Ich finde, selbstgebackene Kekse passen toll in den Herbst. Sie machen direkt Lust auf Kastanien sammeln, Wanderungen unter bunten Blättern und warmen Tee. Eingekuschelt unter einer warmen Decke lassen sich mit einem Snack selbst regnerische Tage gut aushalten.
Unsere Haferflocken-Walnuss-Kekse passen da perfekt. Sie sind schnell gemacht und haben dank der Haferflocken ein wenig Biss. Zudem lassen sich ganz einfach nach Geschmack anpassen. Streut zum Beispiel ein paar Cranberrys oder Rosinen hinein!
Rezept für Haferflocken-Walnuss-Kekse
Unser Rezept für saftige Haferflocken-Walnuss-Kekse ist perfekt für alle, die es beim Kekse backen gerne schnell und unkompliziert haben. Ihr benötigt nur wenige Zutaten, die ihr bestimmt auch bereits in der Vorratskammer habt, und müsst nicht einmal die Keksausstecher herauskramen!
Diese Zutaten braucht ihr für ca. 50 Kekse:
- 50 g Mehl
- 100 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1 mittelgroßes Ei
- 125 g kalte Butter
- 100 g Walnusskerne, zerkleinert
- 150 g Haferflocken; fein und kernig gemischt
- Etwas Zimt nach Belieben
Zum Dekorieren (optional):
- 125 g Schokoladenglasur
So gelingen die Kekse:
1. Mischt das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt in einer großen Schüssel. Gebt Zucker, Salz, Vanillezucker, Ei und die Butter (gewürfelt) dazu.
2. Knetet die Zutaten mit dem Knethaken eures Rührgeräts oder per Hand zu einem Teig. Mischt anschließend Haferflocken und Nüsse hinzu.
Optional: Für optimale Ergebnisse lasst ihr den Teig 30 Minuten gehen. Das Rezept funktioniert aber auch ohne diesen zusätzlichen Schritt.
3. Bedeckt ein Backblech mit Backpapier. Verteilt den Teig nun mit Hilfe zweier Teelöffel in walnussgroßen Häufchen auf dem Blech. Denkt daran, die Kekse nicht zu eng zu platzieren!
4. Backt die Kekse bei 180 °C (Umluft: 160 °C) im vorgeheizten Ofen für 10-15 Minuten. Nicht wundern: Die Kekse werden beim Abkühlen knuspriger. Achtet auch darauf, dass sie von unten noch nicht zu dunkel sind.
5. Lasst die Kekse abkühlen. Schmelzt währenddessen die Kuchenglasur und tunkt eure Kekse bis zur Hälfte hinein. So habt ihr noch genug Platz, die Kekse zu halten, ohne dass die Schokolade schmilzt.
6. Lasst die Kekse trocknen und bewahrt sie in einem luftdichten Container auf. Platziert am besten etwas Backpapier zwischen den Kekslagen, damit diese nicht zusammenkleben. Nun könnt ihr die Kekse mehrere Wochen lang genießen!
Noch mehr tolle Back-Rezepte:
Blitzschnelle Vanillekipferl
Knusprige American Cookies
Duftende Nussmakronen
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!