Butter zum Einfetten
  • Puderzucker zum Dekorieren

Und so einfach wird’s gemacht:

1. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Äpfel waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.

2. Das Apfelmus in eine große Rührschüssel füllen. Das Weizenmehl dazu sieben, 200 g vom Zucker, weiche Butter in kleinen Stücken, Eier, 1 TL Zimt und auch Backpulver dazugeben und mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig mixen.

3. Das tiefe Kuchenblech (hier direkt bei Amazon shoppen*) mit etwas Butter einfetten oder mit Backpapier auslegen, dann den Teig hineinfüllen und glattstreichen.

4. Die Apfelscheiben auf dem Teig verteilen und leicht andrücken. Dann mit den übrigen 100 g Zucker und einer Prise Zimt bestreuen.

5. Auf unterer Schiene in den Ofen schieben und 30–40 Minuten backen lassen. Nach erfolgreicher Stäbchenprobe kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden. Den Kuchen 15 Minuten auskühlen lassen, dann stürzen und ganz auskühlen lassen.

6. Den Apfelmus-Kuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben – und genießen!

Auch lecker: Für Cini Mini Fans: Apfel-Toast-Röllchen mit Zimt und Zucker

Rezept-Tipp: Apfelmus-Kuchen mit Streusel

Wenn ihr dem Kuchen noch den besonderen Feinschliff verleihen wollt, könnt ihr ihn noch mit selbst gemachten Streuseln toppen.

Dafür einfach 125 g zimmerwarme Butter mit 80 g Zucker, einem Päckchen Vanillezucker, 200 g Mehl und einer Prise Salz in eine Schüssel geben, gut durchkneten und aus der Masse mit den Händen Streusel formen. Diese einfach auf dem Kuchen verteilen, bevor er zum Backen in den Ofen geschoben wird.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*