Mögt ihr Ratatouille? Und ich spreche dabei nicht vom beliebten Animations-Film! Es handelt sich um einen geschmorten Eintopf aus Gemüse, der ursprünglich aus Frankreich kommt.
Wir geben dem Klassiker ein neues Gewand und packen ihn mit etwas Ei in eine Quicheform. So wird im Handumdrehen ein tolles Gericht daraus, das man auch super mitnehmen kann. Es macht sich außerdem toll beim Brunch oder als leichtes Mittagessen.
Auch ein toller Snack: Herzhafte Tomaten-Feta-Muffins mit Rosmarin
Rezept für Ratatouille-Quiche
Wir schneiden das Gemüse in unserem Rezept in Stückchen. Wenn ihr möchtet, dass eure Quiche eher nach Ratatouille aussieht, könnt ihr es auch in Scheiben schneiden und fächerförmig auf der Quiche anrichten. Das ist aber deutlich mehr Aufwand.
Eher Lust auf was Süßes? Dann probiert auch unsere Crème-brûlée-Tarte mit knackiger Karamellkruste.
Das braucht ihr für die Quiche:
Für den Teig:
- 100 g Butter
- 150 g Naturjoghurt
- 250 g Mehl
- Etwas Salz
- Fett für die Form
Für den Belag:
- 1 Zwiebel
- 1 Aubergine
- 1 Zucchini
- 1 Paprika
- 2 Tomaten
- etwas Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- Paprikapulver
- Kräuter der Provence
Für die Ei-Masse:
- 3 Eier
- 150 g geriebener Käse
- 1 Becher Crème fraîche
- Frischer Schnittlauch
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
So gelingt das Rezept:
1. Eine Quicheform (∅ 30 cm, bekommt ihr auf Amazon*) einfetten und kalt stellen. Dann die Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben und sorgfältig verkneten.
2. Den Teig ausrollen und in die gekühlte Quicheform legen. An den Rändern leicht andrücken und erneut kalt stellen.
3. Das Gemüse fein würfeln. Dann alle Zutaten außer die Tomaten mit Öl in einer großen Pfanne anbraten. Nach ca. 6-7 Minuten die Tomaten dazugeben und kurz weiter garen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kräutern würzen.
4. Die Eier verquirlen, dann mit dem geriebenen Käse und der Crème fraîche verrühren. Erneut mit Salz und Pfeffer würzen. Dann das Gemüse auf dem Teig in der Quicheform verteilen und die Eiermischung darüber geben.
5. Nun wandert die Quiche für ca. 30 Minuten bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) in den vorgeheizten Ofen. Wenn die Oberfläche eine goldbraune Färbung bekommt, könnt ihr die Quiche aus dem Ofen genießen. Warm oder kalt servieren.
Auch lecker: Vegane Quiche Lorraine – Cremig, würzig und ohne Ei
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wann ist eigentlich welches Gemüse in Saison? Klickt euch durch die Galerie, um es herauszufinden:
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!