Klar, am leichtesten landet eine Pizza auf dem Tisch, wenn man sich am Tiefkühlschrank bedient. Einfach Fertigprodukt aus der Verpackung holen und ab damit in den Ofen. Aber zum einen schmeckt es selbst gemacht eigentlich immer besser, zum anderen gibt es dank unserer Anleitung für einen schnellen Pizzateig ohne Hefe keine Ausreden mehr, nicht selbst zu backen.
Denn: Unser Rezept kommt mit Gelinggarantie. Ihr spart euch Arbeitszeit und Zutaten. Sollen viele hungrige Mäuler beim nächsten Kindergeburtstag gestopft werden? Perfekt, dann ist dieses Rezept eurer Freund und Helfer in der Not. Ihr müsst nicht lang in der Küche stehen, sondern habt genügend Zeit, die Rasselbande im Zaum zu halten.
Wir haben euch bewusst nur das Rezept für den Pizzateig gegeben. In Sachen Belag gehen die Geschmäcker und Vorlieben immerhin zum Teil weit auseinander. Deshalb tobt euch beim Topping gerne aus und legt drauf, was gefällt. Bevor ihr startet, zeigen wir euch im Video aber noch ein weiteres Pizzateig-Rezept.
Für euch im Video: Pizzateig selbst machen
Probiert auch:
- Schüttelpizza: Rezept für die einfachste Pizza der Welt
- Pizzakuchen mit Salami und Paprika: Perfekt für gesellige Runden
- Weltbeste Pizza-Muffins mit Käsekruste
Pizzateig ohne Hefe: schnell und einfach
Wusstet ihr, dass die Italiener*innen ihre Pizza mitunter ganz anders belegen als wir? Bei uns ist es ja üblich, den Käse erst ganz zum Schluss, wenn alle Zutaten bereits auf dem Boden Platz genommen haben, darüber zu streuen. In Italien bekommt man eine Pizza aber oft so: Boden, Tomatensoße, Käse und erst dann folgt der Belag. Probiert es doch mit diesem schnellen Pizzateig ohne Hefe direkt mal aus!
Diese Zutaten braucht ihr für 1 Pizza:
- 300 g Weizenmehl
- 450 g (veganer) griechischer Joghurt
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- Belag nach Belieben
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Den Ofen vorheizen (200 Umluft). Ein Blech mit Backpapier auskleiden.
2. Mehl, Joghurt, Backpulver und Salz miteinander verkneten, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht. Ist der zu klebrig, noch etwas mehr Mehl dazugeben.
Lest auch: Backofen reinigen: Die besten Tipps und Hausmittel
3. Mehl auf einer Arbeitsplatte stäuben oder den Teig direkt auf dem Backblech (dann dieses zuvor bestäuben) ausrollen. Anschließend nach Belieben bestreichen und belegen, dann 8 Minuten im Ofen backen. Das war’s!
Na, das war doch wirklich kinderleicht, oder? Bei unserem schnellen Pizzateig ohne Hefe müsst ihr euch keine Sorgen machen, dass er nicht aufgeht. Auch die Ruhezeit spart ihr euch. Soll es also nach einem langen Arbeitstag oder in der Mittagspause mal schnell gehen, ist dieses Blitzrezept eure Rettung.
Alternative: Pizzaboden aus Quark-Öl-Teig
Die Variante mit Joghurt ist nicht so euer Fall? Dann könnt ihr euren Pizzaboden auch aus einem leckeren Quark-Öl-Teig zubereiten. Auch der muss nicht gehen, ist also fix gemacht und am Ende herrlich knusprig. Hier geht’s zum Rezept!
Lest auch: Pizzateig selber machen: Geniale Rezepte mit und ohne Hefe
Wie belegt ihr eure Pizza am liebsten? Lasst es uns auf Instagram oder Facebook wissen und teilt direkt ein Foto eurer Pizza, wenn ihr den schnellen Teig ausprobiert habt. Wir sind gespannt auf eure Backkünste!