Veröffentlicht inKochen & Backen

Französisches Kartoffelgratin: So gelingen Dauphinois-Kartoffeln

Dauphinois Kartoffelgratin in roter Ofenform
© Adobe Stock

Rezept im Video: Dauphinois-Kartoffelgratin

Im Video zeigen wir dir, wie das französische Kartoffelgratin mit dem klangvollen Namen Dauphinois gelingt. Schnell, einfach und sooo lecker!

Du liebst würzige Gratins? Dann solltest du Dauphinois-Kartoffeln probieren. Wir haben das französische Original-Rezept für dich.

Das Geheimnis des französischen Klassikers: gute Kartoffeln, cremige Sahne, Knoblauch und ein kräftiger Schlag Butter. Dazu ein paar Gewürze, ab in den Ofen… et voilà! Fertig ist ein Ofenschmaus mit golden-knuspriger Kruste.

Du fragst dich, wo der Käse bei diesem Kartoffelgratin bleibt? Da kannst du lange warten, denn die Dauphinois-Kartoffeln werden ganz ohne Streukäse zubereitet.

Der Grund: Der starke Käsegeschmack würde das feine Butter-Sahne-Kartoffel-Aroma überdecken. Im Video oben findest du das französische Original-Rezept.

Dauphinois-Kartoffelgratin: Schnelles Rezept

Zutaten:

  • 1,5 kg festkochende Kartoffeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 L Milch
  • 300 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer & Muskatnuss
  • 100 g Butter

Zubereitung:

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Kartoffeln waschen und schälen. Anschließend in dünne Scheiben schneiden. Tipp: Mit einem Gemüsehobel geht das am schnellsten. Dieser Gemüsehobel ist auf Amazon am besten bewertet.*

Den Knoblauch fein schneiden. Milch in einen Topf geben und aufkochen lassen. Anschließend die Knoblauchstückchen und die Kartoffelscheiben hineingeben. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und 10 Minuten auf schwacher Hitze köcheln lassen. Gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt.

Eine ofenfeste Form mit etwas Butter einfetten und die Kartoffeln hineingeben. Mit der Sahne aufgießen. Die restliche Butter in Flöckchen gleichmäßig auf die Kartoffeln geben.

Das Gratin bei 180°C Umluft ca. 50 Minuten backen, bis die Kartoffeln schön golden sind. Bon Appétit!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!