Zu Ostern wird gerne groß aufgetischt und gemeinsam in großer Runde geschlemmt. Da gibt es Fisch oder Lamm, Spargel und Kartoffeln. Was aber nicht fehlen darf, ist ein leckeres Dessert zum Abschluss! Ja, ja… zu Ostern gibt es schon jede Menge Süßkram, das wissen wir. Aber zu diesem Schichtdessert im Glas kann nun wirklich niemand Nein sagen, oder?
Ein Tiramisu besteht aus himmlischen Löffelbiskuit- und Mascarpone-Schichten. Für dieses Oster-Dessert haben wir den Klassiker ein bisschen abgewandelt: Ohne Rum, damit auch wirklich jeder die Süßspeise genießen kann. Dafür aber mit niedlicher Deko und einer süßen Haselnuss-Creme.
Probiert auch diese leckeren Oster-Rezepte:
Leckeres Schichtdessert zum Osterfest
Bei der Deko des niedlichen Osterhasen-Desserts könnt ihr euch richtig austoben: mit Zuckeraugen oder bunten Streuseln und süßen Löffelbiskuit-Öhrchen. Wer es lieber schlicht mag, bestreut das Tiramisu zum Schluss einfach klassisch mit Kakaopulver.
Zutaten für 4 Portionen:
- 150 g Löffelbiskuit
- 200 g Mascarpone
- 200 g Quark
- 80 ml Kaffee (abgekühlt)
- 1 Pck. Vanillezucker
- 40 g Puderzucker
- 50 g Nuss-Nougat-Creme
- 150 ml Schlagsahne
- 40 g gehackte Haselnusskerne
Für die Deko
- 4 ganze Haselnüsse
- 4 Löffelbiskuit
- Waffel-Röllchen oder Schoko-Sticks für die Schnurrhaare
- Zuckeraugen (wie diese von Amazon*)
So gelingt die Zubereitung:
1. In einer großen Schüssel den Quark mit der Mascarpone, Vanillezucker und dem Puderzucker zu einer cremigen Masse verrühren. Die Schlagsahne steif schlagen und unterheben.
2. Die Creme auf zwei Schüsseln aufteilen und in eine die Nuss-Nougat-Creme sowie die gehackten Haselnusskerne rühren.
3. Die Löffelbiskuit (bis auf 4 Stück für die Deko) in den erkalteten Kaffee tunken. Dann zerkleinern bzw. halbieren, damit sie in die Dessert-Gläser passen und eine erste Schicht damit auf den Boden auslegen.
Tipp: Wenn das Dessert für Kinder koffeinfrei sein soll, könnt ihr den Löffelbiskuit auch in Kakao tunken.
4. Nun eine Schicht der hellen Creme darauf verteilen, gefolgt von einer Haselnuss-Schicht. Darauf kommt erneut eine Schicht mit in Kaffee getunkten Löffelbiskuit. So lange wiederholen, bis das Glas voll ist. Oben sollte mit einer der Creme-Schichten abgeschlossen werden.
5. Die Gläser bis zum Servieren im Kühlschrank kaltstellen, mindestens aber eine Stunde durchziehen lassen.
6. Kurz vor dem Servieren die kleinen Osterhasen-Gesichter dekorieren. Dafür Löffelbiskuit halbieren und als Hasenohren in die Creme drücken. Den Hasen Augen geben, mit Waffel-Röllchen oder anderer Schokolade die Schnurrhaare machen und eine ganze Haselnuss als Nase verwenden.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!