An Ostern wird groß aufgetischt. Und dafür wurde vorher natürlich groß eingekauft. Besonders hoch im Kurs: Eier! Nicht nur die schokoladige Variante, die für die Ostereiersuche im Garten versteckt wird, auch ganz normale Hühnereier werden für die vielen leckeren Oster-Rezepte gebraucht.
Was aber, wenn nach Rührei, Eieraufstrich und Falscher Hase noch Eier übrig sind? Wir haben bei Dominique Ertl von Motatos, einem Online-Handel für gerettete Lebensmittel, nachgehakt. Die Food-Expertin hat uns ein himmlisches Rezept für eine Eierlikör-Mousse verraten, mit der ihr gleich fünf Eier auf einmal „loswerdet“.
Auch lecker: Diese süßen Spiegelei-Muffins sind super einfach gemacht
Rezept für eine luftige Eierlikör-Mousse
Kleiner Tipp zum Rezept: Falls ihr keinen Eierlikör zu Hause haben solltet oder Kinder mitessen, könnt ihr den Likör auch durch eine Vanillesauce ersetzen. Natürlich schmeckt die Mousse dann ganz anders, ist aber trotzdem super lecker.
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 5 klare Blätter Gelatine
- 5 Eigelb
- 75 g Zucker
- 5 EL Eierlikör
- 1 l Schlagsahne
Fürs Topping
- 5 Eiweiß
- 150 g Schlagsahne
Und so geht’s:
1. Die Gelatineblätter in einer Schüssel mit Wasser zehn Minuten einweichen lassen.
2. In der Zwischenzeit die Eier trennen und das Eigelb in einer Schüssel zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen. Vergesst aber nicht, das Eiweiß aufzufangen: Das wollen wir schließlich nicht verschwenden und können es nachher super für das Topping verwerten. Den Eierlikör zur Zucker-Eigelb-Mischung geben und gut verrühren.
3. Danach die Gelatine ausdrücken, in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze für ungefähr zwei Minuten unter ständigem Rühren auflösen. Nun die aufgelöste Gelatine nach und nach mit dem Handrührgerät unter die Eierlikör-Masse mischen.
4. Im Anschluss die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben, in kleine Gläser füllen und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen.
5. Währenddessen könnt ihr das Topping vorbereiten. Dafür das übrig gebliebene Eiweiß mit 150 g Sahne zu einer Creme aufschlagen. Danach mithilfe eines Spritzbeutels auf die Eierlikör-Mousse auftragen.
Tipp: Toppt das Ganze noch mit Schokoladenraspeln oder frischen Früchten!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!