Inhaltsverzeichnis
- 1. Bananen-Gespenster
- 2. Mandarinen-Kürbisse
- 3. Salzstangen-Hexenbesen mit Käse
- 4. Apfel-Monster
- 5. Jack-O-Lantern Salatschalen
Am 31. Oktober heißt es wieder: Süßes, sonst gibt’s Saures! Doch bei all dem Süßkram darf eine gesunde Alternative nicht fehlen, oder?
Für den kindgerechten Grusel-Spaß haben wir uns 5 gesunde Snacks überlegt, die nicht nur gruselig aussehen, sondern auch richtig lecker schmecken.
Probiert auch: Saftige Kürbis-Brownies mit Frischkäse-Swirl: Perfekt für Halloween!
1. Bananen-Gespenster
Bananen sind gesund! Sie enthalten viel Kalium, Magnesium und Vitamin B6 und sind damit unter anderem wichtig für Muskeln, Nerven und Herz. Zudem sind Bananen einfach der perfekte Halloween-Snack, denn sie sind nicht nur süß, sondern geben auch neue Energie: eine gesunde Portion gespenstischer Spaß! Aus diesem Grund darf dieses gruselige Fingerfood nicht auf eurem Buffet fehlen.
Zutaten (für 8 Gespenster):
- 4 Bananen
- etwas Zitronensaft
- Zartbitter-Kuvertüre
Zubereitung:
Die Bananen halbieren und mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht so schnell braun werden. Danach mit etwas geschmolzener Kuvertüre oder mit Schokolinsen Augen und Münder auf die Bananenhälften zeichnen, damit es aussieht wie ein Gesicht. Die Bananengeister nur noch auf einem schönen Teller platzieren und fertig ist euer Halloween-Snack!
2. Mandarinen-Kürbisse
Okay, ein Halloween-Snack geht sogar noch einfacher. Bei diesem Rezept müsst ihr fast nichts tun, außer ein wenig anzurichten und zu dekorieren. Kürbis mal anders: Diese kleinen Kürbisse ausschließlich aus Obst und Gemüse. Gesunder geht es ja wohl kaum, oder?
Zutaten (für 8 Kürbisse):
- 8 Mandarinen
- 1 Stange Sellerie
Zubereitung:
Die Mandarinen schälen und die Sellerie in etwa 1 cm lange Stücke schneiden. Die Selleriestücke in die Mitte der Mandarinen stecken, sodass sie aussehen wie kleine Kürbisse. Fertig ist die fruchtige Kürbis-Kombi!
3. Salzstangen-Hexenbesen mit Käse
Knabberkram kommt bekanntlich immer gut an. Aber sich den ganzen Abend nur von Salzstangen ernähren? Lieber nicht. Wir kombinieren daher knusprige Salzstangen mit etwas Käse, um einen nahrhafteren Halloween-Snack zu zaubern.
Zutaten (für 10 Hexenbesen):
- 10 Salzstangen
- Käsestangen (z.B. Cheestrings)
- etwas Schnittlauch
Zubereitung:
Die Käsestangen in drei gleich große Stücke schneiden und die unteren zwei Drittel der Stücke so anschneiden, dass es wie das Endstück eines Besens aussieht. Jeweils eine Salzstange von oben durch den Käse pieksen und mit Schnittlauch umwickeln, um das Ganze zu befestigen. Fertig ist der Halloween-Snack!
Auch lesen: Kürbisse bemalen: 5 kreative Ideen für die DIY-Herbstdeko
4. Apfel-Monster
Gruselig lecker! Diese Apfel-Monster haben wir zum Fressen gern und sie sind wirklich super einfach gemacht. Das Tolle daran: Ihr könnt die Zutaten ganz einfach abwandeln. Statt Erdnussbutter könnt ihr zum Beispiel auch Mandelmus nehmen, und statt Cashews einfach andere Nüsse. Auch einer kleinen Erdbeer-Scheibe könnt ihr dem Monster auch noch eine Zunge basteln.
Zutaten für ca. 8 Portionen:
- 2 grüne Äpfel
- 1 Spitzer Zitronensaft
- 100 g Erdnussbutter
- 8 kleine Marschmallows
- 8 Schokolinsen oder -Drops
- 50 g flüssige Kuvertüre
- 200 g Cashews
- 8 Zahnstocher
Zubereitung:
Die Äpfel waschen, trocknen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Dann auf der Schalenseite eine Kerbe schneiden und Apfelstücke mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
Erdnussbutter in die Kerbe streichen, dann die Cashews als Zähnen dazwischen stecken. Für die Augen die Schokolinsen mit etwas flüssiger Schokolade auf die Marshmallows kleben. Diese dann mit einem Zahnstocher in das Apfelstück stecken.
5. Jack-O-Lantern Salatschalen
Hier kommt das passende Rezept für alle Salatliebhaber! Denn Salat ist nicht nur eine tolle Beilage, sondern auch richtig gesund: Paprika zum Beispiel ist ein ausgezeichneter Vitamin-C-Lieferant, gerade in der kalten Jahreszeit. Wir zeigen euch, wie ihr essbare Salatschalen im Kürbis-Style machen könnt!
Zutaten (für 8 Salatschalen):
- 8 kleine Paprikaschoten
- Salat nach Wahl
- Salatdressing nach Wahl
Zubereitung:
Die Paprikaschoten waschen, oben aufschneiden und das Innenleben entfernen. Mit einem kleinen Messer nun Augen und Mund, wie beim Kürbisschnitzen, in die Paprikas schneiden. Den Salat normal zubereiten und portionsweise in die Paprikaschalen füllen. Fertig!
Speichere dir den Artikel gleich bei Pinterest ab, damit du ihn immer wieder findest:
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!