Der Magen knurrt – was Deftiges muss her. Am besten was mit Pasta, Tomatensoße und Käse, das geht halt immer. Nur was genau soll es sein? Die Auswahl an verschiedenen Rezepten mit dieser Klassiker-Kombination ist nämlich ziemlich groß. Aber keine Sorge, wir hätten da einen Vorschlag: Probiert doch mal unsere Cannelloni mit Hackfleisch-Füllung.
Goldbraun mit Käse überbacken kommt einem beim Öffnen des Ofens der würzige Duft der Cannelloni entgegen… mhhh! Bei diesem Gericht handelt es sich einfach um das ultimative Wohlfühl-Essen (aber als Veggie-Variante mit Spinat schmeckt die Röhren-Pasta auch richtig gut).
Ihr sucht noch nach einem Nachtisch? Wie wäre es mit diesem Himbeer-Tiramisu!
Rezept für Cannelloni mit Hackfleisch
Läuft euch beim Gedanken an die würzige Fleischsoße, der cremigen Béchamel und der goldbraunen Käsedecke auch schon das Wasser im Mund zusammen? Dann nichts wie ran an den Herd. Tipp: Ihr könnt neben den Karotten auch noch anderes Gemüse in der Soße verstecken, das bekommen eure Kids bestimmt nicht mal mit.
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Cannelloni
Für die Bolognese-Soße
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 500 g Hackfleisch
- 2 Karotten
- 500 g Tomaten (passiert)
- 300 ml Rinderfond
- Salz und Pfeffer
- 1 Prise Zucker
- 1 TL getrockneter Oregano
- 1 TL getrockneter Basilikum
- 2 EL Olivenöl
- 150 g geriebener Mozzarella
Für die Béchamelsoße
- 100 g Butter
- 80 g Mehl
- 800 ml Milch
- Salz und Pfeffer
- 1/2 TL geriebene Muskatnuss
So gelingt die Zubereitung:
1. Zuerst bereiten wir die Bolognese-Soße zu. Dafür Zwiebel und Knoblauch abziehen und klein schneiden. Karotten schälen und fein würfeln (besonders schnell und gleichmäßig bekommt ihr das mit einem Gemüseschneider hin, gibt es hier bei Amazon*).
2. Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel glasig darin anbraten, Karotten nach 2-3 Minuten dazu geben und zum Schluss den Knoblauch mitdünsten. Dann das Hackfleisch dazugeben und scharf anbraten, mit Salz, Pfeffer und den getrockneten Kräutern würzen.
3. Nun das Ganze mit passierten Tomaten und Rinderfond ablöschen, aufkochen lassen, eine Prise Zucker hinzufügen und bei niedriger Hitzezufuhr ca. 20-30 Minuten köcheln lassen. Anschließend nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. In der Zwischenzeit die Béchamelsoße zubereiten. Dafür die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl mit einem Schneebesen einrühren. Kurz anschwitzen lassen, aber nicht bräunen. Mit Milch ablöschen und unter ständigem Rühren aufkochen. Sobald sie eindickt, vom Herd nehmen und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Etwa die Hälfte der Béchamel in eine große Auflaufform verteilen. Nun die Cannelloni nach und nach mit der Bolognese-Soße füllen, zum Beispiel mit einem Löffel – aber Achtung, heiß!
6. Die gefüllten Cannelloni in die Form legen. Erst mit der übriggebliebenen Fleischsoße übergießen, dann den Rest der Béchamel über die Cannelloni geben. Mit reichlich Käse bestreuen und für ca. 30 Minuten in den Ofen geben. Lasst es euch schmecken!
Noch mehr Rezepte-Inspiration:
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Zubereiten und Genießen. Ein Foto eures Essens könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!